RANDALL MEDIA FACTORY

 

CORPORATE DESIGN

Randall Media Factory (London, UK and Innsbruck, Austria) offers high-quality multimedia services and is split into two business units. Randall Records, established in 2010, is a record label in the electronic dance music scene and deals with music and audio productions as well as DJ performances. Randall Films, established in 2015, stands for high-class film productions. In 2012 I created a corporate design concept for Randall Records. Implementing that was so successful, that the profit from live shows for the record label’s main act C Randall was eight times as high by 2014. Based on the Randall Records concept, I developed a holistic visual branding also for Randall Films and the Randall Media Factory as a whole – including web design (programming by Ashley Wiggins). Integrating the design for Randall Films and Randall Media Factory, as well as improving Randall Records’ corporate design a bit further, is expected to make this business stand out even more and increase its success to new heights.

Based upon a thorough online research, the Randall family crest includes three lions. Also, the English crest shows lions. This is why a lion was included in the logo.

The lion’s sharp angles and edges in the logo transport the strength of the business and a feeling of faith and trustworthiness. The focus lies primarily on the word "Randall", so the font Code bold was used. For the words "Media Factory", I wanted less weight on the text, so I went for the Code light font. This allows a continuous design for possible other ventures (i.e. Randall Films, Randall Records, Randall Events, Randall Merchandising etc.).

The Randall Media Factory logo serves as some sort of mother shape for both Randall Records and Randall Films.

The lines in the Randall Records logo symbolize vinyl records, which the lion is emerging from. The colour version of this logo is a purple gradient, as purple stands for nightlife, magic, creativity and slightly reminds of dusk.

The film strip in the Randall Films logo perfectly represents the film production business. The colour version of this logo is a blue gradient. Blue supports the corporate nature of Randall Films (clients are mostly business clients), stands for blue skies when filming outdoors, and gives a fresh touch to the straight lines of the logo shape. 

The tilted rectangles in the colour logos of the two business units add extra dynamics to the brand and make it stand out more. Besides that, they remind of buttons to be clicked on a website. As Randall Media Factory deals with multimedia in the digital world, this is very suitable.

Besides the logo fonts Code bold and Code light, I chose the PT Sans and PT Sans Narrow font families. Both fonts are clear and straight and transport a modern business feel.

A tilted rectangle frame with a blue gradient (Randall Films) and purple gradient (Randall Records) subtly repeat the colour logos and are placed as an extension of the logo on the letterhead. The logo shape was implemented into the business card design to make them stand out even more and to increase the brand’s recognition.

randall media factory website

The parallax scrolling effect on the website is state of the art and combines great usability with a clean, structured and minimalistic design. Besides that, the website is mobile device friendly.

You can take a look at the corporate design manual for this client project here.

 

"I originally requested a logo design but while we worked together on that I realised all the other services that HCG has to offer. I then decided to go for a brand new corporate design. I wasn't too familiar with a CD and didn't think I needed one. I was prepared to pay the extra for what has been a fantastic job by HCG. I'm overwhelmed with the outcome as my company has a lot of meaning and that is replicated in my new corporate design. HCG was very easy to work with, fun to work with and you could see the efforts that had gone into the job. To summarise, I wouldn't go anywhere else for my design work and I learnt so much, which helps me and my business progress even more than I could without HCG."

 

Ashley Wiggins, Randall Media Factory

DO NOT MISS OUT

WITH THE BI-MONTHLY NEWSLETTER

Get inspired by latest design projects, news from my design blog and get exclusive access to goodies and vouchers that only newsletter recipients are entitled to.

Every two months in your mailbox - subscribe now so you don't miss out on anything.

YOU LIKE WHAT YOU SEE? GET IN TOUCH!

0

BRAND DESIGN RANDALL MEDIA FACTORY

 

CORPORATE DESIGN ENTWICKLUNG

Die Randall Media Factory (London, UK und Innsbruck, Österreich) bietet hochqualitative Multimedia-Services und ist in zwei Geschäftsbereiche aufgeteilt. Randall Records, 2010 gegründet, ist eine Plattenfirma im Electronic-Dance-Bereich und beschäftigt sich mit Musik- und Audio-Produktionen sowie DJ-Auftritten. Randall Films, 2015 gegründet, steht für hochwertige Filmproduktionen. 2012 erstellte ich das Corporate-Design-Konzept für Randall Records. Dessen Implementierung war so erfolgreich, dass sich der Umsatz aus DJ-Auftritten für den Hauptact von Randall Records –

C Randall – bis 2014 verachtfacht hat. Basierend auf dem Randall-Records-Konzept, entwickelte ich ein ganzheitliches Brand Design für Randall Films und die Randall Media Factory – inklusive Webdesign (Programmierung durch Ashley Wiggins). Die Einführung des Designs für Randall Films und die Randall Media Factory, wie auch die geringfügige Optimierung des Corporate Designs für Randall Records, soll dieses Unternehmen noch erfolgreicher und bekannter machen.

Eine gründliche Online-Recherche ergab, dass das Wappen der Familie Randall drei Löwen beinhaltet. Darüber hinaus zeigt auch das englische Wappen Löwen. Deshalb wurde ein Löwe in das Logo integriert.

Die geraden Linien und scharfen Kanten des Löwen verleihen dem Logo Design eine gewisse Kraft und stehen für die Stärke und die Vertrauenswürdigkeit des Unternehmens. Die Betonung liegt auf dem Wort "Randall", deshalb entschied ich mich hier für die Schriftart Code bold. Die Worte "Media Factory" sollten weniger betont werden, deshalb verwendete ich hierfür die Schriftart Code light. Dieses System ermöglicht ein durchgehendes Design für weitere Zwecke (zB Randall Films, Randall Records, Randall Events, Randall Merchandising usw.).

 

Das Randall Media Factory Logo dient als eine Art Basisform für Randall Records sowie Randall Films.

 

Die Linien im Randall Records Logo symbolisieren Schallplatten, aus denen der Löwe heraustritt. Die farbige Logovariante ist ein violetter Verlauf, da violett für das Nachtleben, Magie und Kreativität steht und zudem an die Abenddämmerung erinnert.

 

Der Filmstreifen im Randall Films Logo repräsentiert den Geschäftszweig der Filmproduktion. Die farbige Logovariante ist ein blauer Verlauf. Blau unterstreicht den unternehmerischen Charakter von Randall Films (Kunden sind hauptsächlich Geschäftskunden), steht für blauen Himmel bei Außendrehs und verleiht den geraden Linien der Logoform einen frischen Touch.

 

Das gekippte Rechteck in den farbigen Logos gibt dem Brand Design eine Extraportion Dynamik and erhöht den Wiedererkennungswert. Darüber hinaus erinnern sie an klickbare Website-Buttons. Da die Randall Media Factory hauptsächlich in der digitalen Welt zu Hause ist, ist dies passend.

Neben den Schriften Code bold und Code light im Brand Design, wählte ich PT Sans und PT Sans Narrow Schriftenfamilien. Beide Fonts sind klar und geradlinig und unterstreichen einen modernen Business-Stil.

Ein gekippter, rechteckiger Rahmen mit blauem Verlauf (Randall Films) bzw. violettem Verlauf (Randall Records) wiederholt die farbigen Logos auf subtile Weise und dient als eine Art Verlängerung des Logos auf dem Briefpapier. Die Logoform wurde auch auf die Visitenkarten übertragen. So fallen sie noch mehr auf und erhöhen den Wiedererkennungswert des Unternehmens.

randall media factory website

Der Parallax-Scrolling-Effekt auf der Website von Randall Films ist sehr modern und vereint eine hohe Benutzer-freundlichkeit mit einem klaren, strukturierten und minimalistischen Design. Zudem ist die Website mit sämtlichen mobilen Endgeräten kompatibel.

Das Corporate Design Handbuch für dieses Kundenprojekt kann hier eingesehen werden.

 

"Ursprünglich habe ich lediglich ein Logo bestellt. Aber je länger ich mit HCG zusammen gearbeitet habe, desto mehr habe ich die Services, die HCG zu bieten hat, erkannt. Ich habe mich dann dazu entschieden ein komplettes Corporate Design anfertigen zu lassen. Ich kannte mich mit dem Thema 'Corporate Design' nicht wirklich aus und deshalb dachte ich, ich brauche so etwas nicht. Aber ich habe mich dann dazu entschlossen für ein komplettes Corporate Design etwas mehr zu bezahlen. Jetzt bin ich einfach nur überwältigt von dem Ergebnis, was HCG für mich realisiert hat. Die Philosophie, die hinter meiner Firma steckt, wurde perfekt in das neue Designkonzept übertragen. Es war angenehm mit HCG zu arbeiten und man konnte all das Herzblut, das Helene in ihre Arbeit steckt, wirklich sehen. Ich würde für meine Designs an keinen anderen Dienstleister mehr herantreten und ich habe so viel über das Thema 'Designprozess' und 'Geschäftsprozess' gelernt, dass dies mir auch im Alltag hilft."

 

Ashley Wiggins, Randall Media Factory

NICHTS VERPASSEN

MIT DEM NEWSLETTER ALLE 2 MONATE FREI MAILBOX

Lassen Sie sich inspirieren von aktuellen Kundenprojekten, News aus dem Design-Blog und bekommen Sie exklusiven Zugang zu Goodies und Aktionen, die ausschließlich Newsletter-Empfängern vorbehalten sind.

Alle zwei Monate frei Mailbox - jetzt anmelden, damit Sie nichts mehr verpassen.

IHNEN GEFÄLLT, WAS SIE SEHEN? SCHREIBEN SIE MIR!

Datenschutz     Impressum     AGB

0

#10yearsHCG