top of page

WANN MACHT EIN BRANDING SINN?

Stellen Sie sich eine Marke wie einen menschlichen Körper vor. Das Logo bildet quasi das Herz. Aber erst das Branding fügt den gesamten Körper zu dem zusammen, was er ist und sorgt für ein perfektes Zusammenspiel aller Komponenten. Die Summe aller Einzelteile ergibt den einzigartigen Menschen - bzw. ein einzigartiges Branding.

​

Ohne Branding - keine Marke. Doch an welchem Punkt der unternehmerischen Reise macht ein Branding eigentlich Sinn? Diese Frage beantworte ich in diesem Video.

VOM START-UP ZUM ERWACHSENEN BUSINESS

Der Klassiker ist ein Unternehmen, das erst kurze Zeit auf dem Markt ist: Man ist ein Start-Up und hat ein Produkt, das gut ankommt bei den Leuten, sich gut verkauft und Geld in die Kasse spült. In dieser Phase kommt dann der Punkt, an dem man merkt „ok, jetzt ist es Zeit unser Business auf professionelle Beine zu stellen“. Man beginnt, sich zu professionalisieren. Man entwickelt sich, aus der „Werkstatt in der Garage“ wird ein Büro, aus dem selbst gebastelten Logo soll ein erwachsenes Branding werden.

EINE KAUFKRÄFTIGERE ZIELGRUPPE ANSPRECHEN

Möchten Sie eine Zielgruppe für Ihr Produkt gewinnen, die gern tiefer in die Taschen greift und gern mehr Geld für mehr Qualität ausgibt? Dann spielt ein erstklassiges Branding eine entscheidende Rolle. Die Transformation vom nice-to-have-Produkt zum must-have-Produkt muss durch ein neues Branding sichtbar gemacht werden. Sonst kriegt es ja keiner mit.

ALLE TOUCHPOINTS BEDIENEN

Ein Branding muss auf allen Touchpoints funktionieren - egal ob als kleines App Icon auf der Apple Watch oder als großes Plakat im Fußballstadion. Wenn eine Marke auf einigen Touchpoints gar nicht funktioniert und man hier immer wieder auf Grenzen stößt, ist es Zeit das Branding zu überarbeiten und für alle Touchpoints zugänglich zu machen.

RAUS AUS DER VERGLEICHBARKEIT

Wenn eine Marke zu wenig Aufmerksamkeit erregt und in der Masse der Konkurrenzangebote untergeht, liegt es auch oft am schwachen Erscheinungsbild. Hier macht ein neues Branding Sinn um die eigene Marke weniger vergleichbar zu machen. Die Marke muss aus der Masse herausstechen, man muss in die Sichtbarkeit kommen.

EMPLOYER BRANDING IN ZEITEN DES FACHKRÄFTEMANGELS

Fachkräftemangel und Mitarbeitersuche machen vielen Unternehmen das Leben schwer. Ein starkes Employer Branding sorgt dafür, dass die Mitarbeitersuche massiv erleichtert werden kann. Das Branding, das wir z.B. vor einigen Jahren für Spedination entwickelt haben, zieht seit jeher Bewerber an, die nur aufgrund des hippen Brandings auf die Firma aufmerksam wurden und sich nur deshalb beworben haben. Ein neues Branding kann also ein entscheidender Faktor in der Mitarbeitersuche sein.

EIN NEUES BRANDING FÜR EINE IMAGE-KORREKTUR

Ein weiterer Grund für ein Branding oder ein Rebranding kann ein Imageproblem sein. Vielleicht gibt es einen Skandal in der Branche, von dem man sich grundlegend distanzieren möchte und auch nach außen hin zeigen will: Wir gehen neue Wege.

​

Oder es braucht nicht unbedingt einen Skandal: denken Sie an McDonald’s. Der Fast-Food-Gigant war bekannt für das gelbe M auf rotem Hintergrund. Das negative Fast-Food-Image wollte man loswerden und zeigen, dass man sich um gesunde Alternativen bemüht. So sieht man das gelbe M nun vermehrt auf dunkelgrünem Hintergrund.

bottom of page