Suche

Der Atlantik im Norden - der Pazifik im Süden

Reisen erweitert den Horizont, sorgt für neue Inspirationen und gibt der eigenen Kreativität wieder einen ordentlichen Frische-Kick. In diesem Blogartikel entführe ich Sie in zwei Länder, die ich im März/April 2022 bereist habe um neue Energie zu tanken.


Eines dieser beiden Länder grenzt im Norden an den Atlantik und im Süden an den Pazifik. Wie ungewöhnlich! Die Rede ist von … Panama!



ACH, WIE SCHÖN IST PANAMA!


Landkarte Panama

Der Anfang des 20. Jahrhunderts fertiggestellte Panama-Kanal trägt im dienstleistungsorientierten Panama zu ca. zehn Prozent zum BIP bei und kassiert (je nach Schiffsgröße und -beladung) mehrere hundert tausend US-Dollar pro Durchquerung des amerikanischen Kontinents, der an dieser Stelle nur ca. 80 km breit ist.


Als Corporate Designer fiel mein Blick natürlich sofort auf das Logo. Und ich muss sagen, es begeisterte mich von Anfang an - und tut es noch heute.


Logo Design Panama Kanal

Sieht man sich die Karte bzw. die Form und auch die Flagge von Panama an, könnte man annehmen, der blaue Stern stünde für den nordamerikanischen Kontinent, der rote Stern für den südamerikanischen Kontinent, die blaue Fläche für den pazifischen Ozean und die rote Fläche für den atlantischen Ozean. Dies war zumindest meine erste Assoziation.


Flagge Panama

Eine Recherche ergab jedoch, dass es sich hier um etwas weitaus weniger Spektakuläres handelt - nämlich um die beiden großen politischen Mächte des Landes: Blau für die Konservativen, Rot für die Liberalen, Weiß steht für den Frieden (immerhin …) und die beiden Sterne stehen für die beiden politischen Parteien.


Doch zurück zum Logo Design des Panama-Kanals. Hier wurden die Farben sowie die Sterne der Landesflagge aufgenommen. Beide Sterne sind gekonnt miteinander verbunden und doch durch eine versetzte „Durchfahrtsstraße“ voneinander getrennt - eine geschickte Assoziation mit der Durchfahrt zwischen Nord- und Südamerika.



DAS NATURPARADIES COSTA RICA


Nach ein paar Tagen in Panama und den Bocas del Toro Inseln im karibischen Meer ging es weiter ins Naturparadies Costa Rica. Tauchen Sie ein in ein paar wunderschöne Bilder und tanken auch Sie ein bisschen Energie!



Aktuelle Beiträge

Alle ansehen