MINOR

 

INFOGRAPHICS - "GOOD WORK IN GERMANY"

EU citizens from Poland, Romania and Bulgaria represent the major immigration group from other EU member states into Germany, based on the principle of freedom of movement. Their main motivation is to find good work in Germany.

 

Analyses have shown that new immigrants predominantly use the internet for first information and communication. In order to inform them more effectively and to provide them with an easier way to understand complex labour law-related topics, Minor hired me to design six information graphics in four languages each (German, Polish, Bulgarian and Romanian). The legal text translations were provided by the client Minor - Projektkontor für Bildung und Forschung gemeinnützige GmbH (Berlin, Germany). This project was funded by the Office for the equal treatment of EU Workers and the German Federal Government Commissioner for Migration, Refugees and Integration.

Click on the infographics to enlarge them. Click on the links underneath the images to download the infographics in Polish, Romanian and Bulgarian language (PDF files).
infographic work contract limitations Germany
infographic social benefits for parents
infographic part time full time mini job
infographic unemployment
infographic paid sick leave
infographic labour law

The, for me, non-familiar letter types in the different languages were a micro-typographic challenge. This is why I chose to use the font "Lato" for the main copy. "Lato" supports all required languages, is Polish and means "summer". This font was developed by the Polish font designer Łukasz Dziedzic, based in Warsaw.

 

The outcome is a great infographic series, comprised of 24 infographics (6 graphics x 4 languages). They are eye-catching, allow for fast orientation, come in a Facebook-friendly dimension and are perfectly suited for a successful social media campaign.

 

FURTHER INFOGRAPHICS (2019)

The online marketing campaign was very successful. The feedback was tremendous, so in 2019, I was hired again to design 24 new infographics about similar topics:

Infografik-Auslaendische-Arbeitsunfaehig
Infografik-Kuendigung-durch-den-Arbeitne
Infografik-Kuendigungsschutzklage-DEUTSC
Infografik-Beendigung-Arbeitsverhaeltnis
Infografik-Kuendigung-durch-den-Arbeitge
Infografik-Abzuege-vom-Brutto-Lohn-DEUTS

"Competent, friendly, reliable - simply great! It was a very pleasant and professional collaboration. We hired different companies in the course of our project, and HCG corporate designs was far and away the very best! We can fully recommend HCG corporate designs and Ms. Gamper at any time."

Agnieszka Skwarek, Minor – Projektkontor für Bildung und Forschung gemeinnützige GmbH

Berlin, Germany

DO NOT MISS OUT

WITH THE BI-MONTHLY NEWSLETTER

Get inspired by latest design projects, news from my design blog and get exclusive access to goodies and vouchers that only newsletter recipients are entitled to.

Every two months in your mailbox - subscribe now so you don't miss out on anything.

YOU LIKE WHAT YOU SEE? GET IN TOUCH!

0

MINOR

 

INFOGRAFIKEN - "GUTE ARBEIT IN DEUTSCHLAND"

Die Zuwanderung aus anderen EU-Mitgliedstaaten auf Basis des Freizügigkeitsrechts ist seit vielen Jahren der vorherrschende Einwanderungsgrund für Deutschland. Dabei bilden EU-BürgerInnen aus Polen, Rumänien und Bulgarien die drei größten Neueinwanderungsgruppen. Hauptmotiv der Migration ist die Suche nach guter Arbeit in Deutschland.

 

Analysen haben gezeigt, dass Neuzugewanderte vor allem Internetmedien zur Erstinformation und Kommunikation nutzen. Um die Ratsuchenden in den sozialen Medien (vor allem Facebook) effektiver zu informieren und komplexe arbeitsrechtliche Fragen zugänglicher darzustellen, beauftragte mich die Minor – Projektkontor für Bildung und Forschung gemeinnützige GmbH (Berlin, Deutschland) mit der Gestaltung von sechs Informationsgrafiken in jeweils vier Sprachen (deutsch, polnisch, bulgarisch und rumänisch). Die übersetzten Rechtstexte wurden seitens des Auftraggebers zur Verfügung gestellt. Gefördert wurde dieses Projekt von der Gleichbehandlungsstelle EU-Arbeitnehmer und der Beauftragten der deutschen Bundesregierung für Migration, Flüchtlinge und Integration.

Klicken Sie auf die einzelnen Infografiken um sie größer zu sehen. Unter den einzelnen Bildern können Sie die Grafiken in polnischer, rumänischer und bulgarischer Sprache als PDF herunterladen.
Infografik Befristung Arbeitsvertrag deutsch
Infografik Elterngeld DEUTSCH-final.jpg
Infografik Minijob Vollzeit Teilzeit
Infografik Arbeitlosigkeit
Infografik Krankengeld
Infografik Transfer Arbeitslosengeld EU

Eine besondere mikrotypografische Herausforderung stellten die Fremdsprachen mit ihren unterschiedlichen Schriftzeichen dar. Deshalb wählte ich für den Mengentext die Schrift „Lato“, die alle angeforderten Sprachen unterstützt. „Lato“ ist übrigens polnisch und bedeutet „Sommer“. Diese Schrift wurde vom polnischen Schriftendesigner Łukasz Dziedzic aus Warschau entwickelt.

 

Das Ergebnis ist eine homogene Infografik-Serie, bestehend aus insgesamt 24 Infografiken (6 Grafiken x 4 Sprachen). Sie sind plakativ gestaltet, ermöglichen eine schnelle Orientierung, weisen ein Facebook-taugliches Größenformat auf und sind bestens geeignet für eine erfolgreiche Social Media Kampagne.

 

WEITERE INFOGRAFIKEN (2019)

Nach der Social-Media-Streuung der Infografiken aus dem Jahre 2018 (siehe oben) und dem überaus positiven Echo der Kunden, wurde ich 2019 erneut mit der Gestaltung von diversen Infografiken beauftragt:

Infografik-Auslaendische-Arbeitsunfaehig
Infografik-Kuendigung-durch-den-Arbeitne
Infografik-Kuendigungsschutzklage-DEUTSC
Infografik-Beendigung-Arbeitsverhaeltnis
Infografik-Kuendigung-durch-den-Arbeitge
Infografik-Abzuege-vom-Brutto-Lohn-DEUTS

"Kompetent, freundlich, zuverlässig - einfach klasse! Es war eine sehr angenehme und professionelle Zusammenarbeit. Von mehreren Firmen, die wir mit Erstellung von verschiedenen Formaten in Rahmen unseres Projektes beauftragt haben, war HCG corporate designs bei Weitem die beste! Wir würden HCG corporate designs und Frau Gamper jederzeit uneingeschränkt weiterempfehlen."

Agnieszka Skwarek, Minor – Projektkontor für Bildung und Forschung gemeinnützige GmbH

Berlin, Deutschland

NICHTS VERPASSEN

MIT DEM NEWSLETTER ALLE 2 MONATE FREI MAILBOX

Lassen Sie sich inspirieren von aktuellen Kundenprojekten, News aus dem Design-Blog und bekommen Sie exklusiven Zugang zu Goodies und Aktionen, die ausschließlich Newsletter-Empfängern vorbehalten sind.

Alle zwei Monate frei Mailbox - jetzt anmelden, damit Sie nichts mehr verpassen.

Datenschutz     Impressum     AGB

IHNEN GEFÄLLT, WAS SIE SEHEN? SCHREIBEN SIE MIR!

0