LITTLE LUXURY

 

CORPORATE AND PACKAGING DESIGN, CORPORATE IDENTITY (FREE PROJECT)

I created a corporate design and various packaging designs for Little Luxury, which is a fictional supermarket home brand. The range offers selected olive oils, mustard specialities and exclusive BBQ sauces. Little Luxury targets women and men with a middle and high income, who appreciate exclusive products and are willing to pay 20 to 50% more for high-quality, healthier food. However, the products must not look too expensive as the name "Little Luxury" stands for the small daily luxury that is affordable, and that people indulge themselves in occasionally. Besides that, a feeling of authenticity and genuine ingredients shall be transported in order to support the product's quality image furthermore.

Copyright – Registered at creativdepot.at

The logo of Little Luxury is a pure typologo based on the font Abraham Lincoln. Many details were worked on in order to create an elegant, exclusive look. The serifs as well as the underline make this typologo look grounded, which reflects the authentic image of the products. The black tone I used for all products of Little Luxury is 100% black, mixed with 50% cyan in order to make the black look deeper and more dramatic.

The secondary style element of all Little Luxury products is the tittle of the word "Little". It looks like a drop, which reminds of a drop of olive oil, mustard or BBQ sauce. In addition, there is another design pattern that all Little Luxury products have in common; Some ingredients are shown on the packaging as vector graphics (i.e. an olive tree branch for olive oil or specific ingredients of the mustard and BBQ sauces). This pattern can be found on all Little Luxury packaging designs.

 

OLIVE OIL

There are three Little Luxury olive oils: garlic/rosemary, basil/thyme, lemon/honey.

In order to keep the olive oil’s quality, it has to be stored in a way that it is protected from sunlight. So, the bottle either has to be dark or packed into a cardboard box (if the bottle is light). Olive oil is consumed slowly, the bottle is in the consumer’s home for quite some time. The manufacturer has no influence on the consumer putting the bottle back into the cardboard box after use or not. This is why there is a risk of quality loss when choosing a light bottle with a cardboard box as a packaging method. This is why I decided not to design a light bottle with a cardboard box. As many olive oils come in dark green glass bottles, using the same packaging solution would not draw the customer’s attention on a supermarket shelf. So I decided to go for a black bottle. The glass is matt as a glossy black bottle resembles a wine bottle. To make things more practical, there shall be a thin transparent strip on the side of the bottle to give an indication of the contents level.

The font Pupcat Regular (see front of the bottle) is a bit playful, still elegant though and high and narrow like the bottle itself. The font looks as if it has been written by hand, there are no 100% straight lines. The olive tree branch is not 100% straight and perfect neither, but relates to rough, genuine nature in combination with the font Pupcat Regular. For the main copy (see back of bottle), I chose to work with the font Alegreya SC (see picture left). It combines elegance and easy readability, with authenticity of nature because here, the letters are also not 100% straight. Moreover, Alegreya supports many special characters like German mutations, Euro signs, Pound signs etc. Plus, the font has a slightly calligraphic character that has a positive effect on the image of this olive oil brand. (Alegreya was developed by Juan Pablo del Peral and has been rewarded as one of the most significant and well designed fonts ever.)

The secondary style element of Little Luxury (the tittle/drop) is placed on the little cloth flag wrapped around the bottleneck.

 

MUSTARD

There are three Little Luxury mustards: hot with Thai chillies, mild with lime and sweet with fig seeds.

As mustard is one of the oldest spices in history (3000 BC, origin: China, first used spice in Europe), the typography gives the impression of history, age and heritage of mustard. This is why I used the font 1470 Sorbonne as main font. Also, I improved the kerning and some other details within the font design. For the main copy, I went with the font Alegreya.

The secondary style element of Little Luxury (the tittle/drop) is laid upon the whole label in a light shade of grey in order to create an elegant structure. Some ingredients are randomly laid upon the label as vector graphics, so the design does not look too stiff and rigid.

BBQ SAUCE

There are three Little Luxury BBQ sauces: for beef/pork, for poultry and for fish.

The main font is Sahara as it gives the design a great vintage look that transports a rough and original spirit. Despite that, Sahara still appears elegant and dominant at the same time. For the main copy, I chose the font American Typewriter as it perfectly reflects the Rough and the Original (typewriter). Moreover, American Typewriter offers very good readability.

As BBQs became very big in North and most of all South Carolina (USA), I laid the map of the two "Carolinas" behind the BBQ font. The secondary style element of Little Luxury (the tittle/drop) serves as fill mode for the map in order not to take away the BBQ font’s dominance.

