HOW I CREATE AN INFOGRAPHIC - PART 2

In the first part of "How I create an infographic" I focused on some details that you should know when creating an infographic. This page is part 2 and gives even more tips.

 

"Which online tools do you recommend?"

 

Here and there I receive emails from design students who ask me which online tools I would recommend to create professional infographics. My honest answer: none. I cannot recommend any online tools because I as a designer don’t use any online tools. I design infographics from scratch with Adobe Illustrator.

 

The problem with such online tools: They might be handy if you need to create a free or cheap infographic very quickly. But most of these infographics simply look the same or very similar.

 

Also, it tempts non-designers to “design” an infographic. That means that people who have no design expertise think such an online tool could substitute the lacking design expertise – however, this is not the case. Since there are more and more online tools out there, I keep seeing more and more poorly done infographics, more than good ones. This is the dilemma. You cannot create a great infographic without design expertise about colours, shapes, typography and so on. This is mostly the point where infographic projects fail. So my honest opinion: Don’t use online tools, either you simply don’t create an infographic or you hire a pro.

 

DATA - STRUCTURE - EXECUTION

 

The order of steps that need to be taken in the course of an infographic creation, play an important role that should not be underestimated. Because: The readability of an infographic has a lot to do with the structure of the infographic. Don’t just use a template from the internet and chuck your data into it.

 

1. DATA

 

First you need the data.

 

2. STRUCTURE

 

Then you build a structure based on this data, a rough grid that adds logic to the infographic.

 

3. EXECUTION

 

Then you should create the infographic, not before.

 

VISUAL ANCHOR POINTS

 

Especially infographics that are quite long and tell a complex story, need visual anchor points. The entire information is visually split into small groups and you don’t lose your orientation.

 

For example, you can use colourful bars for headers, like the light-blue bars in this example:

GRAPHICS VS. TEXT

 

I find graphics should be more prominent than text. It is called an infographic, not an infotext, right? It’s important that the text in infographics is no long, elaborating PR text, but short and to the point. The text shall support the graphic, not upside down.

 

 

ICONS FROM THE INTERNET

 

Infographics are all about showing relations between different things. This means you have to visualise these relations with a graphic or an icon. Of course this can only work when you design everything yourself. A few examples of relations can be seen here:

Inflation rates in different countries: Countries with a high inflation rate are shown big, countries with a small inflation rate are shown small.

Olympic Winter Games in Innsbruck: You see the relation between male and female athletes.

Another example is this infographic about water usage in Germany. I show that only 8 % accounts for private households, in the black drop on the left you see how little that actually is compared to the overall water consumption in Germany. And on the right you see how these 8 % are used in private households.

This way of visualising relations you of course cannot download from the internet, you have to draw this yourself.

 

If you do download icons from the internet, like the man and woman at 31 % toilette in this example, you should definitely amend the symbols to make them match the look of the rest of the infographic. I recommend SVG files here because you can open them in any version of Adobe Illustrator without problems (no matter if with or without cloud) and then you can adapt the symbols without quality loss.

 

But careful: Using symbols from the internet from various sources and wildly mixing them will definitely make your infographic look cluttered and unprofessional. So be careful with that.

 

CALCULATIONS FOR GRAPHICS

 

Graphics have to be displayed correctly of course. Wrong graphics and diagrams make an infographic non-credible. A good knowledge in maths is definitely required here and there.

 

You see an example on the following page. A half-round circle equals 100 %, the coloured parts represent the actual data. As you can see, the yellow Exceptional with 3.5 % is only a small part of the entire half-round circle. The red Unacceptable accounts for 94 % and almost the whole half-circle is red. This example was a bit tricky because I had to find a way to calculate round shapes correctly. A whole circle is 360°, hence a half-circle is 180°. And if 180° equals 100 %, how many ° do equal 3.5 %? There were three or four steps involved in order to visualise this correctly in Adobe Illustrator.

 

I guess you get a feeling for the maths level you have to get to in order to draw correct infographic elements here. Maths plays a big role in infographics, don’t underestimate that.

ANIMATED WEB INFOGRAPHICS

 

Apart from static infographics for print and digital, you can of course also create an animated web- infographic. You can see an example by clicking here. This animated web-infographic was created with HTML5. All design elements were drawn in Adobe Illustrator.

 

ANIMATED GIFOGRAPHICS

If you like to animate an infographic that can be used as a picture file to embed in your website or on social media, a gifographic is perfect in this situation. This is a gif file which shows the animation as auto-play frames. However, the infographic still has to be created in a vector program upfront!

