DR. GASSER-PUCK

 

CORPORATE DESIGN

Dr. Kerstin Gasser-Puck (Brixen im Thale, Austria) is a general practitioner with 15 years of experience and takes over the surgery of her renowned father in 2017. In addition to the usual work in her surgery, she also supports old people’s homes and does plastering, x-rays etc. in her "mini clinic" in the countryside. Besides that, she operates her own pharmacy as well. This makes Dr. Gasser-Puck guarantee primary health care in her region. The skillful combination of academic medicine and complementary medicine as well as the high-quality care for her patients are very important to the doctor. In order to inaugurate the third generation, I developed a holistic corporate design concept incl. various print materials. Mrs. Dr. Gasser-Puck wants to keep existing customers and win new, young patients. A modern, professional and friendly look shall generate a positive atmosphere in which the patients feel good.

The logo symbol shows a twisted "G" and "P" (the initials of Mrs. Dr. Gasser-Puck). The folded centre part as well as the colour gradients symbolise a harmonic flow from classic academic medicine to modern complementary medicine. Round, symmetric shapes and friendly, mood-lifting colours (green-yellow) contribute to the positive image.

The logo font Signika (bold an light) is very distinctive, its round edges support the round shapes of the logo symbol and thus contribute to the overall positive look and feel.

The spacing between SSER-PUC was manually optimised in order to improve the kerning and to make the entire logo look better.

The primary colours plant green, sunny yellow and ocean blue are saturated, powerful and full of vibrance. Plant green and sunny yellow in particular remind us of nature’s positive, healing power, spread optimism, good vibes and an uplifting energy. (According to a study, patients recover faster when being in rooms with a lot of green.) Pure white and stone grey, on the other hand, add a touch of seriousness and practicality which are important attributes in medicine. Colour gradients from ocean blue over plant green to sunny yellow represent a constant change in nature and natural powers coming together. The soft gradient flows of the different colours again picks up the topic of academic medicine and complementary medicine being successfully combined.

The secondary colours earth brown, moss-green, raspberry pink and sky blue are quite saturated too, a little bit more subtle though and are also derived from nature. These colours are seldom found in the visual communication. However, they allow for a more flexible yet harmonic colour handling in future.

Signika is used for the logo and headers, Aller (light) for the main copy.

A highly scaled logo symbol (8.3 times bigger) serves as the secondary style element, whereas at least two sides of the designed surface have to bleed-off and the dark green logo symbol centre has to be visible. The round shapes and yellow-green colour gradients of these design elements transport a positive mood and optimism and, again, stand for the combination of academic and complementary medicine.

Different placings of the secondary style element contribute to a flexible corporate design. There are different business card versions and three versions of the back page of the letterhead. This flexibility adds liveliness and excitement to the visual communication, so it never looks boring.

In order to place quite a lot of information (address, opening times etc.) on the business cards and still make them look professional and neat, I decided to go for folded business cards. However, they are not folded in the centre, like ordinary folded business cards, but come with an asymmetric fold, which creates a very special effect.

I created various suggestions for the interior design of the surgery: door signs, wallpapers and cushions.

You can take a look at the corporate design manual for this client project here.

"What shall I say, everything was perfect. Very good consultation, a great logo and I didn't have to worry about anything. An all-round carefree package that I can really recommend. Many, many thanks for that!!"


Dr. Kerstin Gasser-Puck

DO NOT MISS OUT

WITH THE BI-MONTHLY NEWSLETTER

Get inspired by latest design projects, news from my design blog and get exclusive access to goodies and vouchers that only newsletter recipients are entitled to.

Every two months in your mailbox - subscribe now so you don't miss out on anything.

YOU LIKE WHAT YOU SEE? GET IN TOUCH!

0

BRAND DESIGN DR. GASSER-PUCK

 

CORPORATE DESIGN ENTWICKLUNG

Dr. Kerstin Gasser-Puck (Brixen im Thale, Österreich) ist Allgemeinmedizinerin mit 15-jähriger Praxiserfahrung und übernahm 2017 die renommierte Arztpraxis ihres Vaters. Zusätzlich zum regulären Hausarzt-Betrieb werden auch Tätigkeiten wie Altersheimbetreuung, Gipsen, Röntgen usw. in der „Mini-Klinik“ am Land durchgeführt, darüber hinaus gibt es eine eigene Hausapotheke. Somit stellt Dr. Gasser-Puck die medizinische Versorgung in ihrer Region sicher. Die gekonnte Kombination aus Schulmedizin und Komplementärmedizin sowie die hochqualitative Betreuung ihrer Patienten liegen der Ärztin dabei besonders am Herzen. Um die dritte Generation einzuläuten, wurde ich mit der Corporate Design Entwicklung inkl. Gestaltung diverser Drucksorten beauftragt. So möchte Frau Dr. Gasser-Puck bestehende (Stamm-)Kunden halten und neue, junge Patienten für sich gewinnen. Ein modernes, seriöses und freundliches Brand Design soll für eine positive Grundstimmung und Wohlbehagen unter den Patienten sorgen.

