top of page
Suche

Fakten vs. Marktschreier: Ein kleiner Einblick in die SEO & Online Marketing Szene

Kommt Ihnen diese Situation bekannt vor? Sie sind auf einer Veranstaltung (mittlerweile finden ja wieder einige statt), kommen ins Gespräch mit diversen Leuten, netzwerken und haben einen positiven Austausch mit Gleichgesinnten. Vielleicht tauschen Sie sich auch mit einem Online Marketing Experten über diverse Online Marketing- und SEO-Themen aus.


Falls Sie selbst kein Online Marketer sind und eine Website Ihr eigen nennen, ist es gut möglich, dass Ihnen der Online Marketing „Experte“ keilerische Verkaufssprüche um die Ohren klatscht - manche mehr, manche weniger aggressiv. Sie empfinden das womöglich als unangenehm und nippen hilfesuchend an Ihrem Weinglas, bevor Sie schlussendlich das Weite suchen.


online marketing beim netzwerken

Digital ist die Reichweite natürlich viel größer: Nicht selten bekommen Unternehmer Spam-Mails von ihnen bislang unbekannten Online Marketern mit der Info, dass dieses oder jenes auf ihrer Website nicht funktionieren würde oder die Website nicht einmal in der Google Suchmaschine gelistet wäre - ganz ohne Website-Analyse und frei erfunden.


Oftmals wird mit dieser Masche sogar eine Website-Analyse angepriesen, in der erst einmal herausgefunden werden soll, ob es überhaupt Fehler auf der Website gibt (was die Anbahnungsmail natürlich ad absurdum führt).


Was glauben Sie, wie wohl das Ergebnis einer solchen „Analyse“ aussieht? Vor allem, wenn es vollautomatisiert und blitzschnell nach nur ein paar Minuten in der Mailbox landet. Abzocke lässt grüßen. (Dies ist eine gezielte Verkaufsmasche, die sogar in Coachings gelehrt wird.)


Manchmal stimmen gewisse Fehlermeldungen (auf gut Glück), meistens ist es jedoch reine Panikmache um Laien und Unwissende (was Website-Kunden normalerweise sind) in Angst und Schrecken zu versetzen - in den meisten Fällen völlig unberechtigt. Hier handelt es sich unserer Meinung nach um eine dreiste, unhöfliche und vor allem unseriöse Methode per E-Mail auf Kundenfang zu gehen.


email werbung

Selten aber doch ca. alle vier oder fünf Jahre trifft es auch einige unserer Kunden - lustigerweise immer zeitgleich innerhalb weniger Stunden, bevor dann wieder mehrere Jahre Ruhe ist. Manche unserer Kunden leiten die Spam-Mails an uns weiter und wissen verständlicherweise nicht, was damit anzufangen ist. Jedes Mal handelt es sich um Unwahrheiten und Behauptungen, die nachweislich falsch sind. Natürlich durchschauen unsere Kunden diese Masche - ja, wir haben smarte Kunden :-) - doch lästig wie eine Mücke in einer Tropennacht ist es trotzdem. Wir erstellen dann ein kurzes Screen Recording um die Kunden zu beruhigen und zu zeigen, dass all die "Fehler", die der vermeintliche Online Marketing „Experte“ anspricht, nicht existieren und frei erfunden sind.


Nachweisbare Fakten schlagen aggressive Marktschreier - die Wahrheit siegt am Ende immer.



WARUM SO AGGRESSIV?


Doch warum flattern einigen Online Marketern so die Nerven? Nun, es gibt immer solche und solche - aber die Profitgier treibt manchen wirklich die Schweißperlen auf die Stirn.


