INTERMEDIA COLOUR SECURITY WITH PANTONE

Pantone colour fans are a costy thing to have. Priced at approx. 150 to 350 Euros per colour fan set, consisting of a coated and an uncoated fan, you really have to thoroughly think if the investment is really worth it - especially as a single entrepreneur. Here, I want to focus on Color Bridge fans. They are more expensive but extremely important for designers that work in the print and digital sector. Why? Read on to find out.

Pantone colour fans make the lives of corporate designers much easier. Whereas cheaper Pantone fans only show you the solid Pantone colour codes and their almost (!) equivalent CMYK codes (on the left on the photo below), more expensive Pantone fans show the CMYK, RGB, HEX and Pantone ("solid") colour codes (on the right on the photo below). They build the bridge so to speak ("Color Bridge") between the print and the digital world. Also, you can instantly see the difference between Pantone and CMYK colours and contemplate if the extra printing costs are really worth it or not.

"Plus Series" colour fan on the left and "Color Bridge" colour fan on the right

Colours have to look exactly the way they were defined in the course of the visualisation of a corporate identity; in print (Pantone/CMYK) as well as on a screen (RGB/HEX). However, colours normally look completely different on screen than printed, screen calibration comes on top of it.

I want to demonstrate this with an example: In summer 2017, I developed the branding for Dr. Gasser-Puck, a doctor in Austria. The defined colours were plant green, sunny yellow, ocean blue, pure white, stone grey, earth brown, moss green, raspberry pink and sky blue. Besides that, there were colour gradients that had to be perfectly simulated in print as well as on screen.

I had already defined the CMYK colour codes for print with the help of my Pantone colour fan. In order to get the correct RGB/HEX colour codes, I simply had to look at the left column on my Pantone colour fans.

Then I entered the CMYK codes in the Adobe Kuler and the HEX codes provided by the Pantone fan in a new colour field next to it (important: set the rule to "manual" in the Adobe Kuler on the top left, otherwise this won’t work).

The Adobe Kuler automatically calculates the RGB and HEX colour codes based on the entered CMYK codes. However, these are really useless (sorry, Adobe).

The exact Pantone colour codes (CMYK, RGB, HEX) are framed in green, the colour codes automatically calculated by the Adobe Kuler are crossed in red. 

 

As you can see in the above stated screenshots, the allegedly "same" colours look totally different on screen. This is the problem when you let the Adobe Kuler or other online tools convert your CMYK colour codes into RGB/HEX colour codes. And this is the reason why Pantone colour fans ("Color Bridge"!) are so important. Only Pantone colour fans show the optically (!) correct screen colours that come closest to CMYK values. This makes sure that the colours of a corporate design look the same across all communication channels.

You can also download this topic as a free whitepaper.

Wanna know how colours impact on your target group? Find out in this article.

DO NOT MISS OUT

WITH THE BI-MONTHLY NEWSLETTER

Get inspired by latest design projects, news from my design blog and get exclusive access to goodies and vouchers that only newsletter recipients are entitled to.

Every two months in your mailbox - subscribe now so you don't miss out on anything.

YOU LIKE WHAT YOU SEE? GET IN TOUCH!

0

MEDIENÜBERGREIFENDE FARBSICHERHEIT MIT PANTONE

Pantone-Farbfächer sind so eine Sache. Mit ca. 150 bis 350 Euro Anschaffungskosten pro Farbfächer-Set, das üblicherweise aus einem „coated“ (gestrichen) und einem „uncoated“ (ungestrichen) Fächer besteht, muss man sich diese Investition - vor allem als Ein-Person-Unternehmen - gut überlegen. Hier möchte ich auf die Color-Bridge-Fächer näher eingehen, die zwar im höheren Preissegment liegen, jedoch unerlässlich sind für Designer, die im Print- und Digitalbereich tätig sind. Warum? Das erfahren Sie, wenn Sie weiterlesen.

