OVERPRINT WHITE TEXT
IN DESKTOP PUBLISHING

AN EXAMPLE FROM REAL LIFE

 

In the course of designing the catalogue for the Münchner Stoff Frühling 2014 (a big textile exhibition in Munich), I also placed a full page advertisement of Ralph Lauren Home. I got sent two separate files: a jpg file for the photo and an ai file for the logo. When placing these files into Adobe Indesign, my manually preset Preflight warned me of "Content contains overprint of white". So the white logo would be overprinted by the background photo and thus disappear (see photo on the left). This article shows you how to discover and erase such errors so the advertisement can be printed correctly (see photo on the right).

false

correct

LAY THE IDEAL FOUNDATIONS: PRESET PREFLIGHT CORRECTLY

In order to even discover the error of "overprint white", Preflight has to be preset in a certain way (Preflight is a kind of warning system that shows you problems in Indesign). Standard settings are of no help here. When designing magazines for print, I always work with a specifically set Preflight profile that I created for this purpose. One of the things I want to be made aware of, is "Overprints white or (paper) colour". Activating this, Preflight warns you with a red light if a white or paper coloured object is overprinted and thus made invisible in the printing process. Of course you must not forget to always run that specific Preflight profile in the background or checking the file in the end with it!

Generating a new Preflight profile - activating "Overprints white or (paper) colour"
(German in this photo: "Überdrucken auf Weiß oder (Papier)-Farbe angewendet")

the wrong profile (standard - German in this photo: "Grundprofil") does not discover the error and does not warn you

the manually generated profile discovers the error and warns you

SOLVING THE CORE PROBLEM: EDIT SOURCE DATA IN ILLUSTRATOR

Solving the problem lies in editing the white logo (ai file) in Adobe Illustrator. I added a colour background on a layer underneath the logo for better visibility. Then I switched to the Overprint Preview (in the View menu). Here I could once again see that the "Ralph Lauren" lettering would really not be printed.

under View - Overprint Preview (German in this photo: "Ansicht" - "Überdruckenvorschau") Adobe Illustrator shows, what is printed and what is not printed

Overprint Preview in Adobe Illustrator: "Home" would be printed, "Ralph Lauren" would not be printed

 

Then I had to format the "Ralph Lauren" lettering so it would not be overprinted:

Window - Attributes (German in the photo: "Fenster" - "Attribute")

select "Ralph Lauren"

deactivate "Overprint" (German in the photo: "Fläche überdrucken")
(Remark: I deactivated the overprint in Adobe Illustrator CS4. In Illustrator CC you can do this in the print profile under File - Document Settings.)
 

 

SOLVING THE PROBLEM IN INDESIGN: RE-LINK THE SOURCE FILE

The white "Ralph Lauren" lettering in the source file is not being overprinted any more. I relinked the corrected ai file in Indesign. My specifically set Preflight profile showed a green light so there were no problems any more. This file could be printed without problems then.

before

after

ADOBE ACROBAT PRO: A LAST CHECK

 

Adobe Acrobat Pro offers further checks before a pdf file gets forwarded to a printing company. Here I could do a last check if the file really looks fine when being printed. Also here, I worked with a Preflight function.

Advanced - Preflight ... - PDF analysis - Potential overprint problems - double click 
(German in this photo: "PDF-Analyse" - "Potenzielle Überdrucken-Probleme") 

Preflight warning with the original ai source file

Preflight warning with the corrected ai source file (overprint white deactivated)

You can also download this topic as a free whitepaper.

A handy audio version of this topic can be found in this podcast:

DO NOT MISS OUT

WITH THE BI-MONTHLY NEWSLETTER

Get inspired by latest design projects, news from my design blog and get exclusive access to goodies and vouchers that only newsletter recipients are entitled to.

Every two months in your mailbox - subscribe now so you don't miss out on anything.

YOU LIKE WHAT YOU SEE? GET IN TOUCH!

0

ÜBERDRUCKEN VON WEISSEM TEXT

IN DER MEDIENGESTALTUNG

EIN BEISPIEL AUS DER PRAXIS

 

Im Rahmen der Kataloggestaltung für den Münchner Stoff Frühling 2014 sollte ich ein Ganzseiteninserat für Ralph Lauren Home platzieren. Das Foto und das Logo erhielt ich als separate Dateien, wobei das Foto eine jpg-Datei und das Logo eine ai-Datei war. Bei der Platzierung in Adobe Indesign erhielt ich von meinem speziell voreingestellten Preflight die Meldung „Inhalt enthält Überdrucken von Weiß“. Das weiße Logo würde also durch das Hintergrundfoto überdruckt werden, was natürlich nicht passieren darf. In diesem Artikel erfahren Sie, wie solche Fehler rechtzeitig entdeckt und behoben werden können, sodass das Inserat korrekt gedruckt werden kann.