Unserer Meinung nach ist der wahre Grund ein ganz anderer: Künstliche Intelligenz, maschinelles Lernen und smarte, digitale Algorithmen sind auf dem Vormarsch und optimieren die Performance sämtlicher Werbemaßnahmen. Und ja, auch der Internet-Gigant Google hat mit maschinellem Lernen und dem Release von Google Analytics 4 (liebevoll „GA4“ genannt) noch mehr Akzeptanz in dieses sensible Thema reingebracht.


künstliche intelligenz im online marketing

Manche Online Marketer sehen sich also offenbar gezwungen zunehmend aggressiv zu handeln, denn intelligente 360°-Grad-Lösungen und immer mehr künstliche Intelligenz machen ihnen die Existenz madig.



DIE SEO-PERFORMANCE RENOMMIERTER AGENTUREN


Wir haben uns in der Recherche für diesen Blogartikel in die tiefsten Tiefen der SEO- , Keyword- und Ranking-Analysen diverser renommierter Werbe-, Design- und Online Marketing-Agenturen hineingegraben. Die Analyse-Ergebnisse beruhen allesamt auf Kennzahlen, die auf der unabhängigen SEO-Plattform von Neil Patel (dem SEO-Guru schlechthin - und nein, dies ist kein bezahlter Werbe-Link) für den Standort „Deutschland“ ausgewertet wurden.


website seo und google ranking

Das Ergebnis hat uns etwas überrascht. Die renommiertesten Design- und Werbeagenturen Deutschlands ranken kaum auf der 1. Google-Seite für Keywords, die am relevantesten für sie sind und ein hohes Suchvolumen aufweisen (z.B. „Logo Design“), sondern sind weit abgeschlagen.


Die besagten Agenturen ranken für ….. Trommelwirbel ….. die Namen ihrer Kunden! Es sei an dieser Stelle ausdrücklich erwähnt, dass es sich hier nicht um Backlinks handelt, sondern ganz normaler Text auf der Website, in dem der Kunde erwähnt wird. Zweifelsohne haben renommierte Agenturen renommierte Kunden - es erinnert uns irgendwie an das Henne-Ei-Prinzip.



QUALITÄT VOR QUANTITÄT


Wieder einmal zeigt sich: SEO ist wichtig, aber nicht alles. Nicht einmal die besten bzw. renommiertesten Design- und Werbeagenturen Deutschlands schaffen es trotz größtem SEO-Knowledge und hohem Marketing-Budget in die Top-Google-Rankings für die relevanten Themen und Keywords zu kommen.


SEO ist kein Sprint, sondern ein Marathon, der Ausdauer und Zeit erfordert. Selbst die großen, seriösen Online Marketing Agenturen distanzieren sich zunehmend von „Hauptsache große Keyword-Dichte und technische Tricks“ und marschieren in großen Schritten hin zu ganzheitlichen Ansätzen á la „regelmäßiger Qualitäts-Content“.



SEO-SERVICES FÜR UNSERE KUNDEN

Grundsätzlich werden alle Websites, die wir erstellen, innerhalb von 1 Minute nach Liveschaltung in Google indexiert. Unser SEO-Setup-Paket ist in in all unseren Paketen enthalten und deckt die gängigsten SEO-Basics ab, sodass die Website aus technischer Sicht eine gute Basis für ein gutes Google-Ranking ist und einwandfrei von Google gelesen und indexiert werden kann.


Unser SEO-Zusatz-Paket geht noch einen Schritt weiter, optimiert die gesamte Website noch tiefer (On Page-Suchmaschinenoptimierung), auch hinsichtlich Google Rich Snippets.


Unsere SEO-Pakete werden fortlaufend adaptiert und verbessert um das Beste für unsere Website-Kunden herauszuholen. Doch auch hier sei gesagt: Dies sind technische Grundlagen, die das Fehlen von gutem Content nicht ersetzen. Erinnern Sie sich an den Marathon!



