JUNE RANDALL DRESSMAKER

 

CORPORATE DESIGN

June Wiggins is a sewer in England (Hemel Hempstead, near London) with many years of experience. Her services include sewing and altering all kinds of clothing, including wedding dresses and working with fabric in general (i.e. cushions, curtains etc.). The core target group are women of all ages that appreciate individually tailored products. The extended target group are their husbands, further family members and friends. Under the name "June Randall dressmaker", she wants to shift her business model up to a new, more professional level. I developed a corporate design incl. web design that shall transport a feeling of top quality, handicraft, "the good old days", reliable service, elegance and individual products that you cannot buy off the peg. This design will contribute to making June Wiggins the number one sewer in her region.

The logo shows the initials of June Randall dressmaker in a sewed circle, combined with a pin that instantly reminds people of a sewer. The pin is located slightly above the first initial, so that the pin gets seen first in the reading flow. The pin in combination with the word "dressmaker" in the logo strengthens the message. The circle reminds of a kind of quality seal.

The logo font is Lobster 1.3 with a path that is slightly moved to the inside. Also, the J and R majuscules as well as the e and r minuscules are adapted in order to improve the font for the logo.

The claim "Alterations for your perfect fit." ends with a full stop to give the claim more power and determination. The font used is Lobster 1.3, like in the logo. This creates an optical connection between the logo and the claim.

Unsaturated colours transport elegance and calmness. The colours shall not "scream", the client and the sewing service stand in the foreground. This is why an unsaturated vintage raspberry pink and an unobtrusive, greyish dark blue ("wet asphalt") are used. Vintage raspberry pink reminds of the "good old days" and primarily appeals to women, the core target group consist of women. The wet asphalt blue generates a nice contrast, opens the door to male customers and is elegant. Pure black and pure white are not used, but creme and dark anthracite for more harmony with the corporate design concept.

Josefin Slab is used for the main copy. This serif font transports a feeling of elegance and romace. The Venetian e minuscule gives the font a nice vintage touch, what furthermore supports the corporate design. A speciality in the typography scheme are the French guillemets, used as quotation marks. They add an extra portion of charme to the copy. 

The business cards are printed on handmade paper to generate a feeling for handicraft. The coloured area comes with a gentle floral pattern that serves as secondary style element. It is placed according to the rules of the golden ratio.

You can take a look at the corporate design manual for this client project here.

DO NOT MISS OUT

WITH THE BI-MONTHLY NEWSLETTER

Get inspired by latest design projects, news from my design blog and get exclusive access to goodies and vouchers that only newsletter recipients are entitled to.

Every two months in your mailbox - subscribe now so you don't miss out on anything.

YOU LIKE WHAT YOU SEE? GET IN TOUCH!

0

BRAND DESIGN JUNE RANDALL DRESSMAKER

 

CORPORATE DESIGN ENTWICKLUNG

June Wiggins ist Schneiderin in England (Hemel Hempstead, nahe London) mit jahrzehntelanger Erfahrung. Ihr Leistungsspektrum umfasst das Nähen und Abändern von Kleidungsstücken jeder Art, inkl. Brautkleider, und das Arbeiten mit Stoff im Allgemeinen (zB Stoffbezüge für Polstermöbel, Vorhänge, Kissen usw.). Die Kernzielgruppe sind Frauen jeden Alters, die Wert auf individuelle Produkte legen. Die erweiterte Zielgruppe sind deren Ehemänner, weitere Familienmitglieder und Freunde. Unter dem Namen „June Randall dressmaker“ möchte June Wiggins ihr Geschäftsmodell auf ein ganz neues, professionelles Level heben. Ich war für die Corporate Design Entwicklung inkl. Webdesign verantwortlich. Alles soll für Top-Qualität, Handarbeit, „die gute alte Zeit“, verlässlichen Service, Eleganz und individuelle Produkte, die man nicht von der Stange kaufen kann, stehen. Dies soll Frau Wiggins zur ersten Anlaufstelle für Schneiderarbeiten in ihrer Region machen.

Im Logo Design sind die Initialen von June Randall dressmaker in einen genähten Kreis eingebaut, der durch die Stecknadel an einen Schneider erinnert. Anzumerken ist, dass die Stecknadel leicht oberhalb der ersten Initiale beginnt, sodass dies im Lesefluss als erstes Element wahrgenommen wird. Dadurch erkennt der Betrachter sofort, dass es sich um einen Schneider handelt. Die Wiederholung „dressmaker“ am Ende des Logoschriftzugs verdeutlicht dies ein weiteres Mal. Zusätzlich erinnert der gestickte Kreis an eine Art Qualitätssiegel.

 

Die Logoschrift ist Lobster 1.3 mit einem leicht nach innen verschobenen Pfad. Darüber hinaus wurden die J- und R-Majuskeln, die e- und r-Minuskeln und das Kerning manuell optimiert.

 

Der Claim „Alterations for your perfect fit.“ wird mit einem Punkt beendet, um die Aussage des Claims zu verstärken und sowohl Ruhe als auch Bestimmtheit hineinzubringen. Der Claim wird bewusst in der Logoschrift Lobster 1.3 dargestellt, um eine optische Verbindung zwischen Claim und Logo herzustellen.

Dumpfe Farben transportieren Eleganz und Ruhe im gesamten Brand Design. Die Farben sollen nicht „schreien“, der Kunde und die Dienstleistung von June Randall dressmaker stehen im Vordergrund. Deshalb werden ein dumpfes Vintage-Himbeerpink und ein zurückhaltendes Dunkelblau-Anthrazit („wet asphalt“) verwendet. Vintage-Himbeerpink erinnert zudem an die „gute alte Zeit“ und spricht hauptsächlich Frauen an, die Zielgruppe besteht zum Großteil aus Frauen. Das Wet Asphalt Blau generiert einen harmonischen Kontrast, öffnet die Türen für männliche Kundschaft und steht für eine dezente Eleganz. Reinschwarz und reinweiß kommen bewusst nicht zum Einsatz, sondern creme und dunkelanthrazit, um das Gesamtbild harmonisch abzurunden.

 

Für den Mengentext kommt die Schrift Josefin Slab zum Einsatz. Diese Serifenschrift vermittelt Eleganz und Romantik. Die venezianische e-Minuskel sorgt darüber hinaus für einen Vintage-Touch, was das Corporate Design positiv unterstützt. Als Anführungszeichen kommen französische Guillemets mit den Pfeilen nach außen zum Einsatz, die eine Extraportion Charme versprühen.

 

Die Visitenkarten wurden auf Büttenpapier gedruckt um ein Feeling für Handgemachtes zu erzeugen. Die Farbfläche mit dezenten Floralmustern dient als sekundäres Stilelement und wurde im goldenen Schnitt platziert.

Das Corporate Design Handbuch für dieses Kundenprojekt kann hier eingesehen werden.

0

NICHTS VERPASSEN

MIT DEM NEWSLETTER ALLE 2 MONATE FREI MAILBOX

Lassen Sie sich inspirieren von aktuellen Kundenprojekten, News aus dem Design-Blog und bekommen Sie exklusiven Zugang zu Goodies und Aktionen, die ausschließlich Newsletter-Empfängern vorbehalten sind.

Alle zwei Monate frei Mailbox - jetzt anmelden, damit Sie nichts mehr verpassen.

Qualitätsstandards Corporate Design

Datenschutz     Impressum     AGB

IHNEN GEFÄLLT, WAS SIE SEHEN? SCHREIBEN SIE MIR!

#10yearsHCG