HOW I CREATE AN INFOGRAPHIC / DATA VISUALIZATION

WHAT IS AN INFOGRAPHIC / DATA VISUALIZATION?

Data visualization and infographics unite great, modern design with complex numerical data. People simply love reading infographics and easily understand the data more.

 

"Infographics are graphic visual representations of information, data or knowledge intended to present complex information quickly and clearly. They can improve cognition by utilizing graphics to enhance the human visual system’s ability to see patterns and trends."

 

Wikipedia

 

HOW I CREATE A DATA VISUALIZATION / INFOGRAPHIC

 

PURPOSE OF USE

 

It is important to know how the data visualization will be used. Format and size, resolution (300 dpi for print, 72 dpi for "ordinary" screens, 200 dpi for Retina screens) and colours (CMYK for print, RGB for screens) depend on how the infographic will be used. Moreover, it is crucial to know who will read the infographic, as it has to be designed differently for end customers or business partners for example. A data visualization for a company can require knowing the brand design of that company. Here it makes sense to request the brand design manual.

 

STRUCTURE

 

Upon receiving the client‘s briefing, I group the data as how it will be displayed in the data visualization. At this stage, it is very important to thoroughly understand the data as well as finding links and connections between the data groups. A logical order of data groups determines the infographic‘s structure. Besides that, I scribble the entire infographic on paper in order to find the best design solutions for the data groups. This also gives me a feeling for size and order of specific style elements.

 

COLOURS

 

I find it important to have a colour concept. Only a design based on a concept, is a good design. For example, you can allocate different colours to different data groups. Or percentage numbers can be highlighted by using certain fonts and colours. How the colour concept looks like, depends very much on the theme, the purpose of use and the target group of the data visualization. I choose about five to eight matching colours that harmonize and complement each other well. Depending on how the data visualization will be used (digital or print), I pick CMYK, RGB or spot colours if the client specifically asks for that. Also hachures and patterns can be used to give the infographic design more oomph. But be careful: hachures and patterns shall be used only in small amounts. You don‘t want the data visualization to look messy.

 

SHAPES

 

Also shapes require a concept that runs through the infographic like a common thread and matches the theme. By the way: According to a study, data is more likely to be remembered when it is displayed in round shapes. This can be useful for calls to action ("buy now") for instance.

 

PHOTOS

 

Here and there you can see data visualizations with photos in them. Placing an illustration into a photo can look quite nice, okay. But placing a photo into an illustration? This is a bit spooky and distracts the eye. The human eye is constantly looking for recognizing reality and tries to concentrate on the photo. The infographic around the photo becomes a bit oblivious. Mixing infographics and photos is dangerous and I recommend not to use photos.

 

ONE LAST TIP

 

I always create infographics in a vector program (i.e. Adobe Illustrator). This guarantees unlimited scaling without pixelation and gives me access to the full bandwidth of design possibilities. I have heard of graphic designers that create infographics in Adobe Photoshop. Too little design possibilities and pixelation when scaling make Photoshop a No-Go for creating infographics with. An infographic must be created in a vector program!

You can also download this topic as a free whitepaper.

A handy audio version of this topic can be found in this podcast:

Still curious? Find out even more in-depth information on how I create an infographic by clicking here.

DO NOT MISS OUT

WITH THE BI-MONTHLY NEWSLETTER

Get inspired by latest design projects, news from my design blog and get exclusive access to goodies and vouchers that only newsletter recipients are entitled to.

Every two months in your mailbox - subscribe now so you don't miss out on anything.

Datenschutz     Impressum     AGB

YOU LIKE WHAT YOU SEE? GET IN TOUCH!

0

#10yearsHCG

WIE ICH EINE INFOGRAFIK ERSTELLE

WAS IST EINE INFOGRAFIK ÜBERHAUPT?

 

Infografiken vereinen tolles, modernes Design mit komplexem Zahlenmaterial, das durch die Visualisierung leichter lesbar und verständlicher wird.

 

„Beim Menschen steht die visuelle Wahrnehmung an erster Stelle der Informationsaufnahme. Texte müssen erst verstanden und danach inhaltlich eingeordnet werden. Infografiken haben hier Vorteile, wenn sie dem menschlichen Gehirn die Sachinformationen in vorbereiteter Form servieren.“

 

Wikipedia

 

WIE ICH EINE INFOGRAFIK ERSTELLE

 

VERWENDUNG

 

Zunächst muss klar sein, wofür die Infografik verwendet wird. Schließlich sind das Format bzw. die Größe, die Auflösung (300 dpi für den Druck, 72 dpi für den „normalen“ Bildschirm, 200 dpi für Retina-Bildschirme) und die Farben (CMYK für den Druck, RGB für den Bildschirm) vom Verwendungszweck abhängig. Darüber hinaus spielt es eine entscheidende Rolle, für wen die Infografik bestimmt ist. Eine Infografik für den Endverbraucher erfordert ein anderes Design bzw. einen anderen Stil als eine Infografik für Geschäftspartner. Soll die Infografik für ein bestimmtes Unternehmen erstellt werden, ist es wichtig, das Corporate Design der Firma im Auge zu behalten. Hier macht es durchaus Sinn, sich das Corporate-Design-Handbuch schicken zu lassen.

