8 THINGS THAT MAKE A GOOD COMPANY LOGO DESIGN

 

# 1 RECOGNITION VALUE

Logos are unique symbols that allow people to recognise companies and their values. It is about familiarity and trust. A good company logo design is subconsciously linked to a certain company in an instant.

 

# 2 SPEAKING TO THE TARGET GROUP

 

A good company logo design speaks to the feelings of a pre-defined target group. The soft drink brand Fanta for example is young, vibrant, fun, a bit hippie-style, just like the people they advertise to. And the company logo design looks just like that. On the other hand, a high-priced premium orange juice targets a completely different audience, and therefore has to transport a completely different look and feel.

 

# 3 SHIFT TO CORPORATE IDENTITY DESIGN

 

A good company logo design can be shifted onto the next level – the brand design or corporate identity design. You often speak of secondary style elements here. Below you see an example: It shows a screenshot of my website, on the top left you see the HCG corporate designs logo. The vertical line of the company logo design can als be found, in white, in the card designs further down. The vertical line to the left of the text is the secondary style element in this case and originates from the company logo design.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

# 4 TIMELESSNESS

A good company logo design should not simply follow the latest trend, but still look good in five to ten years. Of course there can be adaptions of the corporate identity design here and there, like what happened a lot in the past three to five years. Many company logo designs changed because of the flat design trend that Windows 8 introduced. Logos of Thyssen Krupp, Google, Facebook, Ebay etc. were amended . But the overall look and feel of the logo should be timeless from the start.

 

# 5 KEEP IT SIMPLE

 

A great company logo design is a symbol that stands for a company and its values. It doesn’t have to be the full company name or complex clutter, we don’t want to see that. The best company logo designs are those who are simple and clean, without clutter. Because: It’s mostly the simple logos that stay in people’s minds. So keep it simple, less is definitely more here.

 

# 6 SCALABILITY

 

A good and creative logo design must work in different sizes. I always define a minimum size too. When a creative logo design is i.e. only 1 cm big, it still has to be readable. This means that you should not cram too much text in the logo because nobody can read that when it’s used in a small size. On the other hand, the company logo design of course also has to work well in a big size, like on a poster.

 

A tip from my side: Always create a company logo design in a vector program, I use Adobe Illustrator. Don’t create logos in pixel-based programs! This guarantees an unlimited scalability of the logo without any quality loss.

 

# 7 BLACK AND WHITE

 

A great company logo design definitely must also work in black and white, not using any colour. This is very important. When I design a logo, I create it in black and white first and when it’s almost finished, I add colours.

 

# 8 CAPABILITIES

 

A good, creative logo design works online and offline. Especially nowadays it is very important that creative logo designs look great on small smart phone displays as well as big computer screens, but of course also offline on various materials.

"You want to know how I create a corporate identity design? The FH St. Pölten University of Applied Sciences interviewed me. You can read the full interview here."

Helene Clara Gamper

You can also download this topic as a free whitepaper.

A handy audio version of this topic can be found in this podcast:

Do you know the difference between a company logo design and a corporate identity design? Find out.

0

DO NOT MISS OUT

WITH THE BI-MONTHLY NEWSLETTER

Get inspired by latest design projects, news from my design blog and get exclusive access to goodies and vouchers that only newsletter recipients are entitled to.

Every two months in your mailbox - subscribe now so you don't miss out on anything.

Qualitätsstandards Corporate Design

YOU LIKE WHAT YOU SEE? GET IN TOUCH!

#10yearsHCG

8 DINGE, DIE EIN GUTES LOGO AUSMACHEN

#1 WIEDERERKENNUNGSWERT

 

Logos sind einzigartige Symbole, die es den Menschen ermöglichen sollen eine Firma und deren Werte wiederzuerkennen. Es geht hier sehr stark um Vertrautheit und Vertrauen. Ein gutes Logo wird unterbewusst sofort mit einer bestimmten Firma in Verbindung gebracht.

 

#2 PASSEND ZUR ZIELGRUPPE

 

Ein gutes Logo spricht die Gefühle einer vordefinierten Zielgruppe an. Der Softdrink Fanta zum Beispiel ist sehr flippig, poppig, ein bisschen hippie-mäßig, genau wie die umworbene Zielgruppe. Und so sieht auch das Logo aus. Ein hochpreisiger Orangensaft im Premium-Segment hingegen spricht eine ganz andere Zielgruppe an – und muss natürlich auch einen anderen Look and Feel transportieren.

