INFOGRAPHIC / DATA VISUALIZATION

 

 

All of us are flooded by countless emails, pushy advertisements, many social media posts and (partly) unnecessary information every day – online and offline. This is why it’s not surprising that our attention span has become shorter over the past years.

We decide within a few seconds if we want to engage with a topic or not. Because: time is precious. The quick conception of information is crucial if you want to transport a message.

This is the job of infographics: They portray a topic in a visual way, structured into logical "info islands". This makes our brain absorb the information much faster compared to reading text.

 

Text and numbers have to be read, then understood and then sorted.

 

 

Infographics present a topic visually perfect.

This is why infographics are 30 times more likely read than text.

INFOGRAPHIC / DATA VISUALIZATION DESIGNER

I create infographics and data visualizations for both print and digital, static and animated. These designs can be used as sales promotion in many ways: as an eye catcher on a fair stand, a viral advert on the internet, as part of a social media campaign (content marketing on Facebook etc.), an advert in a print magazine layout design or as a paper mailing that the recipients really engage with. Almost every topic can be turned into a perfect graphic landscape and thus be 30 times more likely noted by your target group than ordinary text. As a brand designer I often deal with brand design. This is why I place importance on my data visualizations to perfectly match my clients’ look and feel. Every infographic I design is based on a concept with regards to colours, shapes, fonts and structure. I could deepen my data visualization expertise even more in a workshop conducted by Marina Bräm, who is the head of the infographic department of Switzerland's Tamedia Group.

INFOGRAPHIC AND DATA VISUALIZATION DESIGN PROCESS

DATA ANALYSIS

 

I analyse the data, talk it through with my client and break it down into logical "data islands".  (I also research the data if needed.)  

INFOGRAPHIC DESIGN CONCEPT

 

I create an inherently consistent and individual design concept that perfectly represents the character of the client and the products. 

DATA VISUALIZATION CREATION

 

 The infographic is created in a vector program to guarantee a scaling without quality loss later on. 

DELIVERY

 

The infographic is sent to the client

in the desired format. 

Infographics and data visualizations are a perfect micro content to be shared on social media, by the way. Either as a classic static infographic or as an animated gifographic. Check out a few great examples by clicking here.

"The infographic on merchandising products is really great. We wanted to transport this topic in an easy and uncomplicated way. We, and most importantly our clients, think that HCG has executed this wonderfully. Our clients shall instantly think of merchandising products as a cheap and effective advertisement method when reading this infographic. Working with HCG was uncomplicated and professional, the design was in the best hands."

 

Andreas Kleine, Kleine & Jockers GmbH

GET A QUOTE FOR AN INFOGRAPHIC OR A DATA VISUALIZATION

 
0

#10yearsHCG

INFOGRAFIK

 

 

Wir alle werden tagtäglich mit unzähligen E-Mails, aufdringlichen Werbebotschaften, vielen Social-Media-Posts und (teilweise) unnötigen Informationen überschwemmt – online und offline. Da ist es kein Wunder, dass die "Attention Span" – die Zeit, die wir einer Information Beachtung schenken – mit den Jahren immer mehr abgenommen hat.

Innerhalb weniger Sekunden entscheiden wir schon, ob wir uns mit einem Thema auseinandersetzen oder nicht. Denn: Zeit ist kostbar. Das schnelle Erfassen einer Information ist also ausschlaggebend, wenn Sie eine Botschaft transportieren wollen. 

Und genau das tun Infografiken: Sie veranschaulichen einen Sachverhalt in grafischer Form, strukturiert in logische, visuelle "Appetit-Happen". So nimmt unser Gehirn die Informationen nachweislich schneller auf als in Textform.

 

Texte und Zahlen müssen erst gelesen, dann verstanden und

danach inhaltlich eingeordnet werden.

 

 

Infografiken servieren ein Thema visuell perfekt aufbereitet.

Deshalb werden sie 30 x häufiger gelesen als Text.

INFOGRAFIK DESIGNER

 Ich gestalte Infografiken für Print und Digital, statisch und animiert. Meine Designs können in vielerlei Hinsicht verkaufsfördernd eingesetzt werden: als Eyecatcher auf einem Messestand, als viraler Werbeträger im Internet, als Teil einer Social Media Kampagne (Content Marketing auf Facebook & Co.), als Anzeige in einem Magazin oder als Werbeaussendung, mit der sich die Empfänger wirklich auseinandersetzen. So gut wie jedes beliebige Thema kann grafisch perfekt aufbereitet und visualisiert werden und somit 30 x mehr Beachtung bei Ihrer Zielgruppe finden als reiner Text. Als Designer habe ich oft mit Corporate Designs und Branding zu tun. Deshalb lege ich besonders viel Wert darauf, dass Infografiken perfekt auf die Zielgruppe und den Look meiner Kunden abgestimmt sind. Hinter jeder meiner Infografiken steckt ein Konzept hinsichtlich Farben, Formen, Schriften und Struktur. Im Rahmen eines Infografik-Workshops mit Marina Bräm (Infografik-Leitung der Tamedia-Gruppe in der Schweiz) konnte ich mein Fachwissen noch weiter vertiefen. 

DER PROZESS

DATENANALYSE

 

 Die Daten werden analysiert, mit dem Kunden besprochen und in logische "Dateninseln" strukturiert. (Auf Wunsch übernehme ich auch die Datenrecherche.) 

DESIGN-KONZEPT

 

Ich erstelle ein in sich stimmiges, individuelles Designkonzept, das optisch perfekt zum Kunden

bzw. zum Produkt passt. 

ERSTELLUNG

 

 Die Infografik wird in einem Vektorprogramm erstellt, was eine spätere Skalierung ohne Qualitätsverluste gewährleistet. 

AUSLIEFERUNG

 

Die Infografik wird im gewünschten Format ausgeliefert: als statische Bilddatei für Druck oder Digital/Web oder auch als animierte Web-Infografik. 

Infografiken eignen sich übrigens perfekt als Mikrocontent auf Social Media. Entweder statisch als klassische Infografik oder als animierte Gifografik. Ein paar tolle Beispiele sehen Sie hier.

"Die Infografik über Werbeartikel ist super geworden. Die Anforderung die Fakten zum Thema Werbeartikel auf leichte Art und Weise rüberzubringen ist unserer Meinung und, was viel wichtiger ist, der unserer Kunden großartig gelungen. Den Werbeartikel als günstigen und effektiven Werbeträger in den Köpfen unserer Kunden zu verankern, ist das Ziel der Werbeartikel-Infografik. Die unkomplizierte und professionelle Umsetzung der Gestaltung war bei HCG in besten Händen."

 

Andreas Kleine, Kleine & Jockers GmbH

FRAGEN SIE UNVERBINDLICH AN

 
Datenschutz     Impressum     AGB
0