 

STRUKTUR

 

Nach dem Briefing mit dem Kunden ordne ich die Daten und teile sie in Gruppen ein. Diese Daten-Gruppen werden als separate Stationen in der Infografik abgebildet. Hier ist es wichtig, die Zusammenhänge zu verstehen und Links bzw. Verknüpfungen zwischen den einzelnen Daten-Grüppchen zu finden. Die logische Reihenfolge der Daten-Gruppen ist maßgeblich für die Struktur der gesamten Infografik. Außerdem skizziere ich die Infografik zunächst auf Papier, um das jeweils optimalste Design für die einzelnen Stationen auf der Infografik herauszuarbeiten. Das gibt mir auch ein Gefühl für Größe und Anordnung einzelner Stilelemente.

 

FARBEN

 

Ich finde es wichtig, mir ein Farbkonzept zurecht zu legen. Denn nur wenn einem Design ein Konzept zugrunde liegt, macht es erst richtig Sinn. So können zum Beispiel verschiedenen Daten-Gruppen separate Farben zugewiesen werden. Oder Prozent-Zahlen können mit einer besonderen Schrift und Farbe hervorgehoben werden. Wie das Farbkonzept aussieht, hängt stark von der Thematik, dem Verwendungszweck und der Zielgruppe der Infografik ab. Ich wähle ca. fünf bis acht passende Farben, die miteinander harmonieren und sich gegenseitig gut ergänzen. Je nach Verwendungszweck (Digital oder Print) wähle ich CMYK-, RGB- oder Vollton-Farben, wenn der Kunde dies explizit wünscht. Auch Schraffierungen oder Muster können eingesetzt werden, um mehr Pep in das Design zu zaubern. Aber Achtung: Schraffierungen und Muster sollten äußerst sparsam verwendet werden, um das Design nicht unordentlich wirken zu lassen.

 

FORMEN

 

Auch Formen verlangen nach einem Schema, das sich durch die gesamte Infografik zieht und natürlich zur Thematik passen sollte. Übrigens: Gemäß einer Studie werden Daten, die in runden Formen dargestellt werden, leichter in Erinnerung behalten. Das kann beispielsweise für „Calls to Action“ (Handlungsaufforderung, zB „jetzt kaufen“) hilfreich sein.

 

FOTOS

 

Es tauchen immer wieder Infografiken mit Fotos auf. Eine Illustration in ein Foto einzubauen mag ja noch ganz nett aussehen, aber ein Foto in eine Illustration? Das ist schon etwas gruselig und wirkt absolut störend. Das Auge sucht immer die Wiedererkennung in der Realität und versucht sich so auf das Foto zu konzentrieren. Die Infografik drumherum ist dann nicht mehr so wichtig. Die Mischung von Infografiken und Fotos ist also mit absoluter Vorsicht zu genießen und ich rate davon ausdrücklich ab.

 

NOCH EIN TIPP ZUM SCHLUSS

 

Ich erstelle Infografiken grundsätzlich immer in einem Vektorprogramm (zB Adobe Illustrator). Dies gewährleistet eine unlimitierte Skalierung ohne Verpixelung und nur so steht mir die volle Bandbreite an Designmöglichkeiten zur Verfügung. Ich habe von Grafikern gehört, die Infografiken in Adobe Photoshop erstellen. Wenige Designmöglichkeiten, kaum individuell erstellbare Designelemente und die Verpixelung bei Vergrößerung machen Photoshop zu einem No-Go für die Erstellung von Infografiken. Eine Infografik muss in jedem Fall in einem Vektorprogramm erstellt werden!

Sie können sich dieses Thema auch als kostenloses Whitepaper herunterladen.

Eine praktische Audio-Version dieses Themas gibt's in diesem Podcast:

Sie wollen noch mehr Hintergrundinfos? Kriegen Sie! Und zwar im Teil 2.

NICHTS VERPASSEN

MIT DEM NEWSLETTER ALLE 2 MONATE FREI MAILBOX

Lassen Sie sich inspirieren von aktuellen Kundenprojekten, News aus dem Design-Blog und bekommen Sie exklusiven Zugang zu Goodies und Aktionen, die ausschließlich Newsletter-Empfängern vorbehalten sind.

Alle zwei Monate frei Mailbox - jetzt anmelden, damit Sie nichts mehr verpassen.

Datenschutz     Impressum     AGB

IHNEN GEFÄLLT, WAS SIE SEHEN? SCHREIBEN SIE MIR!

0