 

#3 ÜBERTRAGBARKEIT IN EIN CORPORATE DESIGN

 

Ein gutes Logo lässt sich weiterspinnen und spiegelt sich im restlichen Corporate Design wider. Oft spricht man hier von sekundären Stilelementen.

Ein Beispiel ist mein Logo HCG corporate designs links oben auf meiner Website (siehe Screenshot unten): Die vertikale Linie zieht sich auch im Card Design weiter unten durch, das ist also das sekundäre Stilelement auf meiner Website.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

#4 ZEITLOSIGKEIT

 

Ein gutes Logo sollte nicht nur heute dem neuesten Trend nachgehen, sondern auch noch in fünf bis zehn Jahren passend sein. Natürlich kann es immer wieder Adaptionen des Corporate Designs geben, vor allem innerhalb der letzten drei bis fünf Jahre gab es zahlreiche Logo-Updates, die sich auf Flat Design zurückführen lassen, das damals von Windows 8 forciert wurde. Logos von Thyssen Krupp, Google, Facebook, Ebay und viele mehr wurden subtil abgeändert. Aber der Grundtenor eines guten Logos sollte schon von Anfang an auf Zeitlosigkeit abzielen.

 

#5 WENIGER IST MEHR

 

Ein gutes Logo ist ein Symbol, das für die Firma und deren Werte steht. Es muss nicht immer der volle Firmenname sein oder mit komplexen Schnörkeln verziert sein. Die besten Logos sind die, die am simpelsten sind, ohne viel Schnick-Schnack. Denn: Diese bleiben besser im Gedächtnis hängen. Und das ist Sinn und Zweck der Sache. Also: Weniger ist mehr.

 

#6 SKALIERBARKEIT

 

Ein gutes Logo muss in verschiedenen Größen funktionieren. Es gibt beispielsweise immer eine Mindestgröße, die ich als Corporate Designer definiere. Aber auch wenn ein Logo nur 1 cm klein ist, muss es noch funktionieren und lesbar sein. Das heißt, man sollte nicht allzu viel Text in ein Logo hineinquetschen, weil es dann in kleiner Größe nicht mehr funktioniert. Umgekehrt muss das Logo natürlich auch in einem großen Format funktionieren, auf einem Poster zum Beispiel.

 

Ein Tipp dazu: Logos immer in einem Vektorprogramm wie zB Adobe Illustrator erstellen, nie in einem pixelbasierten Programm! Denn nur so wird eine unendliche Skalierbarkeit des Logos ohne Qualitätsverluste sichergestellt.

 

# 7 SCHWARZ-WEISS

 

Ein gutes Logo muss unbedingt auch in schwarz-weiß funktionieren, nicht nur in den Firmenfarben. Das ist sehr wichtig. Wenn ich ein Logo erstelle, tue ich dies auch zunächst in schwarz-weiß und erst wenn es dann so gut wie fertig ist, füge ich Farben hinzu.

 

#8 EINSATZMÖGLICHKEITEN

 

Ein gutes Logo funktioniert online und offline. Gerade heutzutage ist es sehr wichtig, dass Logos auf Smartphone-Displays genauso gut funktionieren wie auf großen Bildschirmen, aber natürlich auch offline auf sämtlichen Werbeträgern.

"Sie möchten wissen, wie ich an einen Firmenauftritt inkl. Logo-Gestaltung herangehe? Die FH St. Pölten hat mich für das Magazin 'gutgestalten' zum Thema Branding interviewt."

Helene Clara Gamper

Sie können sich dieses Thema auch als kostenloses Whitepaper herunterladen.

Eine praktische Audio-Version dieses Themas gibt's in diesem Podcast:

Den Unterschied zwischen einem Logo und einem Corporate Design erfahren Sie übrigens hier.

NICHTS VERPASSEN

MIT DEM NEWSLETTER ALLE 2 MONATE FREI MAILBOX

Lassen Sie sich inspirieren von aktuellen Kundenprojekten, News aus dem Design-Blog und bekommen Sie exklusiven Zugang zu Goodies und Aktionen, die ausschließlich Newsletter-Empfängern vorbehalten sind.

Alle zwei Monate frei Mailbox - jetzt anmelden, damit Sie nichts mehr verpassen.

IHNEN GEFÄLLT, WAS SIE SEHEN? SCHREIBEN SIE MIR!

Datenschutz     Impressum     AGB
0