SENIOREN MATINEE

 

BRAND DESIGN, WEB DESIGN, COPYWRITING, PICTURE SELECTION, APP DESIGN   EVENTS

corporate design branding logo design event agency

Senioren-Matinees (Zurich, Switzerland) bring joy and happiness to elderly people living in retirement and nursing homes. One hour presentations about music, calligraphy and art are enriched with funny and almost unknown stories from the everyday life of late artists (like Mozart and Bach …). The audience is actively integrated into the presentations which makes the events exciting and outstanding.

I was hired to design the complete brand design, from the creative logo design to the responsive website. Additionally, I was responsible for copywriting, corporate wording as well as picture selection. This professional brand design strengthens trust in this Swiss start-up among the target group and future sponsors alike. 

logo design senioren-matinee

The creative logo design reminds of a tree of life and serves as a symbol for a fulfilled life rich of experiences and facets. The tree is illustrated unperfectly so to subtly transport a feeling of painting or drawing by hand, as painting is a core topic in the presentations of Senioren-Matinee.

city arms of Zurich

Also, the branch ends look outstanding; I was inspired by the lions’ tail ends in the city arms of Zurich. Thus, Zurich is subtly integrated into the logo which stands for the origin and the regional focus of Senioren-Matinee. All presentations are spiced up with a good sense of humour and charm. The lion tail ends in the treetop shall transport a feeling for the uncommon and the sense of humour in the Senioren-Matinee presentations.

The logo symbol is joyful and life-affirming. The logo font reminds of calligraphic art (also part of the Senioren-Matinee presentations) and is elegant and energetic.

Senioren-Matinee’s colour world is optimistic and positive. Sunny yellow, happy orange and raspberry pink are set as primary colours.

colour gradient peach Melba

The colour gradient "peach Melba" is often combined with white logo elements and repeats in all communication materials for a holistic brand experience and a high recognition value.

Antique pink, cranberry, moss green and sky blue were defined as secondary colours.

Abhaya Libre

abcdefghijklmnopqrstuvwxyz

ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Mein Ziel ist es, Freizeitangebote für Senioren zu schaffen, die besonders viel Freude, Abwechslung und Lebendigkeit in den Alltag in der Seniorenresidenz bzw. im Pflegeheim bringen. Ob Kunstpräsentation, Geschichtsvortrag oder Musikreferat – mit hochwertigem Bild- und Tonmaterial und kaum bekannten Anekdoten aus dem Leben der Künstler bringe ich frischen Wind in den Alltag von Senioren.

The font "Abhaya Libre" is a distinctive serif font which stands out thanks to its round, upwards facing shapes. It transports a good feeling, optimism and joy – perfect for the brand design of Senioren-Matinee.

corporate-design-branding-folder
corporate design car sticker
Autobeklebung-Senioren-Matinee-live-cut.
Web design Design Homepage Senioren-Matinee

The website is fully responsive for all devices and also transports an optimistic, positive vibe.

I wrote the entire copy, was responsible for the picture selection and brought everything together in a beautiful, holistic web experience.

In autumn 2021, we implemented a native app for iOS and Android , of course also in the brand design of Senioren Matinee. The app is linked to the website in real time. That means, app users see event dates, can register or deregister for events directly in the app and can communicate with like-minded people directly within the app. This further strengthens the image and increases customer loyalty.

native-app-design-website-based-2.jpg

You can find more details on the secondary style elements and the entire brand design concept in the PDF manual.

"A rare and outstanding cooperation! Ms. Gamper is a genius in terms of creativity, design and feeling for a holistic brand design. I’ve hardly ever experienced something like that. Within a very short time she developed a whole business concept out of my idea. Absolutely top!"


Fredy Staudacher

BRAND DESIGN SENIOREN MATINEE

 

CORPORATE DESIGN ENTWICKLUNG INKL. WEBDESIGN, TEXTE, BILDREDAKTION, APP DESIGN

corporte design branding senioren matinee

Senioren-Matinees (Kanton Zürich, Schweiz) bringen Freude und Lebendigkeit in den Alltag von Senioren, die in einer Seniorenresidenz bzw. im Pflegeheim wohnen. Einstündige Vorträge über Musik, Kalligrafie und Kunst sind mit humorvollen Anekdoten und interessanten Geschichten aus dem Leben berühmter Künstler (Mozart, Bach usw.) angereichert und ausgesprochen lebendig erzählt. Dabei wird das Publikum stets aktiv miteingebunden. So entsteht ein spannender Dialog anstatt eines monotonen Monologs.

