ABOUT HCG

 

SERVICES AT A GLANCE​

 

HCG corporate designs creates designs for digital and print. These are primarily corporate design concepts (incl. logos), static and animated infographics, editorial designs for magazines/brochures for print and interactive app magazines for tablets and smart phones. Click on the services below to find out all the details:

You need another design service that you cannot find here? No problem, simply send me a message and I’ll be in touch with you shortly.

 

 

ABOUT ME

 

Hello, my name is Helene Clara Gamper. I’m a graphic designer that believes in a common thread – as illustrated in my logo. I help businesses build a visual identity, translate data into graphic landscapes and help publishers make their magazines look great.

I grew up in a publisher family, graduated the HAK (an Austrian business academy) with the highest score in the country (my perfectionism came through at a young age already) and then worked in quality and process management for about eight years which helps me now to understand my clients and the situations they are in even better.

About ten years ago I started working in the creative field what in 2010 made me start my own business called HCG corporate designs.

 

Since then, I have designed for companies of many sizes from the German speaking area but also from other countries such as the USA or the United Kingdom. I created corporate design concepts for business start-ups, established editorial designs for publishers, designed and implemented rich media magazines for tablets and smart phones and visualized complex data for some great infographics.

My design agency is awarded with the quality seal of init cd, which means I'm certified and obliged to commit myself to work in accordance with high, pre-defined quality standards when developing corporate designs. My clients benefit a lot from these high quality standards. Typography schemes I create based on the Beinert font matrix which I learned in trainings with Wolfgang Beinert, one of Germany's most renowned typography experts and founder of the German font lexicon typolexikon.de .

When creating designs, I always try to get to the very essence of the corporate identity / the character and the philosophy behind my clients’ businesses and their products. This essence I include in a holistic design approach, that follows me through the entire creative process. This is how I develop unique visual concepts with a common thread running through them, which is something I’m really passionate about. This "common thread" and consistency that runs through the entire visual communication is something that generates trust among the target group. And ultimately, trust turns people into customers.

It puts a smile on my face when I see people respond and interact with my design creations – and when my clients tell me about that. You can see some of my work in my portfolio.

Some of my clients say they appreciate my flexibility and transparency. I believe that being open and straight with my clients is a matter of fairness and respect and contributes to a positive and successful collaboration.

 

To make the development and progress of HCG corporate designs visible and make my design services appear more distinctive, I gave my business a completely new look in the beginning of 2016.

 

When I’m not designing you can find me doing sports, exploring nature or travelling. I get a lot of inspiration from seeing different places, doing new things or trying out new recipes with exotic spices I bought from different corners of the globe. In 2014, I fulfilled one of my biggest dreams: visiting the giant tortoises of the Galapagos Islands. Travelling through Peru, Ecuador and the Galapagos National Park was a truly magical experience.

 

I live in the wonderful city of Innsbruck, Austria, the so-called "Capital of the Alps". The lovely scenery here inspires me every day, in my blog you can see why. 

 

To stay in touch, follow me on Twitter or subscribe to my newsletter.

 

Want to work together? I’d love to hear from you. I usually respond within 48 hours. If you have a large project, please get in touch with me early enough, because I’m often booked for current design projects for up to two months.

qualitätsstandards corporate design

DO NOT MISS OUT

WITH THE BI-MONTHLY NEWSLETTER

Get inspired by latest design projects, news from my design blog and get exclusive access to goodies and vouchers that only newsletter recipients are entitled to.

Every two months in your mailbox - subscribe now so you don't miss out on anything.

YOU LIKE WHAT YOU SEE? GET IN TOUCH!

0

ÜBER HCG

 

DIE LEISTUNGEN DER DESIGN AGENTUR IM ÜBERBLICK

 

HCG corporate designs ist eine Design Agentur und gestaltet Designs für Digital und Print. Dies sind insbesondere Corporate-Design-Konzepte (inkl. Logos), statische und animierte Infografiken, Editorial Designs für sämtliche Magazine/Broschüren für den Druck und interaktive App-Magazine für Tablets und Smartphones. Klicken Sie auf die einzelnen Leistungen um mehr darüber zu erfahren:

Sie benötigen andere Design-Services, die hier nicht aufgeführt sind? Kein Problem, schreiben Sie mir einfach und ich melde mich umgehend bei Ihnen.

 

 

ÜBER MICH

 

Hallo, mein Name ist Helene Clara Gamper. Ich bin Grafikdesignerin und glaube an die Kraft des „roten Fadens“ – wie er in meinem Logo illustriert ist. Ich helfe Firmen ihre visuelle Identität zu erschaffen, übersetze Daten in grafische Landschaften und helfe Verlagen ihre Magazine großartig aussehen zu lassen.

Ich wuchs in einer Verlegerfamilie auf, absolvierte die BHAK (Bundes-Handelsakademie) mit dem besten Abschluss Österreichs (mein Perfektionismus kannte schon damals keine Grenzen) und arbeitete dann circa acht Jahre im Qualitäts- und Prozessmanagement, was mir heute hilft meine Kunden und die Situationen, in denen sie sich befinden, noch besser zu verstehen. Vor ungefähr zehn Jahren begann ich meine Karriere im Kreativbereich und machte mich 2010 unter dem Namen HCG corporate designs selbstständig.

 

Seitdem habe ich für unterschiedlich große Firmen im deutschsprachigen Raum, aber auch aus anderen Ländern wie zB USA und Großbritannien, designt. Ich gestaltete Corporate-Design-Konzepte für Start-Ups, Editorial Designs für Verlage (Mediengestaltung), entwarf und implementierte Rich-Media-Magazine für Tablets und Smartphones und visualisierte komplexe Daten für tolle Infografiken.

Meine Design Agentur trägt das Qualitätssiegel der init cd, somit bin ich entsprechend zertifiziert und verpflichte mich hohe, vordefinierte Qualitätsstandards in der Entwicklung von Firmenauftritten einzuhalten. Von diesen hohen Qualitätsanforderungen profitieren meine Kunden besonders. Typographie-Schemata erarbeite ich gemäß der Schriften-Matrix nach Beinert, die ich in Fortbildungen von Wolfgang Beinert (Gründer des Typolexikons) erlernt habe.

Wenn ich designe, versuche ich immer die Corporate Identity, sprich den Charakter bzw. die Philosophie, die hinter den Firmen und den Produkten meiner Kunden steckt, zu verstehen. Diesen Charakter lasse ich in einen ganzheitlichen Design-Ansatz einfließen, der sich durch den gesamten Kreativ-Prozess zieht. Denn nur so kann ein einzigartiges visuelles Konzept erstellt werden, durch das sich ein roter Faden bzw. ein in sich stimmiges System zieht. Das finde ich sehr wichtig. Denn dieser "rote Faden" bzw. diese Kontinuität in der visuellen Kommunikation ist es, was Vertrauen bei der Zielgruppe generiert. Und es ist Vertrauen, was aus Menschen Kunden macht. Mehr zu meiner Herangehensweise an das Thema Branding lesen Sie im Magazin "gutgestalten", für das mich die FH St. Pölten interviewte.

Wenn Leute auf meine Designs reagieren und mit ihnen interagieren – und meine Kunden mir davon berichten: das zaubert mir ein Lächeln aufs Gesicht. In meinem Portfolio können Sie eine Auswahl meiner Arbeiten sehen.

 

Manche meiner Kunden sagen, dass sie meine Flexibilität und Transparenz besonders schätzen. Ich glaube, offen und geradlinig mit Kunden zu kommunizieren, ist eine Frage der Fairness und des Respekts und trägt zu einer positiven und erfolgreichen Zusammenarbeit bei.

 

Um die Entwicklung von HCG corporate designs über die Jahre besser sichtbar zu machen und die Designservices besser abzustecken, verpasste ich meinem Unternehmen Anfang 2016 einen komplett neuen Look.

 

Wenn ich nicht designe, mache ich gerne Sport, bin in der Natur oder auf Reisen. Ich finde es sehr inspirierend unterschiedliche Länder zu sehen, neue Dinge auszuprobieren oder neue Rezepte mit exotischen Gewürzen, die ich in den verschiedensten Winkeln der Erde gekauft habe, zu kochen. 2014 erfüllte ich mir einen großen Traum: die Riesenschildkröten auf den Galapagos-Inseln zu besuchen. Durch Peru, Ecuador und den Galapagos Nationalpark zu reisen, war eine unglaublich tolle Erfahrung.

 

Ich lebe im wunderschönen Innsbruck, Österreich, der sogenannten „Capital of the Alps“. Die herrliche Landschaft inspiriert mich jeden Tag aufs Neue, in meinem Blog sehen Sie warum.

 

Um auf dem Laufenden zu bleiben, folgen Sie mir doch auf Twitter oder abonnieren Sie meinen Newsletter.

 

Sie möchten mit mir zusammenarbeiten? Dann freue ich mich von Ihnen zu hören. Ich antworte normalerweise innerhalb von 48 Stunden. Wenn Sie ein großes Projekt haben, kontaktieren Sie mich bitte früh genug, da ich oft für laufende Designprojekte bis zu zwei Monate im Vorhinein ausgebucht bin.

qualitätsstandards corporate design

NICHTS VERPASSEN

MIT DEM NEWSLETTER ALLE 2 MONATE FREI MAILBOX

Lassen Sie sich inspirieren von aktuellen Kundenprojekten, News aus dem Design-Blog und bekommen Sie exklusiven Zugang zu Goodies und Aktionen, die ausschließlich Newsletter-Empfängern vorbehalten sind.

Alle zwei Monate frei Mailbox - jetzt anmelden, damit Sie nichts mehr verpassen.

IHNEN GEFÄLLT, WAS SIE SEHEN? SCHREIBEN SIE MIR!

Datenschutz     Impressum     AGB
0