You can also download this topic as a free whitepaper.

A handy audio version of this topic can be found in this podcast:

DO NOT MISS OUT

WITH THE BI-MONTHLY NEWSLETTER

Get inspired by latest design projects, news from my design blog and get exclusive access to goodies and vouchers that only newsletter recipients are entitled to.

Every two months in your mailbox - subscribe now so you don't miss out on anything.

YOU LIKE WHAT YOU SEE? GET IN TOUCH!

0

WIE ICH EINE INFOGRAFIK ERSTELLE - TEIL 2

Im ersten Teil von „Wie ich eine Infografik erstelle“ ging ich auf einige Details ein, die man wissen sollte, wenn man eine Infografik erstellt. Diese Seite bildet Teil 2 und gibt weiterführende Tipps.

 

„Welche Online-Tools empfehlen Sie?“

 

Hin und wieder erreichen mich E-Mails von Design-Studenten, die mich fragen, welche Online-Tools ich zur Erstellung von professionellen Infografiken empfehlen würde. Meine ehrliche Antwort: gar keine. Ich kann keine Empfehlung abgeben, weil ich als Designer keine Online-Tools verwende und wirklich von null auf Infografiken in Adobe Illustrator erstelle.

 

Ich sehe solche Online-Tools etwas problematisch. Sie mögen zwar recht praktisch sein um in Windeseile eine kostenlose oder billige Infografik zu erstellen. Aber meistens sehen solche Infografiken gleich oder zumindest sehr ähnlich aus.

 

Außerdem verleitet es nicht design-affine Personen dazu eine Infografik selbst zu erstellen, weil diese glauben ein Online-Tool würde fehlende Design-Expertise ersetzen. Und genau das ist natürlich nicht der Fall. Seitdem es mehr und mehr von diesen Online-Tools gibt, sehe ich mehr schlecht gemachte Infografiken als gute. Ohne Design-Expertise in puncto Farben, Formen, Typographie usw. geht wirklich nichts. Und an diesem Punkt scheitert das Projekt Infografik meistens. Deshalb ist meine ehrliche Meinung: Finger weg von Online-Tools, da lässt man eine Infografik besser bleiben oder man beauftragt einen Profi.

 

DATEN - STRUKTUR - AUSFÜHRUNG

 

Die Reihenfolge der Schritte, wie man an eine Infografik-Erstellung herangeht, spielt eine nicht zu unterschätzende Rolle. Denn: Die Lesbarkeit einer Infografik hängt ganz entscheidend mit dessen Struktur zusammen. Man sollte also nicht irgendein fertiges Template aus dem Internet herunterladen und seine Daten dort „hineinstopfen“.

 

1. DATEN

 

Zu allererst benötigt man die Daten.

 

2. STRUKTUR

 

Die vorhandenen Daten müssen logisch strukturiert werden. So entsteht ein erstes grobes Grundgerüst für die Infografik.

 

3. AUSFÜHRUNG

 

Danach erst sollte man sich an die eigentliche Erstellung der Infografik machen.

 

VISUELLE ANKERPUNKTE

 

Gerade Infografiken, die sehr umfangreich sind und in Richtung Storytelling gehen, brauchen visuelle Ankerpunkte. So wird die gesamte Information optisch in kleine Grüppchen aufgeteilt und man wird nicht erschlagen. Ein Beispiel sind farbige Balken, wie die hellblauen Balken in dieser Infografik:

MENGENRELATION GRAFIKEN VS. TEXTE

 

Grafiken sollten grundsätzlich mehr Platz einnehmen als Texte. Es heißt ja schließlich Infografik und nicht Infotext. Wichtig ist, dass die Texte in Infografiken keine ausschweifenden PR-Texte sind zum Beispiel, sondern kurz und knackig, auf den Punkt gebracht. Die Texte sollen die Grafiken unterstützen und evtl. näher erläutern, nicht umgekehrt.

 

 

SYMBOLE AUS DEM INTERNET

 

Bei Infografiken versucht man Zusammenhänge und Relationen zu visualisieren. Das heißt, man muss Daten in eine Relation bringen und das mit einer Grafik visualisieren. Das kann natürlich nur funktionieren, wenn man selbst designt. Ein paar Beispiele für Zusammenhänge und Relationen sehen Sie hier:

Inflationsraten in verschiedenen Ländern: Länder mit hoher Inflationsrate sind groß, Länder mit kleiner Inflationsrate sind klein dargestellt.

