11 CONFLICTS BETWEEN COMPANIES AND DESIGNERS
- AND 10 1/2 SOLUTIONS

"Companies want the best design at the lowest price within 24 hours."

 

Designer X

 

"Designers just want to draw and paint a little bit and take ages. Then they think they can charge money like for a Picasso."

 

Company Y

 

I admit, these made up statements are very exaggerated. However, their core is not so untrue. Like in any (business) relationship, there can be dispute between the client and the graphic designer. This article is about 11 common conflicts – and 10 ½ possible solutions for them.

 

# 1 "No idea ..." Company Y

 

Asking the clients about their company, their target group or the USP of their products, the only response is "no idea". Unfortunately, no design can be developed that fits the clients‘ needs this way.

 

Solution: Every successful collaboration is based on a thorough briefing. Companies must know who they are, who their clients are and what they want. Designers should communicate this from the very start. Otherwise it doesn’t make much sense to work together.

 

# 2 "Be creative!" Company Y

 

An all-time classic; clients want designers to "just start to design something and be creative". That can happen when clients don’t know why they want a design. This mostly results in unnecessary many working hours and an unneccessary high invoice for the clients. And at the end, clients say something like "Gosh, that is so expensive, I just wanted a poster desgined" – for example.

 

Solution: Good design does look good, but primarily it fulfills a purpose. This purpose has to be communicated in the course of the briefing. A poster, to stay with this example, can be designed in maybe 100 different styles and transport many different messages. Clients have to let the designers know what message shall come across. Just being creative for the sake of it, leads nowhere.

 

# 3 "It takes that long?" Company Y

 

Companies that hire graphic designers for the first time, of course cannot know how much work is involved in doing a good, professional design job. Designers consult, brief, research, get themselves into the topic, analyse the competitors, work with different ideas, create various drafts and so forth and so on. Quality takes time.

 

Solution: In the course of the briefing, designers should tell their clients what steps are involved in the design process. I made the experience, that my clients always appreciate me as a designer being transparent and explaining them how I work. Then, the clients understand the pricing and the time schedule.

 

# 4 RING, RING, RING ....

 

It is an absolute no-go when designers are not reliable, don‘t show up for meetings or don‘t finish the project by the deadline agreed on – or worse: designers that disappear and are unavailable. This is unprofessional, horrible for the clients and damages the image of designers as a whole.

 

Solution: Clients and graphic designers should have contact here and there to see how far the project is. But if it’s really not possible to get hold of designers and they don‘t react on calls and emails, you want to terminate the collaboration and claim back any downpayments made.

"You are looking for a professional graphic designer? Then I have a tip for you:
You can buy graphic design hour packages in my online shop here."

Helene Clara Gamper

 

# 5 "Make this blue and that red." Company Y

 

Also an all-time classic; some clients think they are designers themselves. Especially in creative fields, some people tend to think they are designers and can make things look "nice", even though they have no clue about graphic design. This is a very strange phenomenon. Graphic design has nothing to do with the clients‘ sense of beauty or their favourite colours.

 

Solution: Designers have to make their position clear in front of the clients and communicate their expertise. It often helps to explain why things were designed in a certain way in the past, so clients see the expertise that went into a project. That normally makes clients understand that they are no designers themselves and let the hired designers do their job.

 

# 6 "I have to charge extra for that." Designer X

 

It can happen that designers suddenly ask for extra money. This can be the case when the actual work is more than the work calculated for.

 

Solution: The more precisely the project or service spectrum is described in a written agreement, the better. The more detailed clients know what they get, the less likely there will be misunderstandings. It also helps to mention the amount of feedback/correction rounds that are included in the price – and what happens if the amount of feedback rounds set are not enough.

 

# 7 "You're only painting anyway." Company Y

 

There are clients that think graphic designers only paint and scribble a bit. This might be the case here and there for "low price designers", but for professionals this neither reflects the truth, nor respectful manners.

 

½ Solution: Here designers can only make their position clear or in the worst case not even work for such clients. Also, disrespectful clients often pay late, or don’t pay at all.

 

# 8 "A burger flyer? We wanted a cinema poster!" Company Y

 

When designers miss the mark ...

 

Solution: This problem cannot be solved afterwards, it can only be prevented upfront. With a thorough briefing.

 

# 9 "We won't use that for an infographic, but we do a brochure now." Company Y

 

Sometimes, clients don’t stick to the briefing and throw the concept out of the window – and tell the designers what they really want after the work has been finished.

 

Solution: The only solution here is to take a break, have a thorough discussion with the client and re-calculate prices. Maybe some finished design elements can be used or adapted for the clients‘ new plans, maybe not. However, the ordered and executed design work has to be paid for as agreed on – also if the clients don’t need the design in the end. That also accounts for work resources that clients booked. It is helpful to clarify situations like these upfront in a written agreement.

 

# 10 "Yeah, yeah, I will pay ..." Company Y

 

The client does not pay.

 

Solution: Send reminders and/or seek legal advice from a lawyer.

 

# 11 "By the way, I need the raw data." Company Y

 

It can happen, that clients want to have the raw data in the end, without saying this at the start of the collaboration. (Here, I don‘t mean templates for letterheads, or companies that hire their in-house graphic designers for working further on the design delivered.)

 

Solution: In general, designers should always be very careful when clients suddenly ask for the raw data out of the blue, especially when nothing was agreed on upfront – because: for 99 % something is foul here. Clients could manipulate and fully destroy the design they paid for. Another problem that could occur: The clients could basically steal the designers‘ work and sell it as their own to other people. This would be conscious betraying of the client and infringe copyright of the original designers.

Giving the raw data to clients is very delicate and requires thorough talks. Also, this has to be paid for extra of course.

You can also download this topic as a free whitepaper.

A handy audio version of this topic can be found in this podcast:

Looking for a good graphic designer? Here are 4 characteristics that make you identify a good graphic designer.

DO NOT MISS OUT

WITH THE BI-MONTHLY NEWSLETTER

Get inspired by latest design projects, news from my design blog and get exclusive access to goodies and vouchers that only newsletter recipients are entitled to.

Every two months in your mailbox - subscribe now so you don't miss out on anything.

YOU LIKE WHAT YOU SEE? GET IN TOUCH!

0

11 KONFLIKTE ZWISCHEN AUFTRAGGEBER UND DESIGNER

- UND 10 1/2 LÖSUNGEN

„Firmen wollen das beste Design zum billigsten Preis, und das innerhalb von 24 Stunden.“

 

Designer X

 

„Designer wollen ein bisschen kritzeln und malen und brauchen eine Ewigkeit. Und dann glauben sie auch noch, sie können Geld wie für einen Picasso verlangen.“

 

Firma Y

 

Zugegeben, diese erfundenen Aussagen sind etwas überspitzt formuliert. Dennoch haben sie einen wahren Kern. Und wie in jeder (Geschäfts-)Beziehung, kann es auch in der Auftraggeber-Designer-Beziehung ab und an zu Meinungsverschiedenheiten kommen. In diesem Artikel lesen Sie von 11 bekannten Konflikten – und 10 ½ möglichen Lösungen dafür.

 

# 1 „Keine Ahnung ...“ Firma Y

 

Auf die Frage, wofür die Firma und die Produkte stehen und wer die Zielgruppe ist, antworten Auftraggeber mit „keine Ahnung“. So kann kein Design entwickelt werden, das perfekt auf die Auftraggeber und deren Firmen abgestimmt ist.

 

Lösung: Die wichtigste Basis für eine erfolgreiche Zusammenarbeit ist ein gründliches Briefing. Auftraggeber müssen sich selbst darüber im Klaren sein, wer sie sind, wer ihre Kunden sind und in welche Richtung das Business gehen soll. Das sollten Designer auch ganz klar so kommunizieren, denn sonst macht eine Zusammenarbeit von Anfang an wenig Sinn.

 

# 2 „Seien Sie kreativ!“ Firma Y

 

Ein Klassiker; Auftraggeber wollen, dass Designer einfach mal drauf los gestalten und irgendwie „kreativ“ sind. Das kann auch passieren, wenn Auftraggeber nicht wissen, warum sie eigentlich etwas designt haben wollen. Die Folge sind meistens unnötig viele Arbeitsstunden und eine dadurch unnötig hohe Rechnung für die Auftraggeber. Am Ende heißt es dann „um Himmels Willen, das ist so teuer, ich wollte doch nur ein Posterdesign“ - zum Beispiel.

 

Lösung: Gutes Design sieht zwar toll aus, erfüllt in erster Linie aber einen Zweck. Dieser Zweck muss im Rahmen des Briefings kommuniziert werden. Ein Poster, um beim Beispiel zu bleiben, kann in vielleicht 100 verschiedenen Stilen gestaltet werden und unterschiedliche Botschaften transportieren. Auftraggeber müssen den Designern mitteilen, welche Botschaft rüberkommen soll, „einfach mal kreativ sein“ ist leider nichtssagend.

 

# 3 „So lange dauert das?“ Firma Y

 

Vor allem Firmen, die das erste Mal Grafikdesigner beauftragen, können natürlich nicht wissen, wie viel Arbeit in einem professionellen Design steckt. Designer beraten und briefen, recherchieren, setzen sich mit der Thematik auseinander, analysieren die Konkurrenz, arbeiten mit unterschiedlichen Ideen, entwickeln diverse Entwürfe und so weiter und so fort. Qualität braucht Zeit.

 

Lösung: Designer sollten die Auftraggeber von Anfang an aufklären, welche Schritte involviert sind um zum Endergebnis zu kommen. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es meine Kunden sehr schätzen, wenn ich transparent bin und erkläre, wie ich arbeite. Dann versteht der Kunde die Preisgestaltung und die Zeit, die der gesamte Designprozess in Anspruch nimmt.

 

# 4 KLINGEL, KLINGEL, KLINGEL ...

 

Es ist ein absolutes No-Go, wenn Designer unzuverlässig sind, zu vereinbarten Terminen nicht erscheinen oder das Projekt selbstverschuldet zur vereinbarten Deadline nicht abschließen – oder überhaupt nicht erreichbar sind. Das ist unprofessionell, schadet den Auftraggebern und dem Image der Designbranche.

 

Lösung: Auftraggeber und Designer sollten immer wieder Kontakt haben und sich absprechen um zu sehen, wie weit das Projekt ist. Ist es schlichtweg nicht möglich Designer zu erreichen und reagieren sie auf keine Anrufe und E-Mails, so bleibt ohnehin nichts anderes übrig als die Zusammenarbeit zu beenden und evtl. geleistete Anzahlungen zurückzufordern.

"Sie sind auf der Suche nach einem professionellen Grafikdesigner? Dann habe ich hier einen Tipp für Sie:

In meinem Online-Shop können Sie Stunden-Kontingente direkt kaufen."

Helene Clara Gamper

# 5 „Machen Sie das blau und das rot.“ Firma Y

 

Auch ein Klassiker; manche Auftraggeber glauben, dass sie selbst Designer wären. Vor allem in kreativen Dingen gibt es immer wieder Leute, die denken, sie könnten das selber und wissen, was „hübsch“ aussieht. Das ist ein äußerst seltsames Phänomen. Grafikdesign hat nämlich nicht wirklich etwas mit dem ästhetischen Empfinden oder den Lieblingsfarben eines Auftraggebers zu tun.

 

Lösung: Hier sollten Designer ihre Position gegenüber den Auftraggebern klarmachen und ihre Expertise entsprechend kommunizieren. Oft hilft es hier auch, wenn man den Auftraggebern genau erklärt, warum man was wie in der Vergangenheit gestaltet hat. Dann wird meistens sehr schnell verstanden, dass man die professionellen Designer ihren Job machen lassen soll.

 

# 6 „Das muss ich extra verrechnen“ Designer X

 

Es kann vorkommen, dass Designer auf einmal mehr Geld verlangen. Dies kann der Fall sein, wenn der tatsächliche Arbeitsaufwand höher ist als der kalkulierte Arbeitsaufwand.

 

Lösung: Je genauer das Projekt bzw. das Leistungsspektrum in einer schriftlichen Vereinbarung beschrieben ist, desto besser. Je genauer festgehalten ist, was die Kunden eigentlich bekommen für ihr Geld, desto weniger kommt es im Nachhinein zu Streitigkeiten. Außerdem sollte immer die Anzahl der Korrektur-/Feedbackrunden, die im Preis inkludiert sind, im Vorhinein schriftlich vereinbart werden - und was passiert, wenn diese Feedbackrunden nicht ausreichen.

 

# 7 „Sie malen doch nur.“ Firma Y

 

Es gibt Kunden, die denken, Grafikdesigner kritzeln und malen doch nur und sind ein „bisschen kreativ“. Dies mag vielleicht für „Low-Cost-Designer“ zutreffen, entspricht jedoch bei Profis weder der Wahrheit, noch zeugt es von professionellem, respektvollem Umgangston gegenüber guten Designern.

 

½ Lösung: Hier hilft es eigentlich nur seine Position als Designer klar abzustecken und im Ernstfall erst gar nicht für solche Kunden zu arbeiten. Respektlose Kunden sind oft auch säumige Zahler.

 

# 8 „Ein Burger-Flyer? Wir wollten doch ein Kinoplakat!“ Firma Y

 

Es kann passieren, dass Designer am eigentlichen Ziel vorbei gestalten.

 

Lösung: Dieses Problem kann eigentlich nicht im Nachhinein gelöst, sondern nur im Vorhinein verhindert werden. Und zwar mit einem ausführlichen Briefing.

 

# 9 „Wir verwenden das nicht für eine Infografik, sondern machen jetzt eine Broschüre.“ Firma Y

 

Manchmal halten sich Auftraggeber nicht an das Briefing, schmeißen das Konzept über den Haufen und sagen nach getaner Designarbeit erst, was sie wirklich wollen.

 

Lösung: Hier hilft nur: Pause einlegen, ein ausführliches Gespräch mit dem Auftraggeber und eine entsprechende Nachkalkulation. Evtl. können bereits erstellte Designelemente für neue Vorhaben der Kunden verwendet oder adaptiert werden, das muss im Einzelfall abgeklärt werden. Jedenfalls muss die bestellte und bereits geleistete Designarbeit vergütet werden – auch wenn Kunden sie am Ende dann doch nicht in Anspruch nehmen möchten. Das gilt natürlich auch für Arbeitsressourcen, die seitens der Kunden gebucht wurden. Es lohnt sich auf solche Situationen in der Auftragsbestätigung hinzuweisen und dies entsprechend schriftlich zu regeln.

 

# 10 „Ja, ja, ich bezahle schon.“ Firma Y

 

Der Auftraggeber zahlt nicht.

 

Lösung: Mahnwesen und ggfls. Inkassobüro bzw. Anwalt.

 

# 11 „Ich brauche übrigens alle Rohdaten.“ Firma Y

 

Es kann vorkommen, dass Auftraggeber am Ende alle Rohdaten möchten, ohne, dass dies im Vorhinein vereinbart war. (Ich meine hier nicht Vorlagen für zB Briefpapier oder Firmen, die ihre In-House-Grafiker mit der weiteren Verwendung des erstellten Designs beauftragen.)

 

Lösung: Grundsätzlich sollten Designer höchste Vorsicht walten lassen, wenn Kunden ganz plötzlich, aus heiterem Himmel die Rohdaten möchten, denn: zu 99 % ist hier etwas faul. Schließlich könnten Kunden damit alle Elemente im Design verändern und so das komplette Konzept, wofür sie bezahlt haben, zunichte machen. Ein anderes Problem, was sich daraus ergeben könnte: Diese Auftraggeber könnten die Produkte der Designer als ihre eigenen weiterverkaufen und sich selbst als „Designer“ betiteln. (Es klingt unglaublich, passiert aber tatsächlich.) Hier geht es dann um bewusste Kundentäuschung und Betrug am Kunden. Außerdem würde das Urheberrecht der Designer verletzt.

Rohdaten an Kunden zu übergeben ist also äußerst heikel und erfordert ein ausführliches Gespräch mit den Kunden. Natürlich muss die Übergabe der Rohdaten auch extra verrechnet werden.

Sie können sich dieses Thema auch als kostenloses Whitepaper herunterladen.

Eine praktische Audio-Version dieses Themas gibt's in diesem Podcast:

Sind Sie auf der Suche nach einem guten Grafikdesigner? Dann erfahren Sie hier die 4 Merkmale, die einen guten Grafikdesigner ausmachen.

NICHTS VERPASSEN

MIT DEM NEWSLETTER ALLE 2 MONATE FREI MAILBOX

Lassen Sie sich inspirieren von aktuellen Kundenprojekten, News aus dem Design-Blog und bekommen Sie exklusiven Zugang zu Goodies und Aktionen, die ausschließlich Newsletter-Empfängern vorbehalten sind.

Alle zwei Monate frei Mailbox - jetzt anmelden, damit Sie nichts mehr verpassen.

IHNEN GEFÄLLT, WAS SIE SEHEN? SCHREIBEN SIE MIR!

Datenschutz     Impressum     AGB
0