A further detail of this packaging design is the star left of the ingredient list. This star was taken from the flag of North Carolina. The round symbol on the bottleneck is from the crest of South Carolina.

I laid the secondary style element of Little Luxury (the tittle/drop) over the whole label in a light creme colour, in order to create an elegant structure. Some ingredients are randomly laid upon the label as vector graphics, so again the design does not look too stiff and rigid.

DO NOT MISS OUT

WITH THE BI-MONTHLY NEWSLETTER

Get inspired by latest design projects, news from my design blog and get exclusive access to goodies and vouchers that only newsletter recipients are entitled to.

Every two months in your mailbox - subscribe now so you don't miss out on anything.

YOU LIKE WHAT YOU SEE? GET IN TOUCH!

0

#10yearsHCG

LITTLE LUXURY

 

CORPORATE-/VERPACKUNGS-DESIGN, CORPORATE IDENTITY (FREIES PROJEKT)

Little Luxury ist eine fiktive Supermarkt-Eigenmarke, für die ich ein Corporate Design und diverse Verpackungsdesigns entworfen habe. Das Sortiment besteht aus erlesenen Olivenölen, Senf-Spezialitäten und exklusiven Grillsaucen. Zur Zielgruppe zählen Frauen und Männer mit mittlerem bis hohem Einkommen, die Wert auf exklusive Produkte legen und gerne 20 bis 50 % mehr für qualitativ hochwertige und gesunde Lebensmittel ausgeben. Allerdings sollen die Produkte keinen zu teuren Luxus-Character vermitteln, da der Name „Little Luxury“ für den kleinen alltäglichen Luxus steht, der erschwinglich ist und den man sich hier und da gerne gönnt. Darüber hinaus soll ein Feeling für Authentizität und möglichst unverarbeitete Zutaten vermittelt werden um die Qualität der Produkte noch stärker hervorzuheben.

 

Copyright – Registered at creativdepot.at

Das Logo von Little Luxury ist ein reines Typologo basierend auf der Schrift Abraham Lincoln. Zahlreiche Details wurden abgeändert um einen eleganten, exklusiv wirkenden Look zu erzeugen. Die Serifen und der Unterstrich lassen dieses Typologo zudem bodenständig wirken, was für die Authentizität der Produkte steht. Der Schwarzton, den ich für alle Produkte von Little Luxury verwende, ist 100 % schwarz mit 50 % Cyan-Beimischung um das Schwarz noch tiefer und dramatischer wirken zu lassen.

 

Das sekundäre Stilelement aller Produkte von Little Luxury ist der i-Punkt des Wortes „Little“, der wie ein Tropfen aussieht und an einen Tropfen Olivenöl, Senf oder BBQ-Sauce erinnert. Darüber hinaus gibt es ein zweites Merkmal, das alle Produkte von Little Luxury gemeinsam haben: Bestimmte Zutaten sind als Vektorgrafik auf der Verpackung abgebildet (zB Olivenbaumzweig für Olivenöl oder bestimmte Gewürze bei den Senf- und BBQ-Saucen). Dieses Schema zieht sich durch alle Verpackungsdesigns.

 

OLIVENÖL

Es gibt drei Little Luxury Olivenöl-Sorten: Knoblauch/Rosmarin, Basilikum/Thymian, Zitrone/Honig.

 

Um die Qualität des Olivenöls zu bewahren, muss es geschützt vor Sonnenlicht gelagert werden. Die Flasche muss also entweder dunkel sein oder in eine Kartonschachtel verpackt werden, wenn die Flasche hell ist, um Sonneneinstrahlung zu vermeiden. Olivenöl ist ein Lebensmittel, das langsam verbraucht wird, die Flasche bleibt also längere Zeit beim Konsumenten zu Hause. Der Hersteller hat keinen Einfluss darauf, ob der Konsument eine Flasche nach jedem Gebrauch wieder in die Kartonschachtel gibt oder nicht, deshalb könnte es zu Qualitätsverlusten kommen, wenn eine helle Flasche mit Kartonschachtel als Verpackung verwendet wird. Deshalb habe ich mich bewusst gegen eine Kartonschachtel und für eine dunkle Glasflasche entschieden. Da dunkelgrünes Glas im Regal nicht auffällt und auch Billigmarken dunkelgrünes Glas verwenden, habe ich schwarzes Glas gewählt. Das Glas ist matt, weil glänzendes Schwarz zu sehr an eine Weinflasche erinnern würde. Aus praktischen Gründen soll es auf der Flaschenseite einen dünnen, transparenten Streifen geben, damit man sieht, wie voll bzw. leer die Flasche ist.