falsch

richtig

IDEALE VORAUSSETZUNG SCHAFFEN: PREFLIGHT RICHTIG EINSTELLEN


Um den Fehler „weiß überdrucken“ überhaupt zu entdecken, muss Preflight (eine Art Warnsystem, das Probleme in Indesign aufzeigt) richtig eingestellt sein. Standard-Einstellungen sind hier leider keine Hife. Ich arbeite für die Mediengestaltung generell mit einem speziell auf Printbedürfnisse zugeschnittenen Preflight-Profil, das ich mir selbst angelegt habe. Einer der Punkte, auf die ich von Preflight aufmerksam gemacht werden möchte, nennt sich „Überdrucken auf Weiß oder (Papier)-Farbe angewendet“. Dadurch meldet sich Preflight mit einem roten Punkt, wenn ein weißes oder papierfarbenes Objekt überdruckt und somit im Druck unsichtbar wird. Natürlich darf man nicht vergessen, dieses manuell eingestellte Preflight-Profil während der Arbeit in Indesign im Hintergrund mitlaufen zu lassen bzw. am Ende die Datei mit genau diesem Preflight-Profil zu überprüfen.

Neues Preflight-Profil anlegen - „Überdrucken auf Weiß oder (Papier)-Farbe angewendet“ aktivieren

falches Profil (Grundprofil) erkennt den Fehler nicht und zeigt keine Meldung

richtiges Profil (manuell erstelltes Profil) erkennt den Fehler und warnt

KERNPROBLEM LÖSEN: QUELLDATEI IN ILLUSTRATOR BEARBEITEN


Die Lösung des Problems lag also in der Bearbeitung des weißen Logos (ai-Datei) in Adobe Illustrator. Ich fügte einen farbigen Hintergrund in einer darunter liegenden Ebene ein, sodass ich den weißen Logoschriftzug sehen konnte. Dann wechselte ich in die Überdruckenvorschau (im Ansichtsmenü). Hier konnte ich nochmals gegenchecken, dass „Ralph Lauren“ wirklich nicht mitgedruckt werden würde.

unter Ansicht - Überdruckvorschau zeigt Adobe Illustrator, was wirklich gedruckt wird und was nicht

Überdruckenvorschau in Adobe Illustrator: „Home“ würde gedruckt, „Ralph Lauren“ würde nicht gedruckt werden

 

Als Nächstes musste ich den Schriftzug „Ralph Lauren“ so formatieren, dass er nicht überdruckt werden würde:

Fenster - Attribute

"Ralph Lauren" markieren

Fläche bzw. Kontur überdrucken deaktivieren

(Anmerkung: Ich deaktivierte den Weißüberdruck in Adobe Illustrator CS4. In Illustrator CC kann man dies auch im Druckdialog unter Datei - Dokument einrichten vornehmen.) 

 

PROBLEM IN INDESIGN BESEITIGEN: QUELLDATEI ERNEUT VERKNÜPFEN


Die weiße „Ralph Lauren“-Schrift in der Quelldatei würde nun nicht mehr überdruckt werden. Die korrigierte ai-Datei verknüpfte ich erneut in Indesign. Mein speziell voreingestelltes Preflight-Profil hatte einen grünen Punkt und zeigte kein Problem mehr auf. So konnte diese Datei unbesorgt in den Druck gehen.

vorher

nachher

ADOBE ACROBAT PRO: EIN LETZTER CHECK

 

Adobe Acrobat Pro bietet die Möglichkeit, weitere Checks durchzuführen, bevor eine PDF-Datei an die Druckerei übergeben wird. Hier konnte ich einen letzten Check machen, um sicherzustellen, dass die Datei im Druck wirklich optimal aussieht. Auch hier arbeitete ich mit einer Preflight-Funktion.

Erweitert - Preflight ... „PDF-Analyse“ - „Potenzielle Überdrucken-Probleme“ - Doppelklick

Preflight-Warnung mit der ursprünglichen ai-Quelldatei

Preflight-Warnung mit der korrigierten ai-Quelldatei (Überdruck von Weiß deaktiviert)

Sie können sich dieses Thema auch als kostenloses Whitepaper herunterladen.

Eine praktische Audio-Version dieses Themas gibt's in diesem Podcast:

NICHTS VERPASSEN

MIT DEM NEWSLETTER ALLE 2 MONATE FREI MAILBOX

Lassen Sie sich inspirieren von aktuellen Kundenprojekten, News aus dem Design-Blog und bekommen Sie exklusiven Zugang zu Goodies und Aktionen, die ausschließlich Newsletter-Empfängern vorbehalten sind.

Alle zwei Monate frei Mailbox - jetzt anmelden, damit Sie nichts mehr verpassen.

Datenschutz     Impressum     AGB

IHNEN GEFÄLLT, WAS SIE SEHEN? SCHREIBEN SIE MIR!

0