Das Logosymbol bildet ein in sich verschlungenes „G“ und „P“ (die Initialen von Frau Dr. Gasser-Puck). Der umgeklappte Mittelteil sowie die Farbverläufe symbolisieren das harmonische Ineinanderschmelzen von klassischer Schulmedizin mit moderner Komplementärmedizin. Runde, symmetrische Formen sowie freundliche, stimmungsaufhellende Farben (grün-gelb) tragen zu einem sympathischen Erscheinungsbild bei.

 

Die Logoschrift Signika (bold und light) ist sehr charakteristisch, unterstützt mit ihren leicht runden Ausläufen die runden Formen des Logosymbols und trägt somit ebenfalls zum positiven Look bei.

 

Vor allem die Zwischenräume SSER-PUC wurden manuell optimiert um das Kerning bzw. den Buchstabenabstand im gesamten Logo Design harmonischer wirken zu lassen.

Die Primärfarben für das neue Brand Design sind pflanzengrün, sonnengelb sowie meeresblau und wirken satt, kräftig und voller Strahlkraft. Vor allem pflanzengrün und sonnengelb erinnern an die positiven Heilkräfte der Natur, strahlen Optimismus, gute Laune und positive Energie aus. (Eine schnellere Genesung von Patienten in grün gehaltenen Räumen wurde in einer Studie nachgewiesen.) Reinweiß und steingrau sorgen hingegen für die nötige Sachlichkeit und Seriösität, die in der Medizin verlangt werden. Farbverläufe von meeresblau über pflanzengrün bis hin zu sonnengelb repräsentieren den stetigen Wandel in der Natur und das Ineinanderfließen natürlicher Kräfte. Durch das sanfte Verschmelzen der verschiedenen Farben wird auch hier wieder das Thema der in sich greifenden Schul- und Komplementärmedizin aufgegriffen.

Die Sekundärfarben für das Corporate Design sind erdbraun, moosgrün, himbeerpink sowie himmelblau und zeichnen sich ebenfalls durch einen hohen Sättigungsgrad aus, wirken jedoch etwas dezenter und sind ebenfalls aus der Natur abgeleitet. Diese Farben finden sich seltener in der visuellen Kommunikation, sollen jedoch einen flexibleren und dennoch harmonischen Umgang mit Farben in der Zukunft ermöglichen.

Signika wird für das Logo Design und Überschriften verwendet, Aller (light) für den restlichen Text.

Als sekundäre Stilelemente dienen 8,3 mal vergrößerte Teile des Logosymbols, wobei das Logosymbol auf mindestens zwei Rändern der zu gestaltenden Oberfläche voll abfallend ist und die dunkelgrüne Logosymbol-Mitte zu erkennen sein muss. Diese Designelemente transportieren durch ihre runden Formen und dezent gelb-grünen Farbverläufe eine positive Grundstimmung, Optimismus und wiederum das sanfte Ineinanderfließen von Schul- und Komplementärmedizin.

 

Die unterschiedliche Platzierung des sekundären Stilelements ermöglicht einen flexiblen Einsatz des Corporate Designs. So gibt es unterschiedliche Versionen der Visitenkarte und der Briefpapier-Rückseite. Diese Flexibilität bringt Lebendigkeit und Spannung in die visuelle Kommunikation, die somit nie langweilig wirkt.

Um relativ viel Information (Adresse, Öffnungszeiten etc.) auf die Visitenkarten zu bringen und sie dennoch professionell und „luftig-locker“ wirken zu lassen, entschied ich mich für Klappvisitenkarten, die jedoch nicht klassisch mittig gefalzt sind, sondern durch eine asymmetrische Falzung einen ganz besonderen Effekt erzeugen.

Weiters wurden verschiedene Vorschläge zur Inneneinrichtung der Praxis erarbeitet: Türschilder, Wandtapeten und Kissen.

Das Corporate Design Handbuch für dieses Kundenprojekt kann hier eingesehen werden.

„Was soll ich sagen, alles war perfekt. Eine sehr gute Beratung, ein tolles Logo und ich musste mich um nichts kümmern. Ein Rundumsorglospaket, das ich wirklich nur empfehlen kann. Vielen, vielen Dank dafür!!“


Dr. Kerstin Gasser-Puck

0

NICHTS VERPASSEN

MIT DEM NEWSLETTER ALLE 2 MONATE FREI MAILBOX

Lassen Sie sich inspirieren von aktuellen Kundenprojekten, News aus dem Design-Blog und bekommen Sie exklusiven Zugang zu Goodies und Aktionen, die ausschließlich Newsletter-Empfängern vorbehalten sind.

Alle zwei Monate frei Mailbox - jetzt anmelden, damit Sie nichts mehr verpassen.

Qualitätsstandards Corporate Design

Datenschutz     Impressum     AGB

IHNEN GEFÄLLT, WAS SIE SEHEN? SCHREIBEN SIE MIR!

#10yearsHCG