10 QUESTIONS TO A GRAPHIC DESIGNER

End of 2018, I asked clients, business partners and other entrepreneurs: What is it that you always wanted to know from me as a graphic designer? I answer the most common questions in the following article.

# 1 "How come you are so creative?"

I think that creativity has a lot to do with curiosity. I’ve always been quite a curious person and want to know everything, I’m interested in many different things. And what also helps me a lot: I approach things and people without any reservation. I always try to see the big picture and release myself from mental barriers. Where others see limits or are trapped in their own tunnel vision, my thoughts are already far beyond that and I’m lucky to be able to "mentally zoom out".

 

I’m solution-orientated. There are hardly any problems which I don’t find a solution for. I combine things in my head very quickly. Creativity also has a lot to do with me not being easily satisfied with things. There must always be something better, there must always be something to optimise. I question things a lot, too. My thoughts go in many different directions, but I never lose focus on the main aspect. Curiosity and searching for new ways are my personal keys to creativity.


And travelling, that’s also very important, because it broadens the horizon.

# 2 "Where do your ideas come from? Do the best and most creative ideas really come at night?"

Well, I really do have many good ideas at night when I dream. Luckily, I mostly wake up then to record a voice message on my phone and email it to myself so it doesn’t get lost. But I also get good ideas after an intense training session in the gym when taking a shower. Then, my mind is totally free, I’m physically exhausted and all of a sudden a great idea comes to my mind.

 

During the day at work, I make use of classic creativity techniques like brainstorming. Brainstorming works very well for me to gather many good ideas. It’s important to let my thoughts run completely free and never see limits, but possibilities.

# 3 "Do you never run out of ideas?"

Well, of course I have creative blockades too, but not very often, fortunately. In order to dissolve a creative blockade, I leave the project I’m working on for a few hours and start/continue working on another project. Alternatively, I do sports, the more intense the better, that also helps me a lot. It’s always good to clear my mind from clutter. I can only do that by having a distance to my projects on a regular basis.

 

However, when getting back to work, I concentrate and focus very well and don’t get distracted easily. I work with a lot of focus but also get my head free here and there because that’s really important in my job.

# 4 "How 'funky' can my logo be?"

As funky as your target group is or wants to be! I personally always like things to be a bit funky - probably because I’m the same sometimes :-) . An unusual logo makes you stand out from the mass. A logo should distinguish your business from the mass. So maybe the question isn’t "how funky can my logo be", but rather "how funky should my logo be".

# 5 "What are the most important thoughts when creating a perfect branding?"

I usually ask questions like the following:

I   Who is the target group?

I   What problem does the target group have?

I   What is the product and how does it work?

I   What makes the product stand out?

I   What’s the difference between your product and your competitors’ products (USP)?

I   What price segment are we looking at?

I   What’s the company’s history? Does the company’s history even play a roll?

I   Shall the product attract more people or other people in other regions?

I   What does the target group currently think about the product or company?

I   What shall the target group think about the product or company in future?

I   Where does the company stand today?

I   Where does the company want to stand in ten or 20 years?

I   How do the company‘s sales channels look like?

I   What is the marketing plan?

I   What values does the company stand for in theory - and in practice?

I   How shall the target group feel when they see the product?

I   What shall be the first gut feeling?

 

These are questions for a thorough briefing with the client before I start designing.

# 6 "How much does it cost to develop a custom font?"

I’m no font designer, but I attended a 2-day workshop conducted by the Typejockeys from Vienna, in which I developed my own font - of course only in very basic steps. I cannot say how much it costs to develop a custom font, but I‘m sure Typejockeys (or any other font designers you want to work with) can give you a good estimate.

# 7 "Are animated graphics useful?"

Animated graphics are useful if you want to bring more attention to something or the animation supports the topic. An animation just for the sake of something flashing often looks cheap.

 

Let me give you an example: I use Mailtastic for my email signature. I show a gif-animated banner in my email signature inviting people to subscribe to my newsletter. There’s a text line saying "subscribe to my newsletter now" with a cursor flashing next to it - in a subtle and not disturbing way. I want people to click on that to subscribe to my newsletter. There are studies confirming that people more likely click on something animated compared to a static web banner.

 

Another example is the logo I designed for cubile monitoring health in summer 2018. Cubile is a medical product that measures minimal movement of patients in their beds and it sends an alert message to an app the doctor is using when there is slightly abnormal measured data. Movement plays a crucial role here. This is why a part of the logo is gif-animated to include movement into the logo.