 

Pantone-Farbfächer machen das Leben eines jeden Corporate Designers leichter. Kann man mit günstigen Pantone-Fächern lediglich die Vollton-Pantone-Farbe und dessen annähernden (!) CMYK-Wert erahnen (links auf dem Foto unten), so zeigen hochpreisige Pantone-Fächer die CMYK-, RGB-, HEX- und Pantone-Farbcodes („solid“) (rechts auf dem Foto unten). Sie schlagen quasi die Brücke („Bridge“) zwischen der Print- und der Digitalwelt. Damit kann man natürlich auch den Unterschied zwischen Pantone- und CMYK-Farben sofort erkennen und sich überlegen, ob das die Extrakosten im Druck wert ist oder nicht.

„Plus Series“-Farbfächer links und „Color Bridge“-Farbfächer rechts

Farben müssen exakt so wiedergegeben werden, wie sie im Rahmen der Visualisierung einer Corporate Identity definiert werden; und zwar im Druck (Pantone bzw. CMYK) sowie auf dem Bildschirm (RGB bzw. HEX). Nur sehen Farben im digitalen Einsatz in der Regel komplett anders aus als im gedruckten Zustand, die Kalibrierung des Bildschirms kommt dann noch dazu.

 

Ich möchte das anhand eines Beispiels demonstrieren: Im Sommer 2017 entwickelte ich das Branding für Dr. Gasser-Puck, eine Arztpraxis im Tiroler Unterland. Die definierten Farben waren Pflanzengrün, Sonnengelb, Meeresblau, Reinweiß, Steingrau, Erdbraun, Moosgrün, Himbeerpink und Himmelblau. Weiters gab es exakt zu simulierende Farbverläufe, die sowohl im Druck als auch im Digitaleinsatz perfekt rüberkommen mussten.

Die CMYK-Farbcodes für den Druck hatte ich bereits mithilfe meiner Pantone-Farbfächer definiert. Um die korrekten RGB- bzw. HEX-Farbcodes zu eruieren, bediente ich mich der linken Spalte auf meinen Pantone-Farbfächern.

Dann gab ich die CMYK-Codes in den Adobe Kuler ein und daneben (in einem neuen Farbfeld) die HEX-Codes gemäß des Pantone-Fächers (wichtig: im Adobe Kuler links oben die Farbregel „benutzerdefiniert“ auswählen, sonst klappt das nicht).

 

Der Adobe Kuler errechnet automatisch RGB- und HEX-Farbcodes anhand der eingegebenen CMYK-Codes. Allerdings sind diese wirklich zu nichts zu gebrauchen (sorry, Adobe).

Die exakten Pantone-Farbcodes (CMYK, RGB, HEX) sind in grün eingerahmt, die vom Adobe Kuler automatisch kalkulierten Farbcodes sind rot durchgestrichen.

 

Wie Sie in den oben stehenden Screenshots sehen können, sehen die vermeintlich „gleichen“ Farben komplett unterschiedlich am Bildschirm aus. Das kommt dabei heraus, wenn man den Adobe Kuler oder zahlreiche andere Online-Tools verwendet um CMYK-Farbcodes in RGB-/HEX-Farbcodes umzuwandeln. Und genau das ist der Grund, warum Pantone-Farbfächer („Color Bridge“!) so wichtig sind. Nur die Pantone-Farbfächer zeigen die optisch (!) korrekten Bildschirm-Farben, die den CMYK-Werten am nächsten kommen. Nur so lässt sich ein einheitlicher (farblicher) Firmenauftritt über alle Kommunikationskanäle hinweg bewerkstelligen.

Sie können sich dieses Thema auch als kostenloses Whitepaper herunterladen.

Mehr zum Thema Farbe lesen Sie im Artikel "Wie Farben auf Ihre Zielgruppe wirken".

NICHTS VERPASSEN

MIT DEM NEWSLETTER ALLE 2 MONATE FREI MAILBOX

Lassen Sie sich inspirieren von aktuellen Kundenprojekten, News aus dem Design-Blog und bekommen Sie exklusiven Zugang zu Goodies und Aktionen, die ausschließlich Newsletter-Empfängern vorbehalten sind.

Alle zwei Monate frei Mailbox - jetzt anmelden, damit Sie nichts mehr verpassen.

Datenschutz     Impressum     AGB

IHNEN GEFÄLLT, WAS SIE SEHEN? SCHREIBEN SIE MIR!

0