Die Schrift Pupcat Regular (siehe Flaschenvorderseite) ist leicht verspielt, jedoch trotzdem elegant und hoch und schmal wie die Flasche selbst. Die Schrift sieht wie eine Handschrift aus, es gibt keine 100%ig geraden Linien. Der Olivenbaum-Zweig ist ebenso nicht 100%ig geradlinig und perfekt, sondern erinnert gemeinsam mit der Schrift Pupcat Regular an raue, echte Natur. Für den Fließtext (siehe Flaschenrückseite) wird die Schrift Alegreya SC verwendet (siehe Bild links). Sie verbindet Eleganz und leichte Lesbarkeit mit der Authentizität der Natur, denn auch hier sind die Buchstaben nicht 100%ig geradlinig. Darüber hinaus unterstützt Alegreya sehr viele Sonderzeichen wie deutsche Umlaute, Euro-Zeichen, Pfund-Zeichen usw. Außerdem hat diese Schrift einen leicht kalligrafischen Charakter, was sich positiv auf das Image dieser Olivenölmarke auswirkt. (Alegreya wurde von Juan Pablo del Peral entwickelt und wurde mehrfach als eine der bedeutendsten und besten Schriften ausgezeichnet.)

 

Das sekundäre Stilelement von Little Luxury (der i-Punkt/Tropfen) ist auf dem Stoff-Fähnchen, das um den Flaschenhals gewickelt ist, zu sehen.

 

SENF

Es gibt drei Little Luxury Senfsorten: scharf mit Thai Chillies, mild mit Limette und süß mit Feigensamen.

Da Senf eines der ältesten Gewürze der Geschichte ist (3000 v. Chr., Ursprung: China, erstes verwendetes Gewürz in Europa), soll die Typographie an die Geschichte, das Alter und die Überlieferung von Senf erinnern. Deshalb verwende ich die Schrift 1470 Sorbonne als Hauptschrift für dieses Produkt. Jedoch habe ich auch hier das Kerning und weitere Details innerhalb der Schrift leicht korrigiert. Für den Fließtext habe ich mich für die Schrift Alegreya entschieden.

 

Das sekundäre Stilelement von Little Luxury (der i-Punkt/Tropfen) ist in hellem Grau über das Etikett gezogen um eine edle Struktur zu erzeugen. Einzelne Zutaten sind als Vektorgrafiken leicht und locker über das Etikett gelegt, um das Design nicht zu starr und verkrampft wirken zu lassen.

BBQ-SAUCE

Es gibt drei Little Luxury BBQ-Saucen: für Rind/Schwein, für Geflügel und für Fisch.

Für die Hauptschrift verwende ich die Schriftart Sahara, da sie dem Design einen leichten Vintage-Look verleiht und ein raues, ursprüngliches Image transportiert. Dennoch wirkt Sahara elegant und dominant zugleich. Für den Fließtext habe ich mich für die Schriftart American Typewriter entschieden, das Rohe, das Echte (Schreibmaschine) wird hier gut vermittelt. Außerdem ist American Typewriter sehr gut lesbar.

 

Da BBQs in North und vor allem South Carolina (USA) groß wurden, habe ich die Landkarte der beiden „Carolinas“ hinter den BBQ-Schriftzug gelegt. Das sekundäre Stilelement von Little Luxury (der i-Punkt/Tropfen) dient als Füllmethode für die Landkarte um dem BBQ-Schriftzug seine Dominanz zu lassen.

 

Ein weiteres Detail dieses Verpackungsdesigns ist der Stern links neben der Zutatenliste. Dieser erinnert an den Stern in der Flagge von North Carolina. Das Symbol am Flaschenhals erinnert an die Umrandung des Wappens von South Carolina.

 

Das sekundäre Stilelement von Little Luxury (der i-Punkt/Tropfen) ist in hellem Creme über das Etikett gezogen um eine edle Struktur zu erzeugen. Einzelne Zutaten sind als Vektorgrafiken leicht und locker über das Etikett gelegt, um das Design nicht zu starr und verkrampft wirken zu lassen.

NICHTS VERPASSEN

MIT DEM NEWSLETTER ALLE 2 MONATE FREI MAILBOX

Lassen Sie sich inspirieren von aktuellen Kundenprojekten, News aus dem Design-Blog und bekommen Sie exklusiven Zugang zu Goodies und Aktionen, die ausschließlich Newsletter-Empfängern vorbehalten sind.

Alle zwei Monate frei Mailbox - jetzt anmelden, damit Sie nichts mehr verpassen.

Datenschutz     Impressum     AGB

IHNEN GEFÄLLT, WAS SIE SEHEN? SCHREIBEN SIE MIR!

0