ZAHLEN AUS DER PRAXIS UNSERER KUNDEN

Wir sind Fans von Fakten und Transparenz. Auf den folgenden Bildern sehen Sie einen Einblick in die SEO-Performance der Website-Kunden, die unsere SEO-Pakete gebucht haben:




Die Grafiken zeigen, um wie viel Prozent die Performance diverser SEO-Parameter im gleichen Land, in der gleichen Branche und im gleichen Zeitraum besser ist als die der Konkurrenz. Je größer die blaue Fläche im Diagramm, desto besser ist die Performance gegenüber den Mitbewerbern.


Ein kurzer Einblick in die SEO-Performance von Websites, die keine SEO-Pakete gebucht haben:



(Quelle: Wix Dashboard, Benchmark-Analyse)



SO LERNT DER HASE LAUFEN: ONLINE MARKETING MIT KÜNSTLICHER INTELLIGENZ

Unsere Website-Kunden, die Werbeanzeigen auf Facebook und Instagram schalten möchten, profitieren von maschinellem Lernen und Werbung, die mit künstlicher Intelligenz angereichert ist sowie vollautomatisch optimiert wird. Die künstliche Intelligenz holt das Maximum aus dem Werbebudget heraus und führt eigenständig und in Echtzeit sämtliche Tests durch um den Erfolg auf Facebook und Instagram dauerhaft zu verbessern.


Auf diese Weise kann auch das Online Marketing Budget flexibel gesteuert werden, man ist an keine Knebelverträge gebunden und spart sich obendrein noch eine Menge Geld.


Die Vorteile von künstlicher Intelligenz liegen also klar auf der Hand.



UNSERE ERFAHRUNGEN MIT SEO, SEA & ONLINE MARKETING

Auch wir haben für HCG corporate designs im Laufe der Jahre eine 5-stellige Summe in Werbung, Marketing und Verkauf gesteckt und konnten so viele wertvolle Erfahrungen sammeln. Dabei wurde in den Anfangsjahren aus budgetären Gründen viel in Eigenregie gemacht, später wurde dies an Online Marketing Agenturen ausgelagert um den ROI (Return on Investment) zu optimieren. Schließlich wollen auch wir nur mit Profis arbeiten!


Das Fazit: Viele Dinge hätten wir uns besser gespart. Aber Marketing ist eben immer so eine Sache. Es gibt kein Patentrezept, das für jeden gleich funktioniert. Bei einigen Dingen im Verkauf ging der Schuss sogar nach hinten los (lustiger weise bei den Dingen, die am meisten Geld gekostet haben). Und ja, vieles ist messbar. Doch vieles ist auch nicht messbar. Nach all diesen Erfahrungen wäre es manchmal besser gewesen auf das eigene Bauchgefühl als auf manche Strategen von außen zu hören. But that’s life.


In Gesprächen mit befreundeten Unternehmern (vom KMU, über den Mittelständler bis hin zum globalen Großkonzern) ergibt sich ein ähnliches Bild: „Unter 3.000 bis 5.000 Euro Werbebudget pro Monat für Google Ads und das über mehrere Monate, braucht man gar nicht erst anfangen. Das Resultat bei uns: Der ROI (Return on Investment) war leider nur ein kleiner Bruchteil des eingesetzten Kapitals.“


Lassen Sie das einfach mal sacken. Wir haben auch geschluckt.



FAZIT

Für jedes Unternehmer funktioniert etwas anderes, und das Motto lautet oft „probieren geht über studieren“.


Wir bei HCG corporate designs glauben an wertvollen Content, ein Höchstmaß an Qualität und Service, fortlaufende SEO-Optimierung auf der eigenen Website, organische Backlinks, interessante Blogartikel, eine starke Präsenz in diversen Social Media Kanälen und natürlich auch Weiterempfehlungen durch unsere Kunden, die wohl die beste Werbung für uns sind.


Kurzum: Es ist ein bunter Blumenstrauß aus vielen Dingen - und das seit mittlerweile seit 12 Jahren. Erinnern Sie sich an den Marathon! ;-)

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Σχόλια


bottom of page