Ich wurde mit der Corporate Design Entwicklung beauftragt, vom Logo bis zur responsiven Website. Darüber hinaus zeichnete ich für sämtliche Texte, das Corporate Wording sowie die Bildredaktion verantwortlich. Dieser professionelle Auftritt stärkt das Vertrauen in dieses Schweizer Start-Up seitens der Zielgruppe und künftiger Sponsoren. 

logo design senioren-matinee

Das Logo erinnert an einen Lebensbaum und dient als Symbol für ein erfülltes Leben voller Erfahrungen und Facetten. Dabei ist der Baum unperfekt gezeichnet um eine subtile Anlehnung an die Malerei herzustellen, die ein zentraler Bestandteil der Senioren-Matinees ist.

stadtwappen-zuerich.jpg

Darüber hinaus sind die Ast-Enden außergewöhnlich illustriert; als Inspiration dazu dienten die Schwanz-Enden der Löwen aus dem Züricher Stadtwappen. So wird die Stadt Zürich subtil in das Logo integriert, zumal der regionale Hauptfokus der Senioren-Matinees auf Zürich und Umgebung liegt. Alle Vorträge im Rahmen der Senioren-Matinees sind mit einer Prise Witz und Charme angereichert. Das Nicht-Alltägliche sowie der Humor in Vorträgen wird durch die gekringelten Löwenschwänze in der Baumkrone perfekt transportiert.

Das Logo Design wirkt fröhlich und lebensbejahend. Die Logoschrift erinnert an die hohe Kunst der Kalligrafie (ebenfalls ein Vortrag im Rahmen der Senioren-Matinees) und wirkt elegant sowie schwungvoll zugleich.

Die Farbwelt der Senioren-Matinees ist optimistisch und macht gute Laune. Sonnengelb, Happy Orange und Himbeer-Pink sind Primärfarben.

farbverlauf-pfirsich-melba.jpg

Der Farbverlauf „Pfirsich Melba“ wiederholt sich in sämtlichen Kommunikationsmaterialien und sorgt in Verbindung mit weißen Logo-Elementen für einen hohen Wiedererkennungswert.

Altrosa, Moosbeere, Moos-Grün und Himmelblau wurden als Sekundärfarben definiert und runden die Farbwelt harmonisch ab.

Abhaya Libre

abcdefghijklmnopqrstuvwxyz

ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Mein Ziel ist es, Freizeitangebote für Senioren zu schaffen, die besonders viel Freude, Abwechslung und Lebendigkeit in den Alltag in der Seniorenresidenz bzw. im Pflegeheim bringen. Ob Kunstpräsentation, Geschichtsvortrag oder Musikreferat – mit hochwertigem Bild- und Tonmaterial und kaum bekannten Anekdoten aus dem Leben der Künstler bringe ich frischen Wind in den Alltag von Senioren.

Die Schrift „Abhaya Libre“ ist eine markante Serifen-Schrift und zeichnet sich besonders durch ihre nach oben hin runden Formen aus. Sie macht gute Stimmung, transportiert ein Gefühl von Leichtigkeit und Optimismus – perfekt für Senioren-Matinee.

corporate-design-branding-mappe-a4
Design Autobeklebung Senioren-Matinee
Autobeklebung-Senioren-Matinee-live-cut.
Webdesign Design Homepage Senioren-Matinee

Die Website ist voll responsiv für sämtliche Endgeräte optimiert und transportiert ebenfalls ein Gefühl von Leichtigkeit und Optimismus. 

Ich schrieb sämtliche Texte, war für die Bildredaktion verantwortlich und fügte all dies auf der Website zu einem harmonischen Ganzen zusammen – im Sinne der entwickelten Corporate Identity.

Im Herbst 2021 implementierten wir eine native App für iOS und Android, natürlich auch im Brand Design von Senioren Matinee. Das Besondere: Sie ist in Echtzeit mit der Website gekoppelt. App-User sehen aktuelle Termine, können sich zu Events direkt in der App an- oder abmelden und können sich mit Gleichgesinnten innerhalb der App austauschen. So wird das Image weiter gestärkt und die Kundenbindung noch weiter erhöht.

native-app-design-website-based-2.jpg

Weitere Details zu sekundären Stilelementen und dem gesamten Corporate-Design-Konzept können Sie im Corporate Design Handbuch nachlesen.

„Eine seltene, außergewöhnliche Zusammenarbeit! Frau Gamper ist eine Perle was Kreativität, Design und Flair für ein gesamtheitliches Corporate Design betrifft. So etwas habe ich selten gesehen. Innerhalb kürzester Zeit war aus meiner Idee ein ganzes Business-Konzept entwickelt worden, einfach top!“


Fredy Staudacher