Olympische Winterspiele in Innsbruck: Sie sehen das Verhältnis zwischen männlichen und weiblichen Athleten.

Ein weiteres Beispiel ist diese Infografik über den Wasserverbrauch in Deutschland. Ich zeige hier, dass lediglich 8 % auf Privathaushalte entfallen, links im schwarzen Tropfen sieht man wie wenig das im Verhältnis zum gesamten Wasserverbrauch eigentlich ist. Und rechts sehen Sie, wie sich dieser private Wasserverbrauch aufteilt.

Solch eine Darstellung von Zusammenhängen und Verhältnissen kann man nicht einfach aus dem Internet herunterladen. 

 

Sollten doch einzelne Symbole aus dem Internet geladen werden, wie zB die Männchen bei „31 % Toilette“ im obigen Beispiel, empfiehlt es sich die Symbole so abzuändern, dass sie zum Look der restlichen Infografik passen. SVG-Dateien sind hier sehr zu empfehlen, die lassen sich mit jeder Version von Adobe Illustrator öffnen (egal ob Cloud oder nicht) und entsprechend adaptieren.

 

Aber Achtung: Fertige Symbole aus dem Internet 1 zu 1 zu übernehmen und wild zu mischen sollte man definitv vermeiden. Das sieht man auch hier und da und es sieht unprofessionell und billig aus.

 

BERECHNUNGEN FÜR GRAFISCHE ELEMENTE

 

Grafiken müssen natürlich korrekt dargestellt werden. Fehlerhafte Darstellungen und falsche Diagramme machen eine Infografik unglaubwürdig. Gewisse mathematische Vorkenntnise sind also wichtig.

 

Dazu ein Beispiel, das Sie im Anschluss sehen. Ein halbrunder Kreis entspricht 100 %, die farbigen Teile repräsentieren die tatsächlichen Daten. Wie Sie sehen, ist das gelbe „Exceptional“ mit 3,5 % nur ein kleiner Teil des ganzen Halbkreises. Das rote „Unacceptable“ macht 94 % aus und fast der ganze Halbkreis ist rot. All dies macht Sinn und ist stimmig. Dieses Beispiel war ganz besonders heikel, weil ich hier mit runden Formen rechnen musste. Das heißt ein ganzer Kreis hat 360°, ein halber Kreis hat 180°. Und wenn 180° 100% entspricht, wieviel Grad entspricht dann 3,5%. Das musste ich mir ausrechnen und dann in Illustrator korrekt zeichnen. Hier waren ca. drei bis vier Zwischenschritte erforderlich um alle Daten korrekt zu visualisieren.

 

Ich glaube, Sie sehen schon, in welche mathematischen Sphären diese Rechenreise gehen kann. Mathematik spielt also eine große Rolle bei Infografiken und das sollte man nicht unterschätzen.

ANIMIERTE WEB-INFOGRAFIKEN

 

Neben statischen Infografiken für Print oder Digital, kann man das ganze natürlich auch animiert auf einer Website darstellen. Ein Beispiel sehen Sie hier. Diese animierte Web-Infografik wurde auf

HTML5-Basis erstellt. Alle einzelnen Designelemente wurden zuvor in Adobe Illustrator erstellt.

 

ANIMIERTE GIFOGRAFIKEN

Möchte man eine Infografik animieren und sie dennoch als Bilddatei zum Beispiel auf der Website oder auf Social Media verwenden, so bietet sich die Erstellung einer sogenannten Gifografik an. Das ist eine Infografik als gif-Bilddatei, in der mehrere automatisch abspielende Frames die Animation erzeugen. Natürlich muss die Infografik aber zuvor in einem Vektorprogramm erstellt werden!

Sie können sich dieses Thema auch als kostenloses Whitepaper herunterladen.

Eine praktische Audio-Version dieses Themas gibt's in diesem Podcast:

NICHTS VERPASSEN

MIT DEM NEWSLETTER ALLE 2 MONATE FREI MAILBOX

Lassen Sie sich inspirieren von aktuellen Kundenprojekten, News aus dem Design-Blog und bekommen Sie exklusiven Zugang zu Goodies und Aktionen, die ausschließlich Newsletter-Empfängern vorbehalten sind.

Alle zwei Monate frei Mailbox - jetzt anmelden, damit Sie nichts mehr verpassen.

IHNEN GEFÄLLT, WAS SIE SEHEN? SCHREIBEN SIE MIR!

Datenschutz     Impressum     AGB
0