 

The animation should support the topic, then it can be useful.

# 8 "What‘s the 'correct' white?"

There are different shades of white. Minimal additions of colour to pure white create different moods. Depending on what mood you want to transport, you can create your very own "correct" white.

white with 3 % cyan

white with 2 % yellow and 2 % magenta

white with 3 % yellow

 white with 2 % black

# 9 "Is there a calculator between RAL/NCS/RGB etc.?"

RAL and NCS are different colour systems, just like Pantone. Calculating or switching between different colour systems is something I do not recommend. I recommend to stay within the same colour system, either RAL or NCS or Pantone or simply CMYK or RGB.

 

When I work with Pantone colours and create a website, I need the equivalent RGB or HEX codes. For this purpose, I work with the so called Pantone Bridge colour fans. Besides the CMYK equivalent on print, they also show the exact colour codes for web applications to make sure I get the visually correct codes. This guarantees that the colour on a brochure looks the same as the colour on the website. To find out more about this interesting topic, you can read a specific article here.

 

As far as I know, there are also specific online tools for RAL and NCS to get the correct RGB codes that 100 % match with RAL and NCS. Always use the tools of one and the same colour company.

# 10 "What is an infographic?"“

An infographic is a set of data or numbers visualised as an image with only little text. An infographic explains a topic in a much more compelling way than plain text does and is read 30 times more likely than plain text. You can find out more about infographics and how your business can benefit from them in this article.

You can also download this article as a free whitepaper.

A handy audio version of this topic can be found in this podcast:

DO NOT MISS OUT

WITH THE BI-MONTHLY NEWSLETTER

Get inspired by latest design projects, news from my design blog and get exclusive access to goodies and vouchers that only newsletter recipients are entitled to.

Every two months in your mailbox - subscribe now so you don't miss out on anything.

YOU LIKE WHAT YOU SEE? GET IN TOUCH!

0

10 FRAGEN AN EINEN GRAFIKDESIGNER

Ende 2018 fragte ich Kunden, Geschäftspartner und andere befreundete Unternehmer, was sie schon immer einmal von mir, als Grafikdesignerin, wissen wollten. Ich bekam zahlreiche interessante Fragen zugeschickt und einige davon beantworte ich auf dieser Seite.

# 1 „Wie schaffen Sie es so kreativ zu sein?“

 

Ich glaube, Kreativität hat viel mit Neugier zu tun. Ich bin generell ein sehr neugieriger und wissbegieriger Mensch, immer schon gewesen, ich interessiere mich für Vieles. Und - was mir auch immer sehr geholfen hat: ich habe eine recht vorbehaltlose Art an Dinge und Menschen heranzugehen. Ich versuche immer das große Ganze zu sehen und löse mich von jeglichen Barrieren oder geistigen Beschränkungen. Wo andere den Tellerrand sehen, sind meine Gedankengänge schon ganz wo anders und haben einen weiten Horizont.

 

Außerdem bin ich ein lösungsorientierter Mensch. Es gibt selten Probleme, für die ich keine Lösung finde. Ich kombiniere sehr schnell im Kopf. Meine Kreativität hat auch viel damit zu tun, dass ich mich selten mit etwas zufrieden gebe. Es muss immer noch was Besseres geben. Es muss immer noch weiter optimiert werden. Ich hinterfrage oft, dabei gehen meine Gedankengänge in verschiedenste Richtungen, ich verliere das Ziel aber nie aus den Augen.

 

Fazit: Neugierde und das Suchen von neuen Wegen sind mein ganz persönlicher Schlüssel zur Kreativität. Und Reisen ist mir auch sehr wichtig, das erweitert den Horizont.

 

# 2 „Wie kommen die Ideen? Kommen die besten und kreativsten Ideen wirklich nachts?“

 

Tatsächlich habe ich tolle Ideen immer wieder nachts im Traum. Glücklicherweise wache ich dann meistens auf und nehme eine Sprachnotiz auf mein Handy auf, schicke sie mir dann selbst per E-Mail, damit die Idee nicht verloren geht. Gute Ideen kommen mir aber auch nach einer intensiven Trainingseinheit im Fitnesscenter beim Duschen in den Sinn. Der Kopf ist völlig frei, ich bin erschöpft vom Sport und dann kommt mir plötzlich eine super Idee.

 

Tagsüber, beim Arbeiten vor dem Computer, arbeite ich mit klassischen Kreativitätstechniken wie zB Brainstorming. Dies funktioniert für mich sehr gut, so bekomme ich viele tolle Ideen zusammen. Wichtig ist den Gedanken komplett freien Lauf zu lassen und keine Beschränkungen zu sehen, sondern Möglichkeiten.

 

# 3 „Gehen Ihnen die Ideen nie aus?“

Doch, auch ich habe Kreativblockaden. Gott sei Dank selten, aber es gibt sie leider trotzdem. Das sind glücklicherweise stets kurze Kreativblockaden. Um diese zu lösen, gehe ich ein paar Stunden weg von dem Projekt, an dem ich gerade sitze und arbeite an einem anderen Projekt weiter. Oder ich mache Sport, je intensiver desto besser. Es tut mir immer gut den Kopf frei zu kriegen, einen freien Geist zu bekommen. Das geht nur mit regelmäßigem Abstand zum Projekt. Aber wenn ich mich dann wieder an die Arbeit setze, schaffe ich es auch mich zu konzentrieren und lasse mich nicht ablenken. Ich bin also jemand, der konzentriert und fokussiert arbeitet, aber auch den Geist immer wieder frei bekommt, weil das einfach wichtig ist.

 

# 4 „Wie 'ausgeflippt' darf mein Logo sein?“

 

So ausgeflippt wie Ihre Zielgruppe ist oder gerne wäre! Ich persönlich finde es immer gut etwas ausgeflippt zu sein - vermutlich weil ich es selbst auch manchmal bin :-) Man sticht dadurch aus der Masse heraus. Ein Logo soll die eigene Firma aus der Masse herausstechen lassen. Vielleicht ist die Frage manchmal nicht „wie ausgeflippt ein Logo sein darf“, sondern wie „ausgeflippt ein Logo sein soll?“.

 

# 5 „Was sind die wichtigsten Grundgedanken für einen perfekten grafischen Firmenauftritt?“

 

Ich würde sagen:

 

I   Wer konkret ist die Zielgruppe?

I   Welches Problem hat die Zielgruppe?

I   Was ist das Produkt, um das es geht und wie genau funktioniert es?

I   Was macht dieses Produkt einzigartig? Was unterscheidet das Produkt von Konkurrenzprodukten am Markt

    (Stichwort „USP“)?

I   In welchem Preissegment agiert man?

I   Was ist die Historie der Firma? Spielt diese überhaupt eine Rolle?

I   Sollen neue Zielgruppen bzw. neue Märkte erschlossen werden?

I   Was denkt die Zielgruppe aktuell vom Produkt und der Firma?

I   Was soll sie in Zukunft vom Produkt und der Firma denken?

I   Wo steht die Firma heute?

I   Wo soll die Firma in zB 10 Jahren und in 20 Jahren stehen?

I   Welche Vertriebskanäle kommen zum Einsatz?

I   Welche Marketingmaßnahmen sind geplant?

I   Welche Werte versucht die Firma zu vermitteln? Werden diese in der Praxis auch so gelebt?

I   Wie soll sich die Zielgruppe fühlen, wenn sie das Produkt sieht (erstes Bauchgefühl)?

 

Dies sind Fragen für ein Briefing, ein ausführliches Gespräch mit dem Kunden, bevor ich mit der Arbeit beginne.

 

# 6 „Wie viel kostet die Entwicklung einer Schriftart?“

 

Ich selbst bin kein Schriftendesigner, habe allerdings einen tollen 2-tägigen Workshop der Typejockeys aus Wien besucht, in dem ich eine Schrift selbst entwickelt habe - natürlich nur ansatzweise. Wie viel die Entwicklung einer Schriftart kostet, kann ich als Nicht-Schriftendesigner leider nicht genau beziffern. Ich kann hier wirklich die Typejockeys aus Wien sehr empfehlen, die machen einen super Job und können mit Sicherheit Auskunft geben.

 

# 7 „Sind bewegte bzw. animierte Grafiken sinnvoll?“

 

Animierte Grafiken sind sinnvoll, wenn man Aufmerksamkeit erregen will oder wenn die Animation das Thema unterstützt. Eine Animation nur des Blinkens wegen, sieht schnell billig aus.

 

Ein Beispiel: Für meine E-Mail-Signatur verwende ich Mailtastic. Dort habe ich einen gif-animierten Banner platziert um auf meinen Newsletter aufmerksam zu machen. Eine Textzeile „jetzt zum Newsletter anmelden“ und ein daneben blinkender Mauszeiger  - nicht zu schnell und nicht zu aufdringlich - erregen Aufmerksamkeit für meinen Newsletter in jeder E-Mail, die ich verschicke. Studien belegen, dass eher auf einen animierten als auf einen statischen Werbebanner geklickt wird.

 

Ein anderes Beispiel ist das Logo für cubile monitoring health, das ich im Sommer 2018 designte. Hierbei handelt es sich um ein Medizinprodukt, das geringste Bewegungen der Patienten im Krankenbett misst und bei Werten außerhalb der Norm eine Warnmeldung an eine App auf das Handy vom Arzt schickt. Das Thema Bewegung spielt hier also eine entscheidende Rolle. Deshalb ist auch ein Teil des Logos gif-animiert um das Thema Bewegung mit ins Logo aufzunehmen.

 

Fazit: Eine Animation sollte zum Thema passen und dezent eingesetzt werden, dann kann sie sinnvoll sein.

# 8 „Welches ist das 'richtige' Weiß?“

Es gibt verschiedene Weißtöne. Mit minimaler Beimischung von Farben in das reine Weiß können subtile Stimmungen erzeugt werden. Je nachdem, welche Stimmung man erzeugen will, lässt man das Weiß Reinweiß, oder mischt wenig Farbe bei.

3 % Cyan-Beimischung

2 % Gelb- und 2 % Magenta-Beimischung

3 % Gelb-Beimischung

2 % Schwarz-Beimischung

# 9 „Gibt es einen Umrechner von RAL/NCS/RGB usw.?“

RAL und NCS sind eigene Farbsysteme, wie zB auch Pantone. Ein Umrechnen bzw. Wechseln zwischen verschiedenen Farbsystem wie von RAL zu NCS zu Pantone würde ich grundsätzlich nicht empfehlen. Ich empfehle im gleichen Farbsystem zu bleiben, also entweder RAL oder NCS oder Pantone oder einfach CMYK bzw. RGB. Wenn ich zB mit Pantone-Farben arbeite und eine Website designe, brauche ich die zugehörigen RGB- bzw. HEX-Werte zu meinen Pantone-Farben. Zu diesem Zweck gibt es spezielle Bridge-Farbfächer von Pantone. Darin befinden sich die exakten Farbcodes auch für Webanwendungen. Auf dem Farbfächer sieht man den exakten CMYK-Wert, wie die Farbe tatsächlich in gedruckter Form aussieht und daneben findet sich der RGB- und HEX-Wert, der die Farbe auch auf einem Bildschirm so aussehen lässt, wie sie aussehen soll. So bekommt man eine medienübergreifende Farbsicherheit hin. Zu dieser spannenden Thematik gibt es übrigens auch diesen detailierten Artikel.

 

Für RAL und NCS gibt es meines Wissens nach auch spezielle Online-Tools von den Farbfirmen selbst um die farblich korrekten RGB-Werte von RAL bzw. NCS zu erhalten. Fazit: Man sollte stets die Tools von einer Farbfirma verwenden.

 

# 10 „Was ist eine Infografik?“

Eine Infografik ist eine Zahlenmenge oder ein Sachverhalt als Bild bzw. Grafik mit möglichst wenig Text veranschaulicht. Eine Infografik erklärt ein Thema verständlicher als reiner Text und wird im Schnitt 30 x häufiger gelesen als reiner Text. Mehr zu diesem Thema und wie Sie eine Infografik optimal für Ihre Zwecke einsetzen können, lesen Sie in diesem Artikel.

Sie können sich dieses Thema auch als kostenloses Whitepaper herunterladen.

Eine praktische Audio-Version dieses Themas gibt's in diesem Podcast:

NICHTS VERPASSEN

MIT DEM NEWSLETTER ALLE 2 MONATE FREI MAILBOX

Lassen Sie sich inspirieren von aktuellen Kundenprojekten, News aus dem Design-Blog und bekommen Sie exklusiven Zugang zu Goodies und Aktionen, die ausschließlich Newsletter-Empfängern vorbehalten sind.

Alle zwei Monate frei Mailbox - jetzt anmelden, damit Sie nichts mehr verpassen.

IHNEN GEFÄLLT, WAS SIE SEHEN? SCHREIBEN SIE MIR!

Datenschutz     Impressum     AGB
0