BRAND DESIGN "BAD UND HEIZUNG"

 

CREATIVE LOGO DESIGN, CORPORATE IDENTITY DESIGN FOR A PLUMBER

BAD UND HEIZUNG (bath and heating) Installations-GmbH ("BUH"), a well-established plumbing business in Innsbruck/Austria, offer professional all-in-one solutions for bathrooms and heating systems. BUH offer everything from the drain to the bath duck. In order to grow business and attract more home builders, CEO Paul Plattner and his team want to expand and visualize this expansion with a new and distinctive corporate look. I was hired to come up with a creative logo design as well as the new brand design. In the course of developing the brand design design, I created many communication materials such as letterhead, business cards, website, door signs and large car stickers.

The creative logo design unites the wording "BUH Bad und Heizung" with a symbol representing a water wave and a heat wave. Both waves are not joined as bath and heating are two different topics. This allows for a separate usage of these waves in other areas.

I chose the font Aller Display for the letters "BUH" in the creative logo design and manually expanded the letters to give them more importance. "Bad und Heizung" are set in Neo Sans Pro Bold, where I manually optimized the letterspacing to improve the readability in small size.

The line ends of both waves were manually rounded in order to repeat the round edges of the letters "BUH" set in Aller Display. In addition to that, the font Noyh, which is used for the main copy, comes with subtle, rounded edges too.

Primary colours for this brand design are water-blue, chimney-red and Latte-Macchiato-beige. They transport a warm, cosy feeling of home, whereas water-blue and chimney-red stand for the two main topics of BUH (water and heating).

Secondary colours dark chimney-red, aubergine, moss-green, raspberry and teal-blue support the warm BUH colours and can be used in various print and digital communication materials in the future.

The font Noyh is used for the main copy. Noyh is modern and has a geometric, grid-like structure, combined with subtly rounded letter ends. This creates an interesting mix of corporate coolness and a positive, optimistic vibe. Noyh is distinctive without coming across as too pushy. This is why it fits perfectly for this client's brand design.

Legal copy i.e. T&C’s, privacy/GDPR statements or disclaimers are set in Noyh Slim, a slim/condensed style of the Noyh font family.

I wanted to make headers look calm and still majestic. This is why I went for Noto Serif in a bold style, set in majuscules (capital letters).

Mach's glei gscheit

The claim or slogan "Mach’s glei gscheit" ("do it right from the start") comes from the old corporate design and should be transferred into the new branding due to its high recognition value. It’s set – of course in handwriting again – in Caraban Bold.

The water and heat wave serve as visual constants throughout the entire brand design and can be used in different ways: as a stylish design element placed above certain headers, as photo pin, as pattern design with low opacity, for door signs and car stickers.

Folded business cards were designed in two variations: in water-blue and chimney-red. You can write notes on the bottom part of the business cards which comes in handy when Paul Plattner does not see his clients in person, but still wants to leave them a personal note.

The website is fully responsive for desktop PCs, tablets and smartphones and transports a feeling of calm, cosiness and arriving in a beautiful home. Buttons (menu buttons, contact forms) have slightly rounded corners (2 pixels) to go hand in hand with the rounded edges in the creative logo design (font and wave ends).

plumber web design
plumber website design
plumber website design

The brand design manual (styleguide) can be downloaded here.

DO NOT MISS OUT

WITH THE BI-MONTHLY NEWSLETTER

Get inspired by latest design projects, news from my design blog and get exclusive access to goodies and vouchers that only newsletter recipients are entitled to.

Every two months in your mailbox - subscribe now so you don't miss out on anything.

YOU LIKE WHAT YOU SEE? GET IN TOUCH!

0

#10yearsHCG

BAD UND HEIZUNG INSTALLATIONS-GMBH

 

CORPORATE DESIGN

Die BAD UND HEIZUNG Installations-GmbH („BUH“) aus Innsbruck bietet professionelle Komplettlösungen für Bäder/Sanitär und Heizungen/Wärmesysteme. Dabei gibt es vom Abfluss bis zum Quietsche-Entchen alles aus einer Hand. Um die Zielgruppe zu erweitern und mehr „Häuselbauer“ vom BUH-Komplettservice mit Handschlag-Qualität zu überzeugen, stellen sich Paul Plattner und sein Team breiter auf und möchten dies mit einem neuen, markanten Firmenauftritt sichtbar machen. Ich wurde beauftragt diesen neuen Firmen-Look zu gestalten. Im Rahmen der Corporate-Design-Entwicklung wurden sämtliche Kommunikationsmittel wie Briefpapier, Visitenkarten, Website, diverse Tür- bzw. Eingangsschilder und Autobeklebungen realisiert.

Das Logo vereint den Schriftzug „BUH Bad und Heizung“ mit einem Symbol, das eine Wasserwelle und eine Hitzewelle darstellt. Beide Wellen sind nicht miteinander verbunden, da es sich um zwei unterschiedliche Themenbereiche handelt. Dies ermöglicht außerdem einen separaten Einsatz beider Wellen in weiterer Folge.

Für die Buchstaben „BUH“ wählte ich die Schriftart Aller Display und verbreiterte die Buchstaben manuell um dem Schriftzug noch mehr Gewicht zu verleihen. „Bad und Heizung“ ist in Neo Sans Pro Bold gesetzt, wobei die Laufweite manuell optimiert wurde um „Bad und Heizung“ auch in kleiner Größe perfekt lesbar zu machen.

Die Linienenden beider Wellen wurden manuell abgerundet um eine einheitliche Optik mit den Enden der Schrift Aller Display in „BUH“ sowie der Mengentext-Schrift Noyh, die ebenfalls subtil abgerundete Buchstabenenden aufweist, herzustellen.

Die Primärfarben wasserblau, kaminrot und Latte-Macchiato-Beige transportieren einen heimeligen, warmen Wohlfühl-Charakter, wobei wasserblau und kaminrot für die beiden Hauptthemen von BUH (Wasser und Wärme/Hitze) stehen.

Die Sekundärfarben dunkles kaminrot, aubergine, moosgrün, himbeere und petrolblau unterstützen die warme BUH-Farbwelt und können je nach Bedarf in sämtlichen gedruckten sowie digitalen Kommunikationsmitteln eingesetzt werden.

Die Schrift Noyh wird für den Großteil der Texte verwendet. Noyh ist modern und hat einen geometrischen, rasterartigen Aufbau mit leicht abgerundeten Buchstabenenden. Dies verleiht der Schrift ihren sachlich-kühlen und dennoch sympathischen Charakter. Noyh ist markant, ohne dabei aufdringlich zu wirken. Deshalb passt diese Schrift perfekt zum Charakter von BAD UND HEIZUNG.

Für Rechtstexte wie zB AGB, Datenschutzbestimmungen oder Impressum wird Noyh Slim verwendet, ein schlanker Schnitt der Noyh-Schriftfamilie.

Um die Überschriften ruhig und dennoch etwas majestätisch wirken zu lassen, wählte ich die Serifenschrift Noto Serif in einem fetten Schnitt, in Majuskeln (Großbuchstaben) gesetzt.

Mach's glei gscheit

Der Claim bzw. Slogan „Mach’s glei gscheit“ ist ein Relikt des alten Firmenauftritts und sollte aufgrund des hohen Wiedererkennungswertes in das neue Corporate Design übertragen werden – natürlich auch in Handschrift. Dafür wurde Caraban in fettem Schnitt gewählt.

Die Wasser- bzw. Hitzewelle dient als optische Konstante und kann für unterschiedliche Zwecke eingesetzt werden: als Designelement über gewissen Überschriften, als eine Art Pinn-Nadel für Fotos, mit geringerer Deckkraft als Flächendesign, in Verbindung mit Türschildern oder als markantes Wiedererkennungsmerkmal für Autobeklebungen.

Die Klapp-Visitenkarten wurden in zwei Varianten ausgearbeitet: in wasserblau und kaminrot. Der untere Teil kann beschriftet werden und ist somit praktisch in der täglichen Praxis, wenn Paul Plattner seine Kunden nicht persönlich antrifft, ihnen aber eine Nachricht hinterlassen möchte.

Die Website ist voll responsiv für Desktop-PCs, Tablets und Smartphones und vermittelt ein Gefühl von Ruhe, Wohlgefühl und zu-Hause-Ankommen. Sämtliche Buttons (Menübuttons, Kontaktformulare) haben eine leichte Eckenrundung von 2 Pixeln um Hand in Hand mit den abgerundeten Wellenenden im Logo und den Schriften Aller Display und Noyh zu gehen.

installateur webdesign
installateur webdesign
installateur webdesign

Das Corporate-Design-Handbuch mit weiteren Details kann hier heruntergeladen werden.

NICHTS VERPASSEN

MIT DEM NEWSLETTER ALLE 2 MONATE FREI MAILBOX

Lassen Sie sich inspirieren von aktuellen Kundenprojekten, News aus dem Design-Blog und bekommen Sie exklusiven Zugang zu Goodies und Aktionen, die ausschließlich Newsletter-Empfängern vorbehalten sind.

Alle zwei Monate frei Mailbox - jetzt anmelden, damit Sie nichts mehr verpassen.

Datenschutz     Impressum     AGB

IHNEN GEFÄLLT, WAS SIE SEHEN? SCHREIBEN SIE MIR!

0