ZAHNARZTPRAXIS PETZAK

 

CORPORATE DESIGN

The dental surgery Zahnarztpraxis Petzak in Düsseldorf has been offering the whole spectrum of dentistry for almost 20 years, but they also focus on families and child patients. I developed a corporate design that shall generate positive associations and sympathy, and can be smartly combined with the slogan "we make your smile". Together with this, the broad expertise and the high quality level of the Zahnarztpraxis Petzak shall be transported. The new visual appearance shall appeal to a middle class audience and families in particular. The goal is to increase patient numbers.

There is a generic logo and a logo designed specifically for the children’s area. The slogans "we make your smile" and "we make your kids smile" are supported by the smiley having the same colour and the smiley position at the top right of the lettering. Besides that, an interesting effect is created: The smiley is raised to the power of Zahnarztpraxis Petzak.

Dark blue and light green are the main colours of this corporate design. Dark blue transports a feel of competency, experience and trust. The colour light green calms patients down and creates a pleasant and relaxing atmosphere to feel good in. (In medicine, a subtle green has a healing effect. Researchers found out that light green ceilings in hospitals speed up the healing process of patients.)

Light blue and white are supporting colours in this corporate design. Light blue is used for the child theme. White plays an important role when designing online and print products (i.e. a brochure): A generous white space lets copy breathe and creates a feeling of lightness.

(Dark blue, light green and light blue are printed with Pantone colours.)

The logo’s smiley is used as secondary style element and transports a continuous positive message throughout the whole corporate design. The smiley shall primarily be combined with good picture material, but can also be used in different ways. I suggest to use a clipping mask of the photo and smiley on large print products (i.e. a billboard poster).

Also, the interior design of the dental surgery Petzak shall reflect the secondary style element of the corporate design. (Light green carpet pattern for the general area, light blue carpet pattern for the children's area.)

For the lettering Zahnarztpraxis Petzak, I chose the font Myra 4F Caps Bold by 4th february as it demonstrates straightforwardness, competency and objectivity. I manually improved the kerning as well as the A and M majuscules.  

The light green slogan "we make your smile" is displayed in the font Myra 4F Caps Light. Also here, I optimized the kerning and the W majuscule in order to fit in nicely with the corporate design.

The font BUTECO by Bill Argel in the light blue slogan "we make your kids smile" transports a playful feel that matches the child theme. Despite that, the slogan does not lose importance compared to the lettering Zahnarztpraxis Petzak, because BUTECO comes with quite wide characters. In order to make the font look more authentic, I manually adjusted some letters.

The typography scheme for print purposes is realised with the font Museo Slab by Exljbris. It combines a pleasant reading flow on paper with a light grey level that supports the generous usage of white space. The wide counters (non-printable area within a letter) make this possible. Additionally, straight serifs care for clear lines in the design.

For digital usage, I chose the font OpenSans by Ascender Fonts. It combines very good screen readability with an easy recognition by search engines in the HTML5 website system. This can have a positive affect on the Google ranking.

You can take a look at the corporate design manual for this client project here.

DO NOT MISS OUT

WITH THE BI-MONTHLY NEWSLETTER

Get inspired by latest design projects, news from my design blog and get exclusive access to goodies and vouchers that only newsletter recipients are entitled to.

Every two months in your mailbox - subscribe now so you don't miss out on anything.

YOU LIKE WHAT YOU SEE? GET IN TOUCH!

0

ZAHNARZTPRAXIS PETZAK

 

CORPORATE DESIGN

Die Düsseldorfer Zahnarztpraxis Petzak bietet seit knapp 20 Jahren das volle Spektrum der Zahnheilkunde an, wobei ein besonderes Augenmerk auf Familien und Kinder-Patienten gelegt wird. Ich entwickelte ein Corporate Design, das vor allem positive Assoziationen und Sympathie erzeugen soll und geschickt mit dem Slogan „We make your smile“ kombiniert werden kann. Darüber hinaus sollen die umfassende Expertise und das hohe Qualitätslevel der Zahnarztpraxis Petzak vermittelt werden. Dieser neue Geschäftsauftritt soll Leute aus dem Mittelstand, und vor allem Familien, ansprechen und die Patientenzahl mittel- und langfristig entsprechend erhöhen.

