CORPORATE DESIGN

 

Imagine the brakes of your car are damaged. Luckily, you don't have an accident. But still: You have to get the brakes repaired.

On the internet, you search for garages and Google lists various websites.

You click through a few homepages and get a first impression. And you

probably know it, that gut feeling "this company looks good and professional"

or "hm, I don’t feel good with this company".

What garage would you trust to repair the damaged brakes of your car?

For sure the one that makes a professsional, trustworthy impression on you, where you have a good gut feeling.

A corporate design does just that: create a good gut feeling. It gives a business a unique visual identity and a professional, serious look. This generates trust among potentional clients and makes a business grow.

A logo is a symbol.

A corporate design creates a feeling.

It’s feelings that turn people into customers.

CREATING YOUR BRAND

I develop holistic corporate design concepts that transport a brand’s character in a way that it is understood by the target group. In addition to the logo, which is the heart of a corporate design, there is also a harmonious colour scheme, a coherent typography concept supporting the perfect usage of various fonts, secondary style elements caring for the right look and feel and a principle of order which makes sure that all design elements are in the right place. This is the foundation of a professional corporate design, which things like business cards, letterheads, envelopes, form templates, website etc. are based on. My clients also receive a brief PDF manual that is included in the service. This manual documents and explains the corporate design which guarantees transparency and independence for my clients.

qualitätsstandards corporate design

"As one of only approx. 100 designers in Austria and Germany, I am certified by 'initiative corporate design', an ExpertsCluster by designaustria. This means, I commit myself to comply with high, pre-set quality standards when creating visual identities. This is my quality promise to you."

Helene Clara Gamper

THE CREATION PROCESS

BRIEFING

 

It all starts with discussing requirements, target groups, "desired image", deadlines and goals with the client.

RESEARCH

 

I research further information about the character of the client’s business, its history and target group, in different data sources.

IDEAS

 

 Using different techniques, I work on various ideas for a design concept, such as shapes, colours and further style elements.

 

DRAFTS

 

 Based on the researched information and my ideas, several drafts for a logo and further style elements are created. 

MATCHING

 

 I match the created drafts with the goals defined in the briefing and prepare the logo drafts to be sent to the client.

 

FEEDBACK

 

 The best design drafts are sent to the client and details are discussed. A new feedback/correction round may apply upon request.

 

FINAL TOUCH

 

 Based upon the client feedback, I amend certain details of the design and give it the final touch. In addition to that, the corporate design manual is being finalised.

 

DELIVERY

 

 The corporate design will be delivered in a file structure including both the files to be used and the raw files. Also the corporate design manual is delivered in PDF format. This guarantees the client to stay independent from HCG corporate designs also in the future as he/she can work with other graphic designers or let in-house designers work with the corporate design. 

"I originally requested a logo design but while we worked together on that I realised all the other services that HCG has to offer. I then decided to go for a brand new corporate design. I wasn't too familiar with a CD and didn't think I needed one. I was prepared to pay the extra for what has been a fantastic job by HCG. I'm overwhelmed with the outcome as my company has a lot of meaning and that is replicated in my new corporate design. HCG was very easy to work with, fun to work with and you could see the efforts that had gone into the job. To summarise, I wouldn't go anywhere else for my design work and I learnt so much, which helps me and my business progress even more than I could without HCG."

 

Ashley Wiggins, Randall Media Factory

CALCULATE A QUOTE FOR YOUR CORPORATE DESIGN

Please fill out the entire form to receive a free quote soon.

WHAT CAN I HELP YOU WITH?

PLEASE TELL ME MORE ABOUT YOUR BUSINESS ...

... SOME MORE DETAILS ABOUT YOU

arrow&v
 
0

CORPORATE DESIGN

 

Stellen Sie sich vor, die Bremsen an Ihrem Auto sind defekt. Zu einem Unfall kommt es glücklicherweise nicht, doch Sie kommen nicht drum herum:

Ihr Auto muss in die Werkstatt.

Im Internet suchen Sie nach einer solchen und Google listet diverse Websites auf.

Sie klicken sich durch ein paar Homepages und verschaffen sich einen ersten Eindruck.

Und Sie kennen es sicher auch, dieses Bauchgefühl "die Firma macht einen guten, seriösen Eindruck" oder "hm, bei dieser Firma habe ich kein gutes Gefühl".

Welcher Werkstatt würden Sie Ihr Auto mit den defekten Bremsen anvertrauen?

Mit Sicherheit einer, die einen professionellen und vertrauenswürdigen Eindruck auf Sie macht, bei der Sie ein gutes Bauchgefühl haben.

Ein Corporate Design macht genau das: ein gutes Bauchgefühl erzeugen. Es verleiht einem Unternehmen eine unvergleichliche, visuelle Identität und einen professionellen, seriösen Auftritt. Das schafft Vertrauen bei potenziellen Kunden und sorgt für Wachstum.

Ein Logo ist ein Symbol.

Ein Corporate Design erzeugt ein Gefühl.

Es sind Gefühle, die Menschen zu Kunden machen.

CORPORATE DESIGN INKL. LOGO DESIGNEN LASSEN

Als Corporate Designer entwickle ich ganzheitliche Corporate Design Konzepte, die eine Markenbotschaft so transportieren, dass sie von der Zielgruppe verstanden wird. Dabei geht es neben dem Logo Design, das sozusagen das Herzstück eines Corporate Designs ist, auch um ein in sich stimmiges und harmonisches Farbschema, ein schlüssiges Typografie-Konzept für den perfekten Einsatz verschiedener Schriften, sekundäre Stilelemente, die für den richtigen Look and Feel sorgen und ein Ordnungsprinzip, das eine konsistente Anordnung sämtlicher Designelemente regelt. Das sind die Grundpfeiler eines professionellen Corporate Designs und dienen als Basis für zB Visitenkarten, Briefpapier, Kuverts, Formularvorlagen, Website-Design usw. Als Inklusiv-Service bekommen meine Kunden ein kompaktes Corporate Design Handbuch als PDF, in dem die Details und der korrekte Einsatz des Corporate Designs dokumentiert sind. Dies schafft Transparenz und garantiert Unabhängigkeit für meine Auftraggeber.

qualitätsstandards corporate design

"Als einer von österreich- und deutschlandweit nur ca. 100 Corporate Designern bin ich mit dem Gütesiegel der 'initiative corporate design' zertifiziert, das vom ExpertsCluster von designaustria vergeben wird. Damit verpflichte ich mich hohe, vordefinierte Qualitätsstandards in der Corporate Design Entwicklung einzuhalten. Dies ist mein Qualitätsversprechen an Sie."

Helene Clara Gamper

CORPORATE DESIGN ENTWICKLUNG

BRIEFING

 

Am Beginn gibt es ein Gespräch mit dem Kunden, in dem Bedürfnisse, Zielgruppen, "Wunschimage", Deadlines, Ziele usw. ausführlich besprochen werden.

RECHERCHE

 

In unterschiedlichen Quellen wird gezielt nach Informationen zum Charakter und Wesen der Branche, deren Geschichte und der Zielgruppe recherchiert.

IDEEN

 

 Mit verschiedenen Techniken werden diverse Ideen für ein Designkonzept gesammelt.

Dies betrifft Formen, Farben

und weitere Stilelemente. 

ENTWÜRFE

 

 Logo-Skizzen und weitere Elemente, die zu einer Corporate Design Entwicklung gehören, werden basierend auf Briefing, Recherche und Ideensammlung erstellt. 

ABGLEICH

 

 Die Entwürfe werden mit den Zielvorgaben aus dem Briefing abgeglichen, evtl. überarbeitet

und für das darauf folgende Kundenfeedback selektiert. 

FEEDBACK

 

 Die optimalsten Logoentwürfe werden dem Kunden übermittelt

und ausführlich mit ihm/ihr be-sprochen. Je nach Bedarf folgt eine weitere Feedbackrunde. 

FEINSCHLIFF

 

 Basierend auf dem Kundenfeedback wird an sämtlichen Design-Details gearbeitet, das Design bekommt sozusagen den letzten Schliff. Darüber hinaus wird das Corporate Design Handbuch finalisiert. 

LIEFERUNG

 

 Die Corporate Design Entwicklung ist beendet. Alles wird in einer übersichtlichen Ordnerstruktur geliefert, in der sowohl Gebrauchs- als auch Rohdateien enthalten sind. Das Corporate Design Handbuch wird als praktische PDF-Datei übergeben. Dies stellt sicher, dass der Kunde in Zukunft auch unabhängig von HCG corporate designs andere Corporate Designer beauftragen kann bzw. "in House" mit eigenem Personal ungehindert mit dem Corporate Design arbeiten kann. 

"Ursprünglich habe ich lediglich ein Logo bestellt. Aber je länger ich mit HCG zusammen gearbeitet habe, desto mehr habe ich die Services, die die Corporate Design Agentur HCG zu bieten hat, erkannt. Ich habe mich dann dazu entschieden ein komplettes Corporate Design anfertigen zu lassen. Ich kannte mich mit dem Thema 'Corporate Design' nicht wirklich aus und deshalb dachte ich, ich brauche so etwas nicht. Aber ich habe mich dann dazu entschlossen für ein komplettes Corporate Design etwas mehr zu bezahlen. Jetzt bin ich einfach nur überwältigt von dem Ergebnis, was HCG für mich realisiert hat. Die Philosophie, die hinter meiner Firma steckt, wurde perfekt in das neue Designkonzept übertragen. Es war angenehm mit HCG zu arbeiten und man konnte all das Herzblut, das Helene in ihre Arbeit steckt, wirklich sehen. Ich würde für meine Designs an keinen anderen Dienstleister mehr herantreten und ich habe so viel über das Thema 'Designprozess' und 'Geschäftsprozess' gelernt, dass dies mir auch im Alltag hilft."

 

Ashley Wiggins, Randall Media Factory

 
 

JETZT ANGEBOT KONFIGURIEREN

In wenigen Schritten zum fix-fertigen Angebot: Formular ausfüllen, abschicken und innerhalb von nur 24 Stunden (werktags) erhalten Sie Ihr individuelles Offert für Ihren kompletten Firmenauftritt.

WAS DARF'S KONKRET SEIN?

JETZT GEHT'S ANS EINGEMACHTE ...

... UND NUN NOCH KURZ ZU IHNEN

arrow&v
0

NICHTS VERPASSEN

MIT DEM NEWSLETTER ALLE 2 MONATE FREI MAILBOX

Lassen Sie sich inspirieren von aktuellen Kundenprojekten, News aus dem Design-Blog und bekommen Sie exklusiven Zugang zu Goodies und Aktionen, die ausschließlich Newsletter-Empfängern vorbehalten sind.

Alle zwei Monate frei Mailbox - jetzt anmelden, damit Sie nichts mehr verpassen.

Datenschutz     Impressum     AGB

IHNEN GEFÄLLT, WAS SIE SEHEN? SCHREIBEN SIE MIR!

#10yearsHCG