5 GREAT INFOGRAPHIC AND DATA VISUALIZATION DESIGN TIPS

WHAT IS THE 100 % BASIS?

 

If numbers sum up to 100 %, illustrate them as part of a whole 100 %. However, if numbers don’t sum up to 100 %, you can still show them in correlation to each other, but never as part of a whole 100 %.

 

 

COMBINING DIFFERENT NUMBERS WITHIN ONE DATA VISUALIZATION

 

Sometimes it makes sense to combine several different numbers within one data visualization. The more different number sets go into one infographic, the more complex it is, of course. Let me show you an example:

This big data visualization is part of an infographic series I created for the smartphone repair place clickrepair. The outlines of the circles show how many smartphone users - depending on the brand - protect their smartphone with a protective case (86.1 % of Apple users do so). The orange circle fillings show how many smartphone users protect their smartphone with a screen protector (50.8 % of Apple users do so). Both case and screen protector are protective measures for a smartphone. This is one topic that gets fed by two different number sets.

 

It’s important to have a visual distinction between different number sets so that you can compare numbers within one and the same data set in an instant. At the same time, you want people to see the correlation between different datasets too. Another example is this one here:

This is one of many infographics I designed for Minor Projektkontor für Bildung und Forschung, funded by the Office for the equal treatment of EU Workers and the German Federal Government Commissioner for Migration, Refugees and Integration. It’s about notice periods employers are obliged to. There are two numbers that correlate to each other but don’t run linear: 20 years of employment (see bottom right) are illustrated by 20 dark green trapezoids. When somebody has been employed for 20 years, their boss has to give a seven months’ period of notice (seven months are illustrated by seven lighter points). However, ten years of employment don’t mean three and a half months of period of notice, but four months of period of notice. So the numbers are not linear, as you see. Nevertheless, you can very quickly compare different notice periods (the light dots) with each other, and at the same time you instantly see the rise of the corresponding years of employment (the dark green trapezoids.)

 

 

DESIGN FOLLOWS FUNCTION

 

The data visualization must serve the purpose of use. An infographic that’s used for a social media campaign must be designed in a snappy, quick-to-absorb way, with only little text and a not too little font size. I have a test account on Facebook which is invisible to the public, where I test how my infographic looks like in a Facebook timeline. Testing in a real scenario is always recommended.

 

If an infographic is printed in a huge poster size format for a fair, to give you another scenario, the infographic can of course be more complex as people will spend more time reading the infographic compared to scrolling down on Facebook.

 

 

COLOUR SELECTION: WORK WITH SHADES

 

A good data visualization looks great despite only a few colours. Colour differences can be achieved by working with shades. To give you an example: I have a green tone, then I add ten, 20 or 30 % of white or I add ten, 20 or 30 % of black. This gives me a wide selection of different green shades that all look very well together. This is how you show different colours within an infographic. In my opinion, there should be a maximum of five to eight colours in a data visualization. Very outstanding colours can be used for certain highlights or header bars to allow for an easy navigation for the reader.

MAKING INVISIBLE DIFFERENCES VISIBLE

 

Sometimes, you have to make differences visible even though the differences are only tiny. An example can be seen here:

This is again one of the infographics of the clickrepair study I mentioned earlier. This one is about the repurchase probability by device. The differences lie between 90 and 97 %. This data visualization doesn’t really show the differences very well.

The data visualization above is the design that I delivered to the client in the end. The focus lies on the area between 87 and 97 %. However, you must not simply shorten the bars as this would visually falsify the data.

It‘s important to include the icon marked in red above, which shows a break of the 100 % line. This makes people understand that this graph is zoomed into the upper percentage area to make the differences more visible.

You can also download this article as a free whitepaper.

By the way: Find out how I create a stunning infographic and a meaningful data visualization in part 1 and part 2 of my tip section on infographic design.

0

DO NOT MISS OUT

WITH THE BI-MONTHLY NEWSLETTER

Get inspired by latest design projects, news from my design blog and get exclusive access to goodies and vouchers that only newsletter recipients are entitled to.

Every two months in your mailbox - subscribe now so you don't miss out on anything.

Qualitätsstandards Corporate Design

YOU LIKE WHAT YOU SEE? GET IN TOUCH!

#10yearsHCG

5 TOLLE INFOGRAFIK DESIGN TRICKS

WAS IST DIE 100-%-BASIS?

 

Es gibt Zahlen, die in Summe 100 % ergeben. Diese Zahlen stellt man am besten als Teil eines Ganzen dar. Dann gibt es Zahlen, die zusammengerechnet keine 100 % ergeben. Solche Zahlen sollen natürlich auch im Verhältnis zueinander dargestellt werden, aber niemals als Teil einer 100-%-Summe.

 

 

UNTERSCHIEDLICHE ZAHLEN IN EINER INFOGRAFIK KOMBINIEREN

 

Manchmal ist es sinnvoll, mehrere komplett unterschiedliche Zahlen in einer Grafik darzustellen und sie thematisch sowie visuell zu kombinieren. Je mehr unterschiedliche Datensätze in eine Grafik fließen, desto komplexer natürlich. Ein Beispiel sehen Sie hier:

Diese Infografik ist Teil einer ganzen Infografik-Serie, die ich für den Handy-Reparatur-Marktplatz clickrepair designt habe. Die Konturen der Kreise zeigen wie viele Handynutzer - je nach Marke - ihr Handy mit einer Schutzhülle versehen (bei Apple zB 86,1 %). Die orangenen Farbflächen in den Kreisen zeigen wie viele Handynutzer - wieder je nach Marke - ihr Handydisplay mit einer Schutzfolie versehen (bei Apple zB 50,8 %). Hülle und Folie sind Schutzmaßnahmen für ein Handy, also ein Thema, in das zwei unterschiedliche Kennzahlen einfließen und was am besten in einer Grafik dargestellt werden sollte.

 

Es ist wichtig eine klare optische Trennung zwischen den unterschiedlichen Kennzahlen zu haben, sodass man die Zahlen innerhalb eines Datensatz sofort miteinander vergleichen kann. Gleichzeitig muss das Verhältnis zwischen den Zahlen aus unterschiedlichen Datensätzen auch erkennbar sein. Ein weiteres Beispiel sehen Sie in dieser Infografik:

Diese Infografik habe ich für die Minor Projektkontor für Bildung und Forschung gestaltet, gefördert von der Gleichbehandlungsstelle EU-Arbeitnehmer und der Beauftragten der deutschen Bundesregierung für Migration, Flüchtlinge und Integration. Es geht um Kündigungsfristen, an die sich Arbeitgeber halten müssen. Es gibt zwei Zahlen, die in Zusammenhang stehen, aber nicht linear zueinander verlaufen: 20 Jahre Beschäftigungsdauer des Arbeitnehmers (rechts unten) sind als 20 dunkelgrüne Trapeze dargestellt. Wenn ein Arbeitnehmer 20 Jahre in einer Firma arbeitet, muss der Arbeitgeber bei einer Kündigung eine Frist von sieben Monaten einhalten (sieben Monate werden durch sieben hellere Kreise dargestellt). Zehn Beschäftigungsjahre (die Hälfte) heißt allerdings nicht dreieinhalb Monate, sondern hier sind es vier Monate Kündigungsfrist. Die Zahlen verlaufen also nicht linear zueinander. Trotzdem kann man die unterschiedlichen Kündigungsfristen (symbolisiert durch die hellen Kreise) sehr schnell miteinander vergleichen. Gleichzeitig sieht man auch den Anstieg der Beschäftigungsjahre (die dunkelgrünen Trapeze) im Verhältnis dazu.

 

 

DESIGN FOLGT FUNKTION

 

Jede Visualisierung von Daten muss dem Einsatzzweck dienen. Werden Infografiken für eine Social-Media-Kampagne gestaltet, so muss die Infografik so einfach und schnell verständlich wie möglich gestaltet sein; mit wenig Text und einer ausreichend großen Schrift. Ich teste dies stets auf Test-Accounts auf zB Facebook, die nicht öffentlich sichtbar sind. Das Testen im echten Umfeld ist immer eine gute Idee.

 

Wenn die Infografik jedoch zB als großes Poster auf einer Messe ausgestellt wird, kann sie natürlich entsprechend aufwendiger und komplexer sein, weil sich die Messebesucher damit auch wesentlich länger beschäftigen als beim Scrollen durch Facebook.

 

 

FARBWAHL: MIT SCHATTIERUNGEN ARBEITEN

 

Eine gute Visualisierung von Daten kommt auch mit wenig Farben aus. Farbliche Unterschiede kann man beispielsweise mit verschiedenen Schattierungen erzielen. So sieht das in der Praxis aus: Ich habe einen Grünton, mische dann zehn, 20 oder 30 % Weiß hinzu bzw. zehn, 20 oder 30 % Schwarz, und schon habe ich mehrere Grüntöne, die harmonisch zusammenpassen und wunderbar in einer Visualisierung von Daten einsetzbar sind. Meiner Meinung nach sollte es max. fünf bis acht Farben geben. Besonders auffällige Farben eignen sich dann gut für bestimmte Highlights oder Überschriftenbalken um eine schnelle Navigation in der Infografik zu ermöglichen. 

NICHT SICHTBARE UNTERSCHIEDE SICHTBAR MACHEN

 

Manchmal müssen Unterschiede in Daten sichtbar gemacht werden, obwohl diese Unterschiede nicht besonders groß sind. Ein Beispiel sehen Sie hier:

Dies ist eine weitere Infografik aus der vorhin schon erwähnten Studie von clickrepair. Dieses Mal geht’s um die Wiederkaufswahrscheinlichkeit diverser Handymodelle. Die Unterschiede liegen hier zwischen 90 und 97 %. Mit obiger Darstellung würden die Unterschiede jedoch nicht auffallen.

Wie hier oben dargestellt, habe ich die Grafik dann schlussendlich an den Kunden übergeben. Der Fokus liegt klar auf dem Bereich zwischen ca. 87 und 97 %. Jedoch darf man die Balken nicht einfach so kürzen, das würde die Daten optisch verfälschen.

Wichtig ist das Symbol, das Sie oben in rot eingekreist sehen, das eine Unterbrechung der 100%-Linie aufzeigt. So weiß man, dass in den oberen Prozentbereich quasi hineingezoomt wird und die Unterschiede sind dadurch viel besser sichtbar.

Sie können sich dieses Thema auch als kostenloses Whitepaper herunterladen.

Übrigens: Weitere Tipps rund um die Themen Infografik Design und Visualisierung von Daten gibt's in Teil 1 und Teil 2 meiner Tipp-Reihe "Wie ich eine Infografik erstelle".

0

NICHTS VERPASSEN

MIT DEM NEWSLETTER ALLE 2 MONATE FREI MAILBOX

Lassen Sie sich inspirieren von aktuellen Kundenprojekten, News aus dem Design-Blog und bekommen Sie exklusiven Zugang zu Goodies und Aktionen, die ausschließlich Newsletter-Empfängern vorbehalten sind.

Alle zwei Monate frei Mailbox - jetzt anmelden, damit Sie nichts mehr verpassen.

Datenschutz     Impressum     AGB

IHNEN GEFÄLLT, WAS SIE SEHEN? SCHREIBEN SIE MIR!

#10yearsHCG