top of page
Suche

CDU: Eine Partei und ihr Logo-Relaunch

Die Neugestaltung eines Logo Designs ist immer eine heikle Sache. Als Brand Designer kann man es gefühlt niemandem Recht machen. Aber: Es ist nicht das Ziel eines Designers es allen Recht zu machen!


Anecken, aus der Masse stechen und Stellung beziehen – das ist es, was ein professionelles Branding zu leisten hat. Auch ein Logo Design muss nicht allen gefallen, sondern Menschen ein bestimmtes Gefühl verleihen.



IST DIE BRANDING-FARBE VON ÖSTERREICHS ÖVP ABGEKUPFERT?


Ansässig in Österreich, erinnerte uns das CDU-Türkis sehr an eine dumpfe Version des ÖVP-Türkis. Die ÖVP ist quasi die österreichische Schwesterpartei der CDU. Unter dem einst umjubelten Politik-Star Sebastian Kurz wurde der ÖVP damals ein neues, dynamischeres Image verpasst; mit einem neuen Branding und der Signalfarbe Türkis.


CDU Logo Design
Copyright: CDU

Es fällt auf, dass die CDU mit ihrem neuen Türkis den Erfolg des damaligen ÖVP-Neustarts kopieren möchte und auf die gleiche Farbe setzt (wenn auch in einer etwas dumpferen Version).


Ob dies in Zeiten von Falschaussage-Vorwürfen gegen Sebastian Kurz ein kluger Schachzug ist, sei dahingestellt.



SIND WIR DENN AN DER BÖRSE ODER AN DER SPRUNGSCHANZE?


Als Nicht-Österreicher sticht vermutlich das Balkendiagramm in den deutschen Flaggenfarben ins Auge. Es erinnert an Börsenspekulationen und steigende Kurse.


Andererseits erinnern die Balken auch eine Sprungschanze, die spiegelverkehrt angeordnet ist. Gewollt? Zufall? Man wollte vermutlich den Schwung in die „C“-Majuskel von „CDU“ überfließen lassen.


Nun, man kann viel in ein Logo hineininterpretieren. Jedoch ist unser erster Eindruck ein verwässerter Kompromiss aus verschiedenen Elementen. Kursive Partei-Buchstaben stehen nicht gerade für Stabilität und Kraft, was die CDU jedoch sicherlich vermitteln will.


Es sieht ganz danach aus, als hätten hier zu viele Köche den Brei verdorben. Als hätte jeder sein eigenes Gewürz in den Suppentopf geworfen und am Ende kam etwas dabei raus, das nach Aufschwung aussehen soll, aber in seiner Werte-Vermittlung hinterherhinkt.



UNIKAT ODER KOPIE IM LOGO DESIGN?


Dass ein Logo Design einzigartig und einen Wiedererkennungswert haben soll, ist allgemein bekannt. Im neuen Logo Design der CDU ist ein markanter Wiedererkennungswert jedoch nicht zu finden.


Zu groß ist die Ähnlichkeit mit einem alltäglichen Balkendiagramm, dem Logo der Bridge Street Development Corporation oder der OVB Vermögensberatung.


Wie problematisch dies sein kann, deckt unser Blogartikel „Wenn statt neuer Kunden der Anwalt kommt“.


In unserem Branding-Prozess mit der HCG-Methode ist ein Plagiats-Check immer inbegriffen. Damit nicht der Anwalt kommt, sondern neue Kunden.


bottom of page