Es gibt ein allgemeines Logo und ein Logo, das speziell für den Kinderbereich entworfen wurde. Die Slogans „We make your smile“ und „We make your kids smile“ werden durch die Farbgleichheit mit dem Smilie sowie dessen Position verstärkt. Der letzte Eindruck ist der bleibende; deshalb wurde der Smilie rechts überhalb des Schriftzuges platziert. Darüber hinaus entsteht eine Optik wie eine mathematische Potenz: Zahnarztpraxis Petzak hoch Lächeln.

Dunkelblau und Hellgrün bilden die Hauptfarben dieses Corporate Designs. Dunkelblau vermittelt Kompetenz, jahrelange Erfahrung und Vertrauen. Die Farbe hellgrün wirkt entspannend auf Patienten und schafft eine angenehme und beruhigende Wohlfühlatmosphäre. (In der Medizin hat ein dezentes Grün außerdem eine gewisse Heilwirkung. Man hat festgestellt, dass zartgrün ausgemalte Decken in Spitälern die Genesung von Patienten beschleunigt.)   Hellblau und Weiß sind als Nebenfarben im Corporate Design anzusehen.

 

Hellblau wird für Kinderthemen eingesetzt. Weiß spielt vor allem in der Gestaltung von Online- und Printprodukten eine Rolle (zB Broschüre): Ein großzügiger Weißraum gibt Texten Luft zum Atmen und strahlt eine gewisse Leichtigkeit aus.

 

(Dunkelblau, hellgrün und hellblau werden mit Pantone-Farben realisiert.)

Der Smilie des Logos wird als sekundäres Stilelement verwendet und sorgt so für eine durchgängige positive Botschaft durch das gesamte Design hindurch. Der Smilie soll vor allem in Kombination mit entsprechendem Bildmaterial verwendet werden, wobei der Smilie unterschiedlich eingesetzt werden kann. Auf großflächigen Printprodukten (zB Plakat) kann eine Schnittmaske aus Foto und Smilie verwendet werden.

Auch in der Inneneinrichtung der Zahnarztpraxis Petzak soll sich das sekundäre Stilelement des Corporate Designs wiederfinden. (Hellgrünes Teppichmuster für den allgemeinen Bereich, hellblaues Teppichmuster für den Kinderbereich.)

Für den Firmenwortlaut wurde die Schrift Myra 4F Caps Bold von 4th february gewählt, da sie Geradlinigkeit, Sachlichkeit und Kompetenz vermittelt. Das Kerning sowie die A- und M-Majuskeln wurden manuell optimiert.

 

Für den hellgrünen Slogan „We make your smile“ wählte ich Myra 4F Caps Light. Auch hier optimierte ich das Kerning und die W-Majuskel um dem Corporate Design besser zu entsprechen.

 

Der hellblaue Kids-Slogan „We make your kids smile“ vermittelt durch die Schrift BUTECO von Billy Argel einen verspielten Eindruck. Dennoch verliert er durch die breite Dickte (= Buchstabenbreite) kein Gewicht im Vergleich zum Firmenwortlaut „Zahnarztpraxis Petzak“. Um BUTECO noch echter wirken zu lassen, wurden einzelne Buchstaben manuell abgeändert.

 

Die Typographie für den Print-Einsatz wird durch die Schrift Museo Slab von Exljbris realisiert. Sie kombiniert einen sehr angenehmen Lesefluss auf Papier mit einem nicht zu aufdringlichen Grauwert, der den großzügigen Einsatz von Weißraum positiv unterstützt. Die weiten Punzen (= nicht druckbarer Bereich innerhalb eines Buchstabens) machen dies möglich. Darüber hinaus sorgen gerade Serifen für klare Linien im Design.

 

Für den digitalen Einsatz entschied ich mich für die Schrift OpenSans von Ascender Fonts. Sie kombiniert ausgesprochen gute Lesbarkeit für Bildschirme mit einem problemlosen Erkennen von Suchmaschinen im HTML5-Website-System, was sich positiv auf das Google-Ranking auswirken kann.

Das Corporate Design Handbuch für dieses Kundenprojekt kann hier eingesehen werden.

NICHTS VERPASSEN

MIT DEM NEWSLETTER ALLE 2 MONATE FREI MAILBOX

Lassen Sie sich inspirieren von aktuellen Kundenprojekten, News aus dem Design-Blog und bekommen Sie exklusiven Zugang zu Goodies und Aktionen, die ausschließlich Newsletter-Empfängern vorbehalten sind.

Alle zwei Monate frei Mailbox - jetzt anmelden, damit Sie nichts mehr verpassen.

IHNEN GEFÄLLT, WAS SIE SEHEN? SCHREIBEN SIE MIR!

Datenschutz     Impressum     AGB
0