TALKING BRANDING - AN INTERVIEW WITH DAVID AIREY

In November 2017 I had the honour to talk with David Airey, one of the most renowned brand and logo designers out there. He also is the author of several books, such as Logo Design Love that was published as a second edition in 2015. As I found this book so inspiring and useful for my daily worklife, I wanted to talk with David to get to know his views on some interesting aspects that I, and certainly many other graphic designers, come across on a regular basis.

Scroll down to read the transcript of the recorded audio interview.

HCG: When a client approaches you and wants you to create the branding for them, what things do you have to know in order to deliver a great design? What questions do you ask in the course of the briefing?

 

David Airey: I have a set of questions that I changed quite recently. That was after picking up a copy of Michael Johnson‘s book Branding in Five and a Half Steps. That‘s a super book by the way, I highly recommend it. The questions that he recommends all center around the client‘s ambition, their purpose for being here. They might seem easy to answer but they really get the client thinking in terms of what‘ll be most helpful for us, for the designer.

 

The first question is: Why are you here? That‘s a tricky one. You want the client to summarize the answer in a few keywords or phrases. Imagine, someone asks you what you do for a living. They don‘t want to hear a lecture. At the same time, you want to show some kind of purpose and meaning behind your own living, what problem do you exist to solve.

 

The second question is: What do you do and how do you do it? This usually results in more descriptive statements where the client can give a deeper insight into their day-to-day process and steps involved, main tasks that they do.

 

Third: What makes you different? Because it‘s the uniqueness of a brand that not only helps it to succeed but it also helps designers to position it away from what their competition is doing.

 

HCG: I think that‘s also one of the most difficult questions for some clients.

 

David Airey: Yes, it can be hard to answer, especially when there are so many competing companies. You know, it‘s rare to find a company now that is the only one selling what they sell. Which is fine, just because you sell something that somebody else sells, it doesn‘t mean you can‘t do it better. Think of how many designers there are; thousands, perhaps hundreds of thousands around the world. But, there‘s nothing to stop you from being one of the best if you have the devotion to it, keep learning and you feel curious enough.

 

HCG: Yes, definitely.

 

David Airey: The next question is: Who are you here for? Branding can look quite different depending on who it‘s aimed at. Think of the difference between kids who love camping for example or people who like listening to relaxing, classical music. The design message needs to fit with the audience, and that can be very different depending on who you want to attract.

 

HCG: Makes sense.

 

David Airey: The fifth question is: Who do you value the most? It‘s good to dig into the emotional aspect of the brand because that isn‘t always easy for a client to answer. You can ask the question in a different way, like: If you currently stand for this, what do you want to stand for in the future?

 

The questions might be straight-forward for the client to answer. But it gives you the information that you need.

 

HCG: Yeah, I think it really kind of forces the client to think about themselves as well which is very good.

 

David Airey: Yes. I tend to get quite a few enquiries from people who don‘t seem very interested at the start. All they want is just a price from me. So I come back to them with these questions. It can also act as a filter, so you get rid of the clients that only want a price and then move on to something else. They are not contacting me because they are generally interested in hiring me. So even though the questions might be difficult, it‘s a good way to pull in people who you want to work with in the first place.

 

HCG: That‘s a very good tip. I have not really done it like that before.But I think I will pick up on it now, as you say it.

 

David Airey: Yeah, I‘ve been trying these questions for a few times now, and it‘s only recently when I bought Michael Johnson‘s book. So far, so good. It‘s been working out well. There is one more question, there are six questions in total and the sixth one is: What‘s your personality? And that‘s something that would cover the client‘s voice, the message and the copywriting that might be used. So whether that‘s something you as a designer are going to handle or if you're working with a copywriter, it‘s still going to be useful.

 

 

HCG: My next question is: When do you personally consider a design job as "finished"? With every creative job, there‘s never a 100 % end line so to speak. It‘s not like book-keeping where something is either correct or incorrect. You can basically design forever, more or less. When do you personally think "I stop designing now, that‘s it, it doesn‘t get any better than that."?

 

David Airey: Well, sometimes I think my work‘s done only for the client to disagree. I‘m sure any designer who‘s been in the job for a certain amount of time will have the same experience. So I need to go further than before, hopefully coming up with a design that gets the client excited. There were big projects that were for one reason or another distant where I received the downpayment that I invoiced for and started to work. I thought what I came up with were excellent ideas only for everyone to get rejected. But it happens to every designer, they are not all homerun projects, just as your favourite band doesn‘t always write number one hits or no sports team wins every time. So it‘s important to be realistic about it and as a designer not beat yourself up too much when a project doesn‘t work out, because we all deal with failure. I think the more we fail, the faster we learn.

 

 

 

HCG: Speaking of learning, as you just mentioned the word "learning". I think we all learn to deal with more and more digital things. Everything becomes more digital, there‘s less and less print people say, we have always new smart phone versions and devices coming up. With so many different sizes of screens where design can be visible, how do you see that, what is your challenge here? A brand has to look consistent across all sizes, may it be digital or print, it has to look the same on a small app icon as well as on a big billboard on the street.

 

David Airey: Yeah, you‘re absolutely right. App icons and social avatars play a big part in our brand scene. You‘ve got to make sure that your design idea remains intact whenever it‘s scaled down. I always keep my sketches simple. That doesn‘t mean you can‘t come up with a fairy detailed symbol or crest, because you can have miniature versions where the most detailed is to be used above a certain size and when the dimensions or the canvas gets smaller, you swap it for a less detailed mark. If you put each variation alongside one another in your design presentation, they should all share the same idea in the same form.

 

HCG: Would you say, the simpler a logo is the easier it is to use as an app icon let‘s say, or in a small size?

 

David Airey: Yes, definitely. Just yesterday there was a new one that came out. The Formula 1 logo was redesigned and I‘ve noticed it on Twitter, it doesn‘t scale down too well because there‘s a gap in between the characters - an F and a 1 monogram. So that‘s something you really have to pay attention to because people will see it smaller and smaller, especially on things like Twitter and Facebook where an avatar is a little bit bigger than your profile on the top of the page. But when you make a comment, it‘s going to be quite small.

 

HCG: Yes, I think this is a big challenge. Because everybody wants to create a totally unique and outstanding logo that is different from anything else seen before, but at the same time it has to look outstanding on a very, very small size. So it‘s really difficult sometimes.

 

David Airey: It is, it‘s a challenge. You mentioned how the mark has to be distinctive, something that hasn‘t been seen before. If you search long enough, you‘re going to find something that‘s pretty much exactly the same as what you‘ve created. But you can‘t spend so long looking, which is why you should always look at your client‘s competitors, within their own marketplace. A symbol as trademark costs a lot and when you need to trademark it across a wide range of industries and sectors ... if you focus on the client‘s sector, that‘s generally where any trademark disputes are going to come up. It‘s rare when a company is going to register a trademark across multiple markets that they don‘t operate in.

 

HCG: I see, because trademarks or patents are paid for by business sector, right?

 

David Airey: Yes.

 

HCG: That‘s a good point.

 

 

 

Thank you very much for the interview, David. It‘s been an honour to talk with you.

 

David Airey: Thanks again for considering talking to me today, it‘s been a pleasure.

ABOUT DAVID AIREY

Since becoming an independent designer in 2005, David has collaborated with a diverse range of clients in more than thirty countries. His speciality is in the creation of meaningful and enduring logos and brand identities that help his clients to better communicate the value of what they do.

You can also download this interview as a free whitepaper.

By the way, here you find out what 8 things make a good logo.

DO NOT MISS OUT

WITH THE BI-MONTHLY NEWSLETTER

Get inspired by latest design projects, news from my design blog and get exclusive access to goodies and vouchers that only newsletter recipients are entitled to.

Every two months in your mailbox - subscribe now so you don't miss out on anything.

YOU LIKE WHAT YOU SEE? GET IN TOUCH!

0

ÜBER BRANDING - INTERVIEW MIT DAVID AIREY

Im November 2017 hatte ich die Ehre mit David Airey, einem der wohl bekanntesten Marken- und Logodesigner überhaupt, zu sprechen. Er ist außerdem Autor mehrerer Bücher wie zum Beispiel Logo Design Love, das 2015 schon in zweiter Auflage erschien. Da ich das Buch so inspirierend fand bzw. finde, wollte ich mich mit David Airey persönlich austauschen und wissen, wie er über gewisse Dinge denkt, die mir als Grafikdesigner, und vielen anderen Grafikdesignern sicherlich auch, tagtäglich unterkommen.

Scrollen Sie nach unten um eine Abschrift des aufgezeichneten Audio-Interviews zu lesen.

HCG: Wenn Dich ein Kunde anruft und Dich beauftragt ein Branding zu entwickeln, was musst Du wissen um ein tolles Design abzuliefern? Welche Fragen stellst Du Deinem Kunden im Rahmen des Briefings bzw. der Erstbesprechung?

 

David Airey: Ich habe meine Standardfragen, die ich aber kürzlich etwas abänderte, nachdem ich das Buch Branding in Five and a Half Steps von Michael Johnson gelesen hatte. Das ist übrigens ein tolles Buch, kann ich sehr empfehlen. Die Fragen, die er stellen würde, konzentrieren sich alle auf die Ziele des Kunden bzw. warum es ihn überhaupt gibt. Das sind Fragen, die auf den ersten Blick einfach zu beantworten scheinen, aber sie bringen den Kunden wirklich dazu über sich nachzudenken und das hilft uns Designern sehr.

 

Die erste Frage lautet: Warum sind Sie hier? Das ist gar nicht so einfach. Der Kunde soll seine Antwort in ein paar Stichworten oder Sätzen zusammenfassen. Stell Dir vor, jemand fragt Dich, welchen Beruf Du ausübst. Da willst Du auch kein stundenlanges Referat hören. Dennoch sollte eine Art Sinnhaftigkeit und Bedeutung hinter dem eigenen Beruf stecken. Welches Problem löst man mit seiner Firma?

 

Die zweite Frage ist: Was machen Sie und wie machen Sie es? Hier bekommt man für gewöhnlich eine recht ausführliche Antwort, die tiefere Einblicke in das Geschäft des Kunden gewährt, die täglichen Prozesse, das Kerngeschäft einfach.

 

Drittens: Was macht Sie besonders oder anders als andere? Es ist das Einzigartige, das einer Marke nicht nur zum Überleben verhilft, sondern den Designern gleichermaßen hilft die Firma so zu positionieren, dass sie sich von der Konkurrenz abhebt.

 

HCG: Ich glaube, das wird wohl eine der schwierigsten Fragen für manche Kunden sein.

 

David Airey: Ja, das kann schwer zu beantworten sein, vor allem weil es so viel Konkurrenz da draußen gibt. Man findet heutzutage wohl kaum eine Firma, die als einzige ein bestimmtes Produkt verkauft. Das ist ja auch kein Problem. Nur weil man etwas verkauft, das auch ein anderer verkauft, heißt das nicht, dass man es selbst nicht besser machen kann. Denk nur einmal daran, wie viele Designer es gibt; tausende, vielleicht hunderttausende weltweit. Aber wenn Du mit Herzblut dabei bist, Dich immer weiterbildest und neugierig bleibst, sollte Dich die Konkurrenz nicht aufhalten können.

 

HCG: Ja, definitiv.

 

David Airey: Die nächste Frage lautet: Für wen sind Sie da? Ein Branding kann sehr unterschiedlich aussehen, je nachdem, auf wen es abzielt. Denk nur an Kinder, die gerne campen zum Beispiel, oder Leute, die gerne entspannender, klassischer Musik lauschen. Die Design-Botschaft muss zum Zielpublikum passen, und das kann sehr unterschiedlich sein.

 

HCG: Macht Sinn.

 

David Airey: Die fünfte Frage ist: Wen schätzen Sie am meisten? Es ist immer gut den emotionalen Aspekt zu berücksichtigen. Es ist nicht immer einfach für den Kunden diese Frage zu beantworten. Du kannst die Frage auch anders formulieren, zum Beispiel so: Wenn Sie aktuell dafür stehen, wofür wollen Sie in Zukunft stehen?

 

Die Fragen sind ziemlich direkt und unverblümt. Aber so bekommst Du die Informationen von Deinem Kunden, die Du als Designer benötigst.

 

HCG: Ja, ich glaube, das zwingt den Kunden fast schon über sich selbst intensiv nachzudenken. Und das ist definitiv sehr vorteilhaft.

 

David Airey: Ja. Ich bekomme manchmal Anfragen von Leuten, die anfangs nicht sonderlich interessiert scheinen. Die wollen nur einen Preis von mir. Also schicke ich ihnen diese Fragen, die auch als eine Art Filter dienen um die Kunden auszusortieren, die nur eine Preisinfo wollen und dann sowieso wo anders hingehen. Sie kontaktieren mich nicht, weil sie mich ernsthaft beauftragen wollen. Also wenn diese Fragen auch schwierig zu beantworten sind, so zieht man damit schon die Leute an, mit denen man wirklich arbeiten möchte.

 

HCG: Das ist ein sehr guter Tipp. So habe ich das noch nie gemacht. Aber ich denke, dazu werde ich auch übergehen, jetzt, wo Du es ansprichst.

 

David Airey: Weißt Du, ich habe mittlerweile schon einige Male mit diesen Fragen experimentiert und ich kaufte mir das Buch von Michael Johnson erst vor Kurzem. So weit so gut. Das funktioniert prima. Es gibt noch eine weitere Frage im Buch, insgesamt sind es sechs Fragen und die letzte ist: Was ist Ihre Persönlichkeit? Hier geht es um die persönliche Note des Kunden, seine „Handschrift“, die Botschaft, die auch in Texten rüberkommen soll. Entweder man kümmert sich als Designer darum oder man arbeitet wie ich mit einem professionellen Texter. Das ist auf jeden Fall hilfreich.

 

 

HCG: Meine nächste Frage ist: Wann ist für Dich ein Design-Auftrag „erledigt“ bzw. „abgeschlossen“? In keinem kreativen Job gibt es eine 100 % perfekte Endlösung. Es ist nicht wie in der Buchhaltung, wo etwas entweder richtig oder falsch ist. Man kann theoretisch endlos weiter-designen. Wie ist das bei Dir? Wann denkst Du „ich höre jetzt auf, das ist es, besser kann es nicht mehr werden.“?

 

David Airey: Naja, manchmal denke ich schon, ich mache meine Arbeit eigentlich nur, damit der Kunde sie ablehnt. Ich bin sicher, dass jeder Designer, der schon eine Weile im Geschäft ist, solche Erfahrungen gemacht hat. Also muss ich weiter gehen als zuvor und kann dann hoffentlich ein Design präsentieren, das dem Kunden gefällt. Es gab große Projekte, wofür ich die in Rechnung gestellte Anzahlung bekam und zu arbeiten begann. Meiner Meinung nach waren alle meine Ideen exzellent, aber jede einzelne wurde abgelehnt. Aber das passiert jedem Designer, nicht jedes Projekt ist ein Knüller, so wie auch Deine Lieblingsband nicht nur Nummer-1-Hits landet oder Dein Sportverein auch nicht jedes Spiel gewinnt. Es ist wichtig, dass man eine realistische Einstellung zu diesem Thema hat und als Designer nicht allzu schnell den Kopf in den Sand steckt, wenn ein Projekt nicht so verläuft, wie man es sich wünscht. Wir alle müssen auch mit Niederlagen umgehen. Ich denke, je öfter man hinfällt, desto schneller kann man lernen.

 

 

 

HCG: Du erwähnst das Lernen. Ich denke, wir alle lernen mit immer mehr digitalen Themen umzugehen. Alles wird digitaler, man sagt, es gibt immer weniger Gedrucktes, ständig gibt es neue Smartphones oder andere Endgeräte. Bei all den unterschiedlichen Bildschirm-Größen, auf die ein Design transportiert wird, egal ob digital oder gedruckt, muss eine Marke immer gleich aussehen; egal ob auf einem kleinen App-Symbol oder auf einem großen Plakat auf der Straße. Wo siehst Du hier als Designer die Herausforderungen für Dich?

 

David Airey: Ja, da hast Du völlig Recht. App-Icons und Social Avatare spielen eine wichtige Rolle in der Marken-Szene. Man muss sicherstellen, dass die Design-Idee auch intakt bleibt, wenn man es runterskaliert. Ich halte meine Skizzen immer einfach. Das bedeutet nicht, dass man nicht mit komplexen, detailierten Symbolen oder Wappen arbeiten kann, weil man Miniatur-Versionen verwenden kann, wobei das komplexeste Symbol nur ab einer bestimmten Mindestgröße eingesetzt wird und wenn die Größe bzw. die Bildschirmgröße kleiner wird, tauscht man es einfach gegen ein weniger detailiertes Markensymbol aus. Wenn Du alle Varianten nebeneinander in Deiner Design-Präsentation aufreihst, sollten sie natürlich alle dieselbe Idee transportieren.

 

HCG: Würdest Du also sagen: Je simpler ein Logo, desto einfacher lässt es sich als zB App-Symbol in kleiner Größe verwenden?

 

David Airey: Ja, auf jeden Fall. Erst gestern gab es so einen Fall. Das Formel-1-Logo wurde neu gestaltet und auf Twitter ist mir aufgefallen, dass es sich nicht so gut runterskalieren lässt wegen des Zwischenraums zwischen den einzelnen Elementen F und 1. Auf solche Dinge sollte man natürlich ganz besonders achten. Die Leute sehen Marken immer noch kleiner, vor allem auf Plattformen wie Twitter und Facebook, wo ein Avatar nur ein bisschen größer ist als das Profilbild am Kopf der Seite. Postet man ein Kommentar, ist das Bild dann wirklich äußerst klein.

 

HCG: Ja, das ist mit Sicherheit eine Herausforderung. Jeder möchte ein total einzigartiges und herausragendes Logo gestalten, das ganz anders ist als alles andere zuvor. Trotzdem muss es aber auch noch in einer sehr kleinen Größe einzigartig aussehen. Das ist manchmal wirklich schwierig.

 

David Airey: Auf jeden Fall. Du hast erwähnt, dass die Marke markant und einzigartig sein soll, etwas, dass man zuvor noch nicht gesehen hat. Wenn Du lange genug suchst, wirst Du mit Sicherheit etwas finden, dass ziemlich genau so aussieht wie das, was Du designt hast. Aber so lange kannst Du nicht recherchieren, deshalb solltest Du Dir vor allem die Konkurrenten Deines Kunden ansehen, die im selben Markt agieren. Ein Symbol bzw. eine Marke ist ziemlich kostspielig und wenn man die Marke über eine Vielzahl an Branchen hinweg schützen lassen möchte ... wenn Du Dich auf die Branche Deines Kunden konzentrierst, ist es definitv besser, denn hier könnten evtl. die Markenverletzungen auftauchen. Es ist selten, dass eine Firma eine Marke über mehrere Branchen hinweg schützen lässt, in welchen die Firma gar nicht agiert.

 

HCG: Ich verstehe, weil Marken oder auch Patente pro Branche bezahlt werden, oder?

 

David Airey: Ja.

 

HCG: Das ist ein guter Punkt.

 

 

 

Vielen Dank für das Interview, David. Es war mir wirklich eine Ehre mit Dir zu sprechen.

 

David Airey: Danke ebenso, dass Du mit mir gesprochen hast, es war mir ein Vergnügen.

ÜBER DAVID AIREY

David machte sich 2005 als Designer selbstständig und arbeitete seitdem für eine Vielzahl an unterschiedlichen Kunden aus mehr als dreißig Ländern. Sein Spezialgebiet ist die Erarbeitung bedeutungsvoller und nachhaltiger Logos und Markenidentitäten, die es seinen Kunden ermöglichen die Werte ihrer Produkte/Dienstleistungen besser zu kommunizieren.

Sie können sich dieses Thema auch als kostenloses Whitepaper herunterladen.

Mehr zum Thema Logos und Branding lesen Sie in meinem Artikel "8 Dinge, die ein gutes Logo ausmachen".

NICHTS VERPASSEN

MIT DEM NEWSLETTER ALLE 2 MONATE FREI MAILBOX

Lassen Sie sich inspirieren von aktuellen Kundenprojekten, News aus dem Design-Blog und bekommen Sie exklusiven Zugang zu Goodies und Aktionen, die ausschließlich Newsletter-Empfängern vorbehalten sind.

Alle zwei Monate frei Mailbox - jetzt anmelden, damit Sie nichts mehr verpassen.

IHNEN GEFÄLLT, WAS SIE SEHEN? SCHREIBEN SIE MIR!

Datenschutz